|
Also, dass ist eins meiner Lieblingsthemen, wenn ich im Kino arbeite:
manchmal ist es so völlig sinnlos, dass es schon weh tut.
Zur Grundlage: es gibt ja verschiede FSK-Freigaben (Freiwillige SelbstKontrolle), die von einem Gremium aus "Spezialisten" vergeben wird. Da wären die FSK 0, FSK 6, FSK 12, FSK 16, FSK 18, keine FSK und "indiziert". Das besondere an der 12er Grenze ist, dass Kinder über 6 Jahren mit ihren Eltern (oder jemanden anderes, der über 18 ist) hineindürfen. So soll mir doch mal jemand erklären, warum man in Harry Potter Teil 3 mehrere Szenen kürzt, nur um ihn als FSK 6 freizugeben, der Herr der Ringe oder "Alexander" aber ab 12 lässt (der ja nicht unwesentlich an Gewaltakten darstellt!!!) und damit 6 Jährige locker am Einlass vorbeikommen. Und am Ende beschweren sich die Eltern noch beim Personal, warum der Film denn so grausam wäre! Ne, Leute, bei soetwas kriege ich ja zuviel!!
Dann habe ich mir gestern "The Punisher" angesehen. Ich vertrage ein gesundes Maaß an Brutalität und Blutvergießen. Doch in diesem Film ist weniger Blut geflossen als in Harry Potter 2! Und "The Punisher" erhielt in der Uncut-Version (auf DVD erhältlich) eine "keine Jugenfreigabe"! Wo bitte ist denn da der gesunde Menschenverstand gewesen? Und am meisten frage ich mich: was sind das für Spezis, die die FSK bestimmen??
Wenn ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt, dann schreibt mir bitte dazu.
Greetings, Riana
Kann dir nur zustimmen... ich finde, ein großer Teil, der guten Filme ist ab 16... totale Gemeinheit...
Ansonsten: Buffy ist in D ab 16, in UK ab 15 Jahren... 40 Tage 40 Nächte in D ab 12 und in UK ab 15 Jahren... wo ist da die Logik?
Ich weiß selbst, wenn ein Film zu brutal für mich ist, den schau ich mir dann auch nicht an...
Ihr habt beide Recht... Ich arbeite auch im Kino und als der Spongebob Film gelaufen ist, haben sich total viele Eltern beschwert, weil der FSK 12 ist und im TV kann sich jedes Kind diesen Kram anschauen, bei sowas frage ich mich echt, wo die Logik liegen soll...
Wer regelmäßig Frontal 21 verfolgt, wird diese "Spezialisten" auch mal zu Gesicht bekommen...
Dort wurde auch schon über Spiele berichtet und die dortigen unlogischen Einstufungen.
Zum Beispiel The Day after tomorrow!Der ist ab 12 freibgegeben und überhaupt net brutal.Ok einer stirbt halt und so!aber der ist weder gruselig noch sonst was!
Das ist oft bei Filmen so!
Das mit der Selbsteinschätzung stimmt. Man weiß doch was man sehen kann und was nicht!
Eiskalte Engel ist als DvD ab 16, da find ich, dass sie den ab 12 hätten machen können... der ist bei weitem nicht so "schlimm" wie AP...
ok, jetzt muss ich aber wirklich raus
Hi,
in welchem Kino arbeitest du denn?
Die USK-Freigaben halte ich teilweise für völlig schwachsinnig, aber seit ich 18 bin, interessiert mich das weniger.
Was ich noch ziemlich frech finde: überteuerte Preise, nur weil ein Film indiziert ist - so geschehen bei Müller. Hab erst nachgefragt, dann hat der gleich 25 €uro gekostet. Woanders geguggt: 15 €uro, gleiche Version.
Gruß,
Thomas
das ist ja doof!Komisch das die Kinos hier in Germany viel mehr kosten als im Amiland!
unser Kino hier ist echt gut... normal 4 € oder 6€ (glaub aber es waren 4€) und abends 6€ oder 8€ (glaub aber es waren eher 6€) + Popcorn 2€
Ist doch erträglich oder?
yo geht!das nächste Kino ist bei mir (mit dem Auto) ca. 20minuten entfernt!und eltern wolln ja auch nicht immer fahren...
Jaja, schrecklich diese Kinopreise
4.90 € Eintritt für den Film (durchschnittlich) und wenn man vielleicht noch was zu trinken und ein mitteläßiges Popkorn will, legt man nochmal mindestenes das Gleiche drauf...
Hi,
bei uns kostet das Kino auch nicht wenig.
Eintrittspreis normal: 7 €. Getränke: 1,80 € / ein halber Liter
Popcorn: Verschiedene Größen, größter Eimer kostet ca. 6 Euro (genaue Preise habe ich gerade vergessen).
Ein kleineres Kino in einem anderen Ort ist dagegen schon billiger, 4-5 Euro Eintritt. Dafür ist die Einrichtung dort sehr alt und es laufen nur wenige Filme.
Gruß,
Thomas
in einem ort (ale, dein SpamSmiley ist da! 
) wo ich früher gewohnt hab, hat das Kino (war ur alt 
) 2 Mark - 3 Mark eintritt gekoste... Popkorn ging bei 1 Mark los und Trinken hat auch eine Mark oder 1,50 gekostet...
Bei uns kostet es 7-7,50 Euro und an den Kinotagen 4 Euro und die Preise fürs Popcorn gehen auch bei 2,10 los und hören bei 4.10 auf, ich find das alles so teuer.. stellt euch mal vor, eine Familie mit 2 Erwachesenen und zwi Kindern wollen ins Kino... Mancheiner kann das kaum bezahlen
um nochma auf die Freigaben zu kommen:
Bei PC-Spielen (wie schon angemerkt) wurden nach Erfurt (bescheuert sowas) die Regelungen streng verschärft. Man brauch sich nur einmal ansehen wieviele Ausgaben von Gamestar es gab/gibt direkt nach der Regelung. Eine Version ohne Altersbeschränkung, eine ab 16 und eine ab 18. Total idiotisch, sry aber die Videos usw die auf der Gamestar immer drauf sind, sind ziemlich kurz und irgendwie find ich das ein wenig übers Ziel hinausgeschossen, dass Spielezeitschriften teilw. nur noch ab 18 oder 16 zu erhalten sind.
Naja unser Bundeskanzler baut ja Bürokratie ab 
*nen zynismussmile fehlt
[quote] Original von charm
in einem ort (ale, dein SpamSmiley ist da! 
) quote]
ja das freut mich!
| Zitat: |
Original von Riana
So soll mir doch mal jemand erklären, warum man in Harry Potter Teil 3 mehrere Szenen kürzt, nur um ihn als FSK 6 freizugeben, der Herr der Ringe oder "Alexander" aber ab 12 lässt (der ja nicht unwesentlich an Gewaltakten darstellt!!!) und damit 6 Jährige locker am Einlass vorbeikommen.
|
Ich probiers mal.
Ich gehe davon aus, dass die Zielgruppe der Unter 12 Jährigen für die Harry Potter Filme von großer Bedeutung ist (natürlich in Bezug auf die Einnahmen). Besorgte Eltern schicken/begleiten ihre Kinder wohl lieber in Filme, die für ihr Alter angemessen sind. Und für viele ist ein Maß dafür wohl die FSK-Angabe.
Original von Riana
Und am Ende beschweren sich die Eltern noch beim Personal, warum der Film denn so grausam wäre! Ne, Leute, bei soetwas kriege ich ja zuviel!!
|
Das ist allerdings wirklich einfach nur dumm. Wenn Mami und Papi das FSK 12 ignorieren, dann sind sie doch selber Schuld. Wenn sie um das Wohl ihres Kindes so besorgt sind, dann sollen sie sich doch bitte vorher über den Film informieren. Und ne Filmkritik und nen Trailer im Netz zu finden ist wirklich nicht schwer.
Noch ne Frage: Wie freiwillig ist eigentlich die Freiwillige Selbstkontrolle? Und wer konntrolliert hier freiwillig? Kann ich als Kinobetreiber sagen: "Scheiß drauf, lass die 5Jährigen ruhig rein"
vor allem werden diese Filme nicht an Leute verkauft die unter diesem Alter sind!soviel zu freiwillig!
Original von navajo
die für ihr Alter angemessen sind. Und für viele ist ein Maß dafür wohl die FSK-Angabe.
|
ja, für meine, leider... ich meine, wenn ich einen Film, der im Kino ab 12 war, schon gesehen hab, dann kann ich mir den doch auch auf DvD kaufen, oder? auch wenn er erst ab 16 ist... Ich mein, schaden anrichten kann er ja nicht mehr 
zumindest versuche ich das seit 1 Jahr meinen Eltern zu erklären... aber im Februar ist das sowieso geschichte
Noch ne Frage: Wie freiwillig ist eigentlich die Freiwillige Selbstkontrolle? Und wer konntrolliert hier freiwillig? Kann ich als Kinobetreiber sagen: "Scheiß drauf, lass die 5Jährigen ruhig rein" |
Als ich die Übersetzung von FSK gelesen hab musste ich laut losprusten... von wegen freiwillig... nichts mit freiwillig... die soll mal einer verstehen
das ist nicht freiwillig!
Bei einigen Filmen mag man das verstehen aber bei einigen ist das Schwachsinn.
Naja die Leute die das Prüfen meinen auch dass man nach exzessivem Counterstrikespielen wüsste wie man ne Waffe abfeuert und damit umgehen kann.
so ein schwachsinn!
ne echte waffe ist was komplett anderes, sonst wäre man nach einem abend Americas Army spielen wohl reif für die Navy Special Forces und könnte ala Rambo den ganzen Irak im alleingang befreien
FSK ist finde ich etwas überaltert...
Im Kino bei uns interessierts die Leute nur, wenn man noch 3 Monate unter dem Limit ist.
Bin mit 12 schon in James Bond reingekommen (ab 16) ohne dass einer gefragt hat.
Wenn du aber mit 17,7635 Jahren in einen ab 18 Film rein willst sperren sie dich fast ein.
vll sollten die vom FSK auch mal früh- bzw spätreife berücksichtigen.
und im fernsehn ist es auch egal, wenn da läuft "dieser film ist erst für zuschauer ab 16 jahren geeignet" schalten die "kleinen" wohl kaum ab oder?!?
ich muss aber ausdrücklich sagen, dass ich alterskontrollen beführworte, da ich was dagegen habe, wenn 6 jährige vor den TV gesetzt werden und ansehen, wie n massenmord passiert ohne das danch mal drüber geredet wird!
vor allem das sowas mitten am Nachmittag läuft!wo ist da kinderschutz?
In der Vorschau kommen meist voll brutale Filmausschnitte...
was ist wenn das ein 4Jahre altes Kind sieht?
naja, nachts schauen kinder doch seltener TV und mit 6 hat wohl auch noch keiner nen eigenen TV im zimmer.
aber es reicht schon, wenn man bei ner netten schönheitsop in den privaten zuschaut um nen schaden zu nehmen.
die dinger gehören finde ich verboten und sind teilweise für kleine brutaler als n guter krimi.
oft gibt die FSK und USK ja aber auch einfach nur an, dass der film eher für diese altersgruppe ist, da jüngere nicht den zusammenhang verstehen.
was bringts, wenn ein 12 jähriger einen krimithriller sieht, wo er nach 10 minuten nicht mehr weiß wer jetzt der gute und wer der böse ist.
denke die beste FSK sind immer noch die Eltern, da sie oft am besten wissen, was geeignet ist (auch wenn cih mich da schon oft mit meinen gezankt habe *gg*)
Original von ale
vor allem das sowas mitten am Nachmittag läuft!wo ist da kinderschutz?
In der Vorschau kommen meist voll brutale Filmausschnitte...
was ist wenn das ein 4Jahre altes Kind sieht? |
Der Kinderschutz nennt sich auch "Eltern". Wenn der zu inkompetent ist, ist es unfair die Schuld aufs TV zu schieben.
Was mich wundert, ist dass ich schon öfter im Fernsehen Dokumentation über "böse" Computerspiele gesehen hab, allerdings noch nie eine über gewalttätige Filme.. Woran das wohl liegt?
Original von sommer87
aber es reicht schon, wenn man bei ner netten schönheitsop in den privaten zuschaut um nen schaden zu nehmen.
die dinger gehören finde ich verboten und sind teilweise für kleine brutaler als n guter krimi.
|
Mit den Schönheitsops kann ich nur zustimmen!Ich finde sowas wiederlich, vor allem im Fernsehen!
Hi Du!
Ich arbeite im Kinopolis ,das ist eine größere Kinokette. Ich beherrsche jeden Bereich, jedoch haben wir seit ein paar Jahren einen dermaßen blöden Chef, bei dem jeder Mitarbeiter allergisch reagiert! Unsere Preise sind recht hoch, wenn ich eure Postings lese. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass wir so gut wie keine Konkurenz haben. Und zum anderen, weil uns die Preise vorgeschrieben werden von der Zentrale... Na ja... ich finds aber klasse, dass hier soviel Resonanz gekommen ist...
Greetings, Riana
Ja die Fsk-Freigabe is in manchen Fällen a bissel spezial aber auch oft gut. Was ich allerdings ních in ordnung find is,dass wenn die eltern mitgehen das dann kleinere Kinder auch rein dürfen weil dadurch das die eltern mitgehen wird der film nicht weniger grausam oder brutal.
signed by filmsuechtige
ja das ist schon ein wenig seltsam...aber in dem fall ham die das gemacht weil sonst es weniger Zuschauer gegeben hätte!
aber soweit ich das verstanden hab, dürfen da quasi auch 6-jährige rein, wenn sie in Begleitung ihrer Eltern erscheinen... kam zumindest mal so im Fernsehen... ich weiß aber nicht, ob das stimmt
ja das soll gehen, was ich aber nicht wirklich verstehen kann....
als ob die was besseres daraus machen könen
jepp, ne? Der Film ist trotzdem der selbe und die Kinder werden dann, wahrscheinlich- wenn sie welche haben, Albträume haben...
Original von charm
jepp, ne? Der Film ist trotzdem der selbe und die Kinder werden dann, wahrscheinlich- wenn sie welche haben, Albträume haben... |
dem schließe ich mich voll an...
naja die eltern können ihren kindern doch die augen zuhalten
ich weiß net ob kinder davon alpträume bekommen, das wird denk ich immer nur so gesagt. Ich hatte auf jeden Fall noch keinen und ich schau ja auch mal Filme ab 18.
signed by filmsuechtige
@ filmsuechtige: ich auch noch nicht, aber meine Schwester... ich weiß gar nicht mehr, welcher Film das war... ich glaub, sie mochte die 9 Pforten nicht... na ja, die Nächte danach war echt nicht gut 
Ich selbst hab noch keinen bekommen, da ich die Filme in diesem Fall nicht so ernst nehme...
@ ale: Stimmt 
Aber die Geräusche sind immer noch da... auch wenn sie nichts sehen...
@charm wenn beide elternteile mitgehen hält der eine die Ohren und der andere die Augen zu!
es gibt Filme die sind echt nicht gerechtfertigt vom FSK
Also ich leih mir ja ziemlich oft videos aus und diese altersbestimmungen sind echt oft fürn a...h manche filme ab 18 kann sich jedes kleine kind als schlafmittel anschauen wobei einige filme die auch für jüngere freigegeben sind oft sehr brutal sind, aber das muss doch eh jeder für sich selbst entscheiden finde ich und wenns einen zuviel wird kann man ja ausschalten. und ganz erlich wenn sich kinder brutale filme anschauen naja wenns nicht zu schlimm ist find ichs ok denn ansonsten düfte heutzutage ja keiner mehr unter 18 sich die nachrichten anschauen oder was meint ihr?
lg emmanhof
|