alte pferde



heey, meine welsh-dülmener-new forrest-mix Stute, hat jetzt schon stolze 34 jahre hinter sich.
ich habe sie ganz abgemagert mit 29 jahren aus einer reitschule gerettet. nach der rettung habe ich sie wieder aufgepeppelt.
jetzt gehe ich mit ihr noch regelmäßig auf kleinere auritte, die sie super meistert.
jetzt wollte ich von euch wissen was ihr eueren etwas älteren pferden alles zum fressen gebt.
von mir bekommt sie reichlich Müsli und Kraftfutter, Mineralfutter und heukops, heu liegt immer bereit (meistens 2 mal gehexelt), kann es aber nicht mehr am besten beißen, stroh, und saftfutter wie gras, möhren und äpfel. im winter bekommt au mal ein malzbier als kalorienbombe. bitte nicht desswegen erschrecken, hat der tierarzt uns geraten.

zudiesem hinzu, kommt regelmäßig der pferdezahnarzt zu meinem alten pony.
feu mich über jede antwort!!
Hallo Happy-Blitz !!! Wink Wink

34 ist ja auch ein stolzes Alter !!! Gratuliere Daumen hoch ! Da haste ja Deine Mix-Stute immer gut gehegt und geflegt.
Migo ist dieses Jahr 30 Jahre alt geworden und das Alter sah man ihm im großen und ganzen auch überhaupt nicht an. Nur seine Arthrose die er jetzt bekommen hat, da merkte man nun doch wie alt er ist.
Er hat von uns auch immer Müsli bekommen. Ich musste immer drauf achten, das es ein Müsli mit wenig Hafer ist. Denn bei ihm lagert sich ein zuviel an Eiweiß in den Nieren ab und er wird davon krank. Hin und wieder gabs dann auch mal ein Senioren-Müsli. Ansonsten gabs natürlich tägslich seine Portion Heu und noch mal ne dicke Portion Frischfutter. Vorallem im Winter wo er nicht ganz so lange auf die Weide kommt. Da gabs bestimmt pro Tag 2 kg Möhren, Äpfel und Bananen.
Da er mit seinem Alter etwas Probleme mit dem Stoffwechsel hat, bekommt er täglich Vivatol. Ein Mittel zur Stärkung des Stoffwechsel und fürs Herz vom Tierarzt. Migo hatte auch leider eine chroniche Bronchitis so daß er dann auch noch täglich seine Menge Risperatol bekommen hat. Damit hatten wir aber die Bronchitis sehr gut im Griff.

LG Wink Wink
Simone
dankeschön für die antwort!
kannst du mir vll sagen wie dieses stoffwechslungsmittel heißt? weil mein pony hat sehr problem mit dem fellabwerfen... im winter hat sie bestimmt ca. 10 cm langes fell. da gibts im frühjahr probleme mit dem enthaaren. normalerweise rassier ich sie immer. aber nun ja, sieht halt dann an bissle angefressen aus!^^
lg happy-blitz
Hallo Happy-Blitz!!
Das heißt : medihorse VIVATOL-B liquid
Flüssiges Ergänzungsfuttermittel für Pferde einschließlich Ponys
Anwendungsgebiete Spurenelementkonzentrat für stabiles Wachstum und geregelte Blutbildung bei Zucht, Aufzucht und Sport und zur kurzfristigen zusätzlichen Vitamin- und Spurenelementversorgung. Für verbesserte Leistung.

Früher hab ich es ihm auch immer nur zur Fellwechselzeit gegeben und wegen seinem Alter hat er es nachher von mir das ganze Jahr über bekommen.
Allerdings gibt es das nur beim Tierarzt und eine Flasche kostet 30 Euro. Da kommt man aber gut 2 Monate mit aus.
Hallöchen,
also unser Senior bekommt zusätzlich zum immer vorhandenen Heu (momentan natürlich auch Gras) täglich Müsli sowie Krtaft- und Mineralfutter. Wink
dankeschön euch 2!!
Hai. Also wir haben am Stall auch ein ziemlich altes Pferd. (ich glaub auch schon älter als 30) Der bekommt immer Heukobs und Rübeschnitzel, so ein Hafer-Müsli-Mix und dann noch kleine Pellets. Und dazu halt noch Silage oder Heu. (Im Sommer anstatt Heu Gras gesenst.) Aber was ich gehört hab : Müsli soll eigentlich gar nicht so gut für Pferde sein. Da soll ziemlich viel Zucker drin sein und auch so andere ungesunde Sachen...
Ich weiß jetzt nicht ob das stimmt... Mein Pony (25 Jahre) bekommt immer Hafer, Reformin und halt noch Möhren Äpfel oder so.

GLG Little Pooh.
Hey,
also bei uns sind eigentlich 90% der Pferde über 25. Die bekommen alle das selbe zu fressen. Hauptsächlich Gras von ihrer Weide. Abends noch einen Arm voll Heu und ab und an auch Pellets, Möhren, Brötchen und Äpfel.
Damit kommen die alle ziemlich gut klar und sind auch noch fiedel. Augenzwinkern

Lg

Auf alte pferde antworten !