Dicker Fuß nach Verletzung



Hallo zusammen,

meine RB war von März bis Mai in Bayern zum Decken. Als sie wieder zurückkam, hatte sie eine ca. 5cm lange Wunde am hinteren Schienbein. Die ist zwar gut verheilt, aber der Fuß ist seit dem richtig dick.
Ich kühle ihn zwar regelmäßig und das Pferd kommt auch fast täglich raus und hat genügend Bewegung, aber der Fuß schwillt einfach nicht ab.

Ich hab im Internet gelesen, dass Pferdebalsam bei vielen Beschwerden gut helfen soll, aber in dem ist Arnika und teilweise auch Fichtennadelöl enthalten. Und das wiederum soll man nicht verwenden, da es die Durchblutung fördert und damit der Fuß abschwillt, soll die Durchblutung ja vermindert werden.

Außerdem sollen auch Wachholderbeeren zur Wasserentziehung helfen.
Kann ich die Fütterung ohne Probleme vornehmen oder ratet ihr mir davon ab?

Habt ihr vielleicht eine Lösung oder einen Vorschlag für ein Kühlgel oder eine Salbe?
Oder soll ich es doch mal mit dem Pferdebalsam versuchen?

Meint ihr, es würde nach 4 Monaten überhaupt noch was bringen den Fuß mit einer Salbe oder einem Kühlgel zu versorgen? Oder "muss" ich mich damit "abfinden", dass der Fuß wohl nie mehr so dünn wie früher sein wird?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße
Sabi
Mal ne ganz dumme Frage: Was sagt denn der Tierarzt?

Wenn ich jetzt vom Menschen aufs Tier schließe, würde ich auf sowas keine Salbe mehr drauftun, wenn es einfach nicht hilft, dem Anschein nach...
Wink
Also ich hab keine Ahnung was der Tierarzt gesagt hat, ehrlich gesagt^^
Ich glaub aber, dass die Besitzerin gemeint hat, dass der Fuß wahrscheinlich nicht mehr besser wird.
Aber es ist auch gar nichts versucht worden.
Anfangs wurde die Wunde mit einer Salbe desinfiziert und danach wurde einmal so Zeugs aufgetragen, das das Wasser entziehen soll.
Hat aber nicht wirklich was gebracht.
Ich denk mir halt, dass von einmal auftragen das natürlich nicht besser werden kann.
Deswegen such ich ja nach ner etwas, das ich vielleicht für längere Zeit anwenden kann und das auch noch hilft...
Also ein Pferd meiner RB hat ein sogenanntes Überbein (halt ein dickes Knie, das ist viel dicker, als das andere)...

Das würde mir jetzt noch dazu einfallen... Und das ist jetzt auch nichts schwerwiegendes, kann man ganz normal reiten, muss man halt im Auge behalten. Und ab und zu kommt so ein Gel drauf.

Eigentlich ein wenig unachtsam von der Besitzerin, dass sie nicht nochmal den Tierarzt angefordert hat, oder?

Wink


edit: Huch, ich habe vom Knie geschrieben und Du meinst den Fuß Ditsch
Hmm... also ich denk nciht, dass es ein Überbein ist.
Da der Fuß ja erst seit der Verletzung so dick ist.

Naja, also reiten kann man sie ja. Und ich denke auch nicht, dass sie sehr große Schmerzen hat.
Und ganz klar laufen tut sie glaubt auch nicht so wirklich.

Wär halt einfach besser, wenn der Fuß wieder dünn wär, dann müsst ich nicht dauernd überlegen, ob ich meine RB jetzt zu sehr belaste oder ob ihr irgendwas wehtut.
Also bevor du nicht weisst, was deine RB wirklich hat, kann man auch schwer Tipps zur Behandlung geben... Wenn sie vor allem nicht klar laeuft, musst du als erstes Mal mit der Besitzerin reden, denn da muss der Tierarzt dann schon noch mal drauf gucken!
am bestes ist es, wenn du um die wunde ringelsalbe draufstreichst. so müsste der dicke fuß etwas zurückgehen.
ich hoffe das dies hilft,
bei unseren hilfts zumindest..

lg happy-blitz
Kann man mit der irgendwas falsch machen?
Also dass es negative Auswirkungen hat oder so etwas in der Art?
Aber eine Wunde ist es ja nicht mehr. Die ist schon im Mai zugeheilt gewesen und da ist jetzt auch schon wieder Fell drübergewachsen.
Nur der Fuß ist eben noch dick und das hängt, denke ich, auf jeden Fall mit der Verletzung zusammen, da davor alles okay war...
Vielleicht ist das Bein ja entzündet. Könnte das sein? Ich kenn mich da leider nicht so gut aus.
Aber das mit den Wachholderbeeren könnte ich doch auf jeden Fall mal probieren, oder? Denn dabei kann ja nicht wirklich viel passieren. Ist ja im Prinzip nur Futter.
bei der ringelsalbe, kannst du im prinzip gar nichts falsch machn...
die muss du vll mal ein oder zwei wochen ein oder zweima ltäglich auftragen. dann siehst du ja obs ein wert hat oder nicht!^^

Wachholderbeeren kenn ich jetzt gar nicht. kannst ja aber ebenfalls mal ausprobieren obs ein wert hat oder?

lg happy-blitz

Auf Dicker Fuß nach Verletzung antworten !