Hufschuhe



Meine beste Freundin reitet regelmässig mit einem Kleinpferd aus. Da das Pferd allerdings nicht beschlagen ist, sieht sie sich jetzt nach Hufschuhen um. Leider wissen wir allerdings nicht, und haben auch noch nichts kluges darüber gefunden, was es denn für Grössen gibt..Kann da jemand vielleicht weiterhelfen?

LG
Wink
heey, mit hufschuhen kenn ich mich leider überhaupt nicht aus.
aber hat das pferd probleme mit dem barfuß laufen?
das ihr ihm hufschuhe kaufen wollt?
oder einfach nur so das es sich keine steine eintretet.
weil wenns nur wegen den steinen ist, würd ich die sache so lassen wie sie ist und dann mit nem messer die stiene entfernen. weil sich sonst das pferd an unnütige sachen anpassen muss wo ihm womöglichst gar nicht passen. außerdem ist das verlieren der hufschuhe im gelände ziemlich groß

trotzdem viel glück lg happy-blitz
Hufschuhe?
Also wenn das Pferd deiner Freundin Probleme im Gelände hat, dann sollte sie es doch eher beschlagen lassen.
Hufschuhe sind doch eigentlich nur dafür da, wenn das Pferd eine Verletzung am Huf hat, damit dort kein Dreck hineinkommt.

Erklär doch mal bitte näheres dazu, also warum deine Freundin Hufschuhe sucht!

Lg
Also, das Pferd gehört eigentlich ihrer Tante und ihrem Onkel. Sie haben ihr erlaubt mit ihr spazieren gehen. Nun, wie meine Freundin so ist, hat sie es nicht beim Spazierengehen belassen, sondern ritt die Stute. Und nun möchte sie Hufschuhe kaufen...Hm, nein, das Pferd hat keine Probleme mit Barfuss laufen. Die Tante weiss einfach nicht das die Stute inzwischen regelmässig geritten wird, darum ist sie nicht beschlagen.
hmm...warum wurde die denn nicht geritten? Gabs da Gründe? oder hatte einfach keiner Zeit dafür? und wie alt ist die stute?
Soweit ich weiß kann man Hufschuhe direkt anpassen lassen, eine Stute bei uns hatte das mal, aber wegen einer Verletzung und nicht zum reiten...
lg
Meinstens haben Pferde ohne Eisen Hufschuhe, um die Hufe zu schützen. Da sie keine Eisen tragen, kann das Geländereiten für Hufe sehr belastend sein.
Eine Bekannte von mit benutzt Hufschuhe im Gelände, um die Hufe (vorne) zu schützen.
In vielen Kartalogen findet man Grafiken, wie man die Hufe für Hufschuhe ausmessen muss.

http://www.huf-shop.de/deutsch/media/images/hufe_messen_german.jpg
Quelle: http://www.huf-shop.de/deutsch/media/ima...ssen_german.jpg

http://www.huf-shop.de/deutsch/media/images/boot_sizing_omg2.gif
Quelle: http://www.huf-shop.de/deutsch/media/ima...sizing_omg2.gif
Entschuldige Cimber, aber für mich hört sich das ein wenig so an, als wüsste die Tante gar nicht, dass deine Freundin das Pferd reitet und nun will deine Freundin mit den Hufschuhen verhindern, dass ihre Tante das anhand der Hufabnutzung sieht...
Vielleicht sollte deine Freundin erst mal mit ihrer Tante reden, bevor sie da an den Hufen des Pferdes rumhantiert.

@Pferdchen: Wie gesagt hab ich noch nich davon gehört, dass man Hufschuhe im Gelände benutzt, eben nur bei Verletzungen. Aber für mich stellt sich die Frage, warum solche Pferde, die man mit Hufschuhen reitet, nicht beschlagen lässt. Kannst du mir mehr dazu erzälen, das interessiert mich jetzt doch ein wenig. ^^
@KissinKate, das Pferd ist 23 und wurde aus Zeitgründen nicht geritten.
@Pferdchen, vielen Dank für diese Tabelle!
@Kora, ja das stimmt, das Pferd wird heimlich geritten. Aber glaub mir, ohne dich angreifen zu wollen, meine Freundin hat 10 Jahre Reiterfahrung, Pferde eingeritten und ausgebildet, ich denke, sie weiss was sie tut...Sollte nicht agressiv klingen, konnte es nur nicht besser ausdrücken smile

Wink
Hey Augenzwinkern
achso...also eher etwas älter...dann ist beschlagen eh nicht gut wenn sie ihr ganzes leben "barfuss" war.
hier noch ein Link zu den Größen (ist eine ganze Siete mit Infos übrigens, hab grad gesehn dass die dinger allerdings verdammt teuer sind :S)
Hufschuhe Größe messen
Hey, also das sollte jetzt auch nich bös von mir klingen und ich wollt auch nich deine Freundin angreifen.
Aber ich mein nur, wenn es mein Pferd wär, dann wüsste ich schon gerne, was mit meinem Pferd passiert, wenn ich nich dabei bin. Ich mein, das würde dir doch sicher auch nicht gefallen, wenn man dir nicht alles erzählen würde oder du gefragt werden würdest, wenn es um dein Pferd geht.
Verstehst du was ich meine?
Aha, ja klar..Hm, ja du redest ihr glaub ich gerade ins gewissen Augenzwinkern
*g* Das war der Hintergrund.
Ne, aber wie gesagt, ich mein das nich böse, aber wenns um Tiere geht, dann gehen bei mir die Beschützerglocken los. großes Grinsen
@ Kora: Also das Pferd hat ziemlich gute Hufe, aber seit kurzem ist der Weg mit "kleinen" Steinen überschüttet worden und die Hufe reiben sich dadurch ziemlich ab. Sie reitet außerdem Western und die meisten Westernreiter benutzen ja (aus welchen Gründen auch immer) keine Eisen. Bei uns im Stall reiten viele im Gelände mit Hufschuhen. Vielleicht wollen sie sich auch einfach nur das Geld für den Beschlag sparen. Ich benutze ja keine Schuhe, deswegen kann ich da jetzt keine persönlichen Erfahrungen präsentieren.
Aber wenn man mit einem Pferd wirklich nur in der Halle oder aufm Platz reitet, dann braucht man ja bei guten Hufen keine Eisen.
Das denkt ich mir jetzt einfach mal so... Augenzwinkern
Ahha, okay, danke für die Info! großes Grinsen

Auf Hufschuhe antworten !