Mexicanisches Reithalfter ?



Hey,
hab seit langem auch wieder eine Fragee.

Also wie ihr wisst, reite ich am Samstag einen Wallach Probe.
Dieser wird mit Mexicanischem Reithalfter geritten.
Sooo.
Ich bin noch nie mit Mex. Reith. geritten und hab gehört, das man da eine ruhigere hand haben muss, weil das Kreuz ja auf der nase sozusagen liegen muss, hat man dann nich ne größere Gewalt auf den bereich?
Und wie ist das mit dem verschnallen, sicher schwerer wie ein englisches oder ?


LG smile
Also meiner Erfahrung nach ist das mexikanische Reithalfter ähnlich wie das englische Reithalfter kombiniert mit Sperriemen. Es übt aber wohl einen leicht stärkeren Druck auf die Nase des Pferdes aus, als das Englische mit Sperriemen. Das mexikanische Reithalfter muss glaube ich auch weiter geschnallt werden, aber nur geringfügig, damit es für das Pferd problemlos ist. Wird das Pferd denn viel fürs Springen eingesetzt? Denn meiner Meinung nach werden die mexikanischen gerade dafür benutzt, zumindest hier in Deutschland habe ich das schon gesehen...
Danke für deine Antwort.

Ja, hauptsächlich für's Springen Augenzwinkern
Ich hoffe, ich krieg das Ding verschnallt großes Grinsen großes Grinsen
Sieht nämlich auf den Bildern kompli aus. ^^
Über das Anlegen und Verschnallen der mexikanischen Reithalfter gibt es hunderttausend Meinungen, aber die meisten sagen, dass beim mexikanischen Reithalfter die Ringe etwa zwei Finger breit oberhalb der Jochbeinkante liegen und nicht alzusehr nach hinten gezogen werden sollten. Damit die Atmung nicht beeinträchtigt wird. Die Riemen sollten oberhalb und Unterhalb des Treffpunkts etwa gleich lang sein. Das Kreuz oder die Rosette sollte direkt auf dem Nasenbein liegen. Beim Verschnallen stelle es nicht so eng ein. Zwei übereinander gelegte Finger sollten mindestens Platz haben.
Aber wenn du ihnen sagst, dass du noch nie ein mexikanisches Reithalfter angelegt hast, dann werden sie es dir bestimmt zeigen wie sie es bei ihrem Pferd immer machen.

Wirken tut das mexikanische eigentlich genauso wie das Englisch-Kombinierte. Auch da gibt es unterschiedliche Meinungen, welches schärfer ist, aber ich glaube, die beiden nehmen sich nicht viel.

Ich wünsche dir viel Glück! Wink

Auf Mexicanisches Reithalfter ? antworten !