Auslöser des Subjonctifs



Hallo ich habe ein Problem und zwar haben wir eine Hausaufgabe aufbekommen und ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Antworten korrekt sind. ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Wir haben gelernt dass Subjonctif Auslöser Verben der Willensäußerung, Verben und Ausdrücke des subjektiven Empfindens und der wertenden Stellungnahme sein können

Nun haben wir auf einem Arbeitsblatt mehrere Verben, die wir diesen 3 Auslösern zuordnen sollen

Ich habe das so gemacht:

Verben der Willensäußerung:
accepter que
aimer que
attendre que
permettre que
désirer que
proposer que

Verben und Ausdrücke des subjektiven Empfindens und der wertenden Stellungnahme:
il est faux/juste que
détester que
vouloir que
il est bizarre que
être triste que
regretter que
il est temps que
avoir peur que
être content/e que
être surpris(e) que
trouver bon/ important que
admirer que
ca me plaît que
il est bon/ mauvais que
cela m'amuse que
être heureux/se que

unpersönliche Ausdrücke:
cela m'inquiète
demander que
interdire que
il est normal que
il est utile que

So ich hoffe ihr könnt mir helfen

Viele Grüße Daniel
Nun, interdire que und demander sind keine unpersönlichen Ausdrücke meiner Meinung nach... habe das auch schon in der schule machen müssen, finde das Blatt allerdings nicht mehr.
Interdier que würde ich zur Willensäußerung stellen. Hört sich komisch an, ist aber so großes Grinsen
Bei demander bin ich mir gerade nicht mehr allzu sicher...
aber sonst im großen und ganzen denke ich ist deine auflistung richtig
cool vielen dank^^
gern geschehn....gebe aber keine garantie, also falls es falsch sein sollte - sag einfach du hast dir rat bei ner blondine genommen Augenzwinkern dann sollte der fehler berechtigt sein, falls es einer wäre Augenzwinkern

Auf Auslöser des Subjonctifs antworten !