| Zitat: |
| Original von Emmanhof und ganz erlich wenn sich kinder brutale filme anschauen naja wenns nicht zu schlimm ist find ichs ok denn ansonsten düfte heutzutage ja keiner mehr unter 18 sich die nachrichten anschauen oder was meint ihr? |
Ich weiß nicht so recht
In den Nachrichten geht es um Hintergrundinformationen aber es werden nicht so brutale Bilder gezeigt...Kinder reagieren heftiger als Erwachsene (Jugendliche im Übrigen auch), sie können noch nicht entscheiden, was echt und was nachgestellt ist. Wenn man älter ist, weiß man das, weil Regisseure doch niemals jemandem den Kopf abschneiden würden für ihren Film (es gibt auch Ausnahmen, aber die normalen Filme sind halt harmlos).In den Nachrichten sieht man keine Leichen, abgerissene Körperteile oder Blut rumspritzen - wäre ein Skandal wenn.
Bestes Beispiel: Unsere Landesbühne wirbt zur Zeit mit dem Theaterstück "Ermordete Majestät" - auf den Plakaten ist ein abgerissener Kopf zu sehen, was nebenbei gesagt verdammt echt aussieht. Ein Unding für den Jugendausschuss, die Kinder verwirrt so etwas. Da muss ich denen Recht geben, aber die Landesbühne weigert sich natürlich, die so kostenintensive Reklame abzunehmen...
Es ist was anderes bei Jugendlichen, also manche HP-Filme ab 12 (Beispiel) fand ich heftig, weil die Filme ab 12 mit Erwachsenem in Begleitung von allen angesehen werden dürfen. Aber ob nun 15 oder 16 spielt für mich keine so große Rolle mehr, es gibt Leute die sind frühreif und manche können mit 19 auch keine Gewaltfilme vertragen - bei jedem anders.
Richtlinien muss es aber schon geben, was, wenn es zu Panikattacken, Atemaussetzern o.ä. kommt? Möglich ist es, wer soll da denn haften? Denke, dass die FSK da etwas behilflich ist oder sogar Jüngere abschreckt.
Und die Beschränkung ab 18 ist wohl klar, dass es die geben muss
so long o.O
Ariane