2 Probleme



meine Reitbeteiligung ein 14j Haflinger Galoppiert immer im links Galopp an ich weiß nicht wie ich ihm beibringen soll auf der rechten Hand im Rechtsgalopp anzugaloppieren man muss wenn überhaupt eine übertriebene Volte reiten und selbst dann ist es ein Glücksspiel ob er im Rechtsgalopp angalppiert.

Das zweite Problem ist das Stellen und Biegen er lässt sich einfach nicht stellen und biegen außer man reitet eine winzige Volte.

Hoffe das ihr mir ein paar Tips geben könnt
Hallo Fischie,

also ich kann Dir mal eine kleine Story über Lebó, ein Pferd vom Hof meiner RB, erzählen. Er beherrscht auch nur den Linksgalopp. Das liegt bei ihm aber daran, weil er sich früher beim Springen mal arg am Bein verletzt hat und jetzt kriegt er den Rechtsgalopp überhaupt nicht mehr hin. Weiß zwar nicht mehr genau, was er da hat, aber es liegt an einer chronischen Beinverletzung. Vielleicht müsste man das mal abklären?!

Ich denke, so oder so ist es gut, wenn da mal ein TA drüberguckt... Nur zur Sicherheit, auch wegen der Steifheit von dem Hafi.

LG Wink
das meinten die besitzer auch das man mal zu sicherheit den TA holt und ich hoffe das die das auch bald machen
heey. mein pferd hatte früher auch nur den rechtsgalopp gemacht, wenn er total aufgeregt war, wenn man ihm richtig druck machte oder wenn er springen musste. kannst auch mal probiern über ne´ bodenstange zu galoppieren. dort springen die meisten pferde um.
als ich dann dachte es könne nicht sein das mein pferd nur wenn er lust hat den richtigen galopp hat, hab ich ihn mal bisschen genauer angeschaut. und dann ist mir aufgefallen, das er hinten krumme füße hat. dann hab ich ihm solche fesselschoner gekauft oder wie man das auch nennt. und und seit her galoppiert er immer richtig. könntest au mal ausprobiern..

beim biegen und stellen. da kannst mal probiern, ganz langsam deine innere hand richtung äußere hüfte zu führen. wenn sie sich dann stellt, dann lobe sie. und so kannst es dann auch beim reiten machen.
lässt sich dein pferd gut stellen, klappt nomalerweise auch der richtige galopp.

viel glück lg happy-blitz
Kann nur zustimmen. Es sollte vll wirklich erst einmal ein Tierarzt kommen und ihn untersuchen. Schau doch mal, ob er beim longieren auch immer nur links angaloppiert.

Vielleicht reitest du das Pferd nicht locker genug und es ist noch nicht warm, dass es sich nicht gleich biegt. Was macht es denn, wenn du es biegen willst ?
Geht er nach innen ?
Wenn er nach innen geht, dann kutschier ihn leicht an der Schulter an, damit er außen bleibt. Hilfreicher sind auch erst mal Schenkellektionen wie Schenkelweichen etc. Sowie langsam daran gewöhnen um den Inneren Schenkel zu reiten sprich das der äußere nur begrenzen brauch .
Also erst mal ihn genau die schenkelhilfen klar machen. dann geht es mit dem stellen eventuell auch leichter. Ich weiß ja nicht, wie er zuvor geritten wurde, also von seinem Besitzer, usw.


LG Jac Wink
also eigentlich reagiert er super auf die beine also wenn man ihm sagen will du sollst jetzt abbiegen wenn ich ihn stellen will geht er einfach ganz normal um die Kurve nur halt ohne sich zu stellen oder zu biegen ich wollte auch mal etwas mehr mit dem Zügel hilfen geben also nicht dran ziehen nur ihm verdeutlichen das er sich stellen will nur sobald man etwas mehr mit dem Zügel macht biegt er ab also geht rum

Happy-blitz: brobir ich aus danke.

Jac:brobir ich aus danke
Hm.. vielleicht musst du etwas mehr im Maul spielen und dann im richtigen Moment nachgeben, also sofort nachgeben, wenn er nachgibt. Ich überleg mir weiterhin ein paar Ursachen, aber wie gesagt wegen dem Galopp, holt mal einen Tierarzt..

LG Jac Wink
Also, ich sag dann auch mal was dazu und versuche dir mal eine Art Loesungsweg aufzuzeigen, vielleicht hilft es ja...

Nur ein gleostes Pferd kann sich biegen. Steife Pferde, die die Rueckenmuskeln fetshalten lassen sich nicht biegen. Das hast du ja schon beim Durchreiten einer einfachen Ecke bemerkt. Die Steifheit des Rueckens kann man entweder auf mangelndes Training bzw Gymnastizierung zurueckzufuehren ODER aber, wie von meinen Vorrednern schon gesagt wurde, auf ein koerperliches Problem. Wenn du das koerperliche Problem ausschliessen kannst, weil der TA bereits drauf geschaut hat, kannst du dich um die Gymnastizierung kuemmern. EIn Pferd beweglicher zu machen erfordert aber viel Zeit und Geduld. Biege- und Dehnuebungen, Zirkel, Handwechsel, Schlangenlinien, Zirkelverkleinern- und vergroessern, Uebergaenge, Schulterherein und das Traben ueber Stangen und so ein Zeug... DU solltest auch ein Bisschen auf deinen Sitz achten, um deinem Pferd zu helfen: beim Leichtraben moeglichst weich einsitzen und auf das Aussitzen moeglichst so lange verzichten, bis du spuerst, dass die Muskeln kraeftiger geworden sind und sich dein Pferd besser biegt.

Was den falschen Galopp angeht: das hat sicher mit der Steifheit zu tun, sollte also auch mit einer besseren Gymnastizierung Fortschritte machen. Zum Ueben: ersteinmal muss dein Pferd auf das Angaloppieren gut vorbereitet werden, d.h. schon vor der Ecke in der du angaloppieren willst, stellst du es schon vorher ein kleines Bisschen staerker nach innen, gibst kurz vor der Ecke eine halbe Parade und verlagerst dein Gewicht mehr auf den inneren Gesaessknochen. Dann gibst du die normale Galopphilfe. Wenn dein Pferd nur schneller trabt oder falsch angaloppiert musst du es sofort durchparieren, es zur Ruhe kommen lassen und dann das Ganze noch einmal versuchen, vielleicht musst du die Galopphilfe auch ein Bisschen energischer geben. Eine weitere Moeglichkeit ist es, wenn du von der guten auf die schlechte Seite einen Handwechsel im Trab reitest und dann im Moment des Umstellens angaloppierst. Oder, wenn du die Moeglichkeit hast ins Gelaende zu gehen: wenn du z.B. einen gewundenen Weg hast, versuch in einer Rechtskurve anzugaloppieren - die meisten Pferde springen dann von selbst richtig an. Ich reite gerade einen Wallch, der ein aehnliches Problem hat: im Gelaende galoppiert er mittlerweile richtig schoen auch auf der rechten Hand und langsam klappt es auch auf dem Platz.

Wichtig ist vor allem: Geduld! Wenn er das schon jahrelang macht kann es sehr lange dauern. Versuche es auch nie allzu oft in einer Stunde, damit du ihn nicht ueberanstrengst und beende das Training immer mit etwas was er gut kann - so hat er ein Erfolgserlebnis und du auch und er wird auch das naechste Mal wieder gut mitarbeiten.

Hoffe ich konnte ein Bisschen helfen, aber ein TA sollte trozt allem erst einmal drauf gucken. LG Wink
Nacomi: vielen dank für die außfürliche Info ja das alles werde ich einmal ausbrobieren und ich werden der besitzerin noch einmal sagen das ein TA malkommen sollte

was mir aufgefallen ist wenn ich ihn im Schritt beim warmreite am langen Zügel reite stellt und biegt er sich aber sobald ich die Zügel aufgenommen habe hört er wieder auf sich zu stellen und zu biegen so war das zumiendest beim letzten reiten
Kein Problem, habs versuch so genau wie moeglich zu erklaeren - damit das Ausprobieren auch besser klappt... hm... hast du mal versucht, die Zuegel auch beim ersten Leichtraben etwas locker zu lassen und sie dann erst nach und nach aufzunehmen? Kann es vielleicht auch sein, dass du deine Hilfen im Schritt deutlicher bzw exakter gibst? Kam mir jetzt in den Sinn, dass evtl dein SItz bzw die Lage deines Beines oder so nicht ganz richtig ist (weiss ja nicht wie lange du schon reitest) ... Reitest du denn immer allein oder auch mal mit nem Reitlehrer?
ich reite sein ich 5 bin also 10 jahre hab reiterpass und basisspass und sein4 Monaten reite ich ohne reitlehrer will aber meine Cousine bitte mir Unterricht zu geben
Das finde ich eine gute Idee, weil man von aussen ja immer besser sieht ob jmd vielleicht schief sitzt oder so... Muss ja auch nicht immer sein, nur hin und wieder
Zu dem Biegen und Stellen hab ich mal was Interessantes gelesen. Es heißt, dass wenn du im Traben "falsch" leichttrabst, dass sich das Pferd dann besser biegen würde. Die Gründe kann ich dir leider nicht sagen und ob es funktioniert weiß ich auch nicht. Aber du kannst es ja mal ausprobieren, machst ja nix kaputt. Sag mir dann mal bitte was passiert ist und obs geklappt hat. =)
ja danke zu dem Tip
Und im Moment biegt er sich im Schritt und im Trab am langen Zügel auf der rechten Hand ganz gut auf der linken fast gar nicht
Hallo!
Hatte mit meiner Hafi Rb genau das selbe Problem!
Habe das Problem mit longieren verbessert!
Einfach ganz normal longieren und wenn du angaloppierst und es ist falsch wieder in traben und sobald er trab wieder angaloieren und an der longe zupfen! das wirkt auf zeit wunder! Dannach kannst du das selbe spiel beim reiten machen! Du musst einfach nur schnell genug wieder angeloppieren mein hafi hatte es dan recht schnell herrausen das es links und rechts galopp gibt gg Augenzwinkern
Klee: danke für den Tip da giebt es nur 1 problem unterm reiter ist er der reinzte engel beim Longieren ist es dir Hölle da macht er was er will spackt total app

Auf 2 Probleme antworten !