Gangpferde



Ich fange jetzt neu an auf Gangpferden zu reiten. Könnt ihr mir da ein bisschen was erzählen? Damit ich mich nicht total blamiere. Wann sitzen die aus? Kennen die Leichttraben? Wie funktioniert der Galopp? Was ist anders zum englishen Reiten? Was sind die Hilfe zu Pass und Tölt, wie sitzt man die beiden Gangarten und worauf muss man achten?
Das kommt immer aufs Pferd an.
Mein Isi wird ganz normal englisch geritten. Schritt, Trab, Galopp...
Bin auch schon getöltet und gepasst.
Pass jedoch nur auf einem Isi, der nur Pass und keinen Trab läuft.
Beim Tölt sitzt du locker im Sattel. Das sollte man sich aber von jemanden mit Erfahrung erklären lassen. Da kommt es ja auf Naturtölt oder sowas an. Das Thema ist ziemlich umfangreich.
Ui... Und beim richtigen Gangpferdereiten?
Also vom richtigen Gangpferdereiten hab ich keine Ahnung. *lach*
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das so was anderes ist.
Das kommt wirklich auf Pferd und Reiter an. Wasrum auch, sollte man nicht Leichttraben?
Dressur ist nur bei Pferden mit viel Gang nicht immer einfach.
Ich seh das bei einer Bekannten (Paso Fino). Manchmal töltet er, obwohl er nur traben soll.
Aber Gangpferde reiten ist toll. Besonders der Tölt. Wenn du einmal getöltet bist, willste das immer wieder machen... =)
Ich sag gleich mal am Anfang, dass ich selbst keine Gangpferde reite und bis jetzt auch erst ein paar mal auf einem Pferd gesessen bin, das Tölten konnte. Das was ich hier erzähle beruht also auf Dingen die ich gelesen hab oder die mir eine Freundin erzählt hat (die Isländer reitet die Tölten können, aber jetzt keine Turnierpferde oder so sind)

Die Hilfen zum Pass weiß ich nicht, die Hilfen zum Tölt so ungefähr (Schritt verkürzen und dann antraben...mal so grob Augenzwinkern ) Allerdings soll das Tölten und Passen dir deine RL beibringen. Ein bisschen Vorwissen ist nicht schlecht, aber lieber sagst du gleich du hast das noch nie gemacht, als dass du versuchst, angelesenes Wissen richtig umzusetzen. Da kann viel in die Hose gehen Augenzwinkern

Zum Leichttraben...manche Gangpferde (oke...egtl. red ich nur von Isis...mit anderen Gangpferde hab ich überhaupt keine Erfahrung) können überhaupt nicht traben. Sie gehen dann entweder Schweinepass oder Tölten. Da fällt leichttraben dann eh weg. Aber wenn das Pferd traben kann, dann wird ganz normal leichtgetrabt.

Galopp funktioniert egtl. wie beim Englischreiten. Ich hab jedenfalls noch von keinen Unterschieden gehört.

Insgesamt gibt es egtl. fast keine Unterschiede zum Englischreiten. Wenn du mich frägst...ganz normales Gangpferdereiten ist fast wie Englischreiten (auch wenn Gangpferdereiter mich jetzt köpfen werden großes Grinsen ). Beim Gangpferdereiten kommen halt noch andere Gänge hinzu (Tölt, Pass, Walk oder wie sie sonst noch alle heißen). Für die gibt es halt unterschiedliche Hilfen. Und manche Gangpferde können nicht ordentlich traben. Aber eben auch nur manche. Ansonsten ist Englisch- und Gangpferdereiten für mich das gleiche großes Grinsen

Ich wünsch dir viel Spaß. Wäre schön, wenn du ein bisschen erzählen könntest.
Martina, hast ja Recht. Ich bin nur so furchtbar aufgeregt...
Zitat:
Original von Deliamond
Martina, hast ja Recht. Ich bin nur so furchtbar aufgeregt...

Kann ich schon verstehen Augenzwinkern Wär ich auch.
Wie wars denn so?
Ich war noch gar nicht da... Bis jetzt ist noch kein Platz frei...

Eine Frage: Können alle Isis tölten?

Sorry, für Off-topic, aber: Ich mag das Ava...
Ich beantworte das mal mit Jein^^

Es gibt Naturtölter, welche es, wie der Name schon sagt, von Natur aus können!

Dann gibt es wiederrum welche, denen es antrainiert wird, da sie die Veranlagung haben, es aber nicht von sich aus zeigen!

Und es gibt Isis, welche garnicht Tölten können. Sie können vllt Pass...oder sind, wie "normale" Pferde 3-Gang-Pferde....


joar...hoffe, dass das jetzt auch so komplett richtig ist, denn ich bin bisher keine Isis geritten.... großes Grinsen
Denke aber, dass das so stimmt!

lg
Cool, ich glaube dann habe ich meine Fragen erstmal geklärt, hier kann geschlossen werden!

Auf Gangpferde antworten !