Probleme mit tiefen Fesseln und entzündeten Sehnen!!



Hey Leute! Wink
Ich hab da mal ne Frage!Und zwar:Meine Haflingerstute Sunshine habe ich vor dem sicher Hungerstod gerettet!Allerdings ist sie ziemlich tief eingefesselt und hebt ihre Füße nicht besonders gut!Was beim galoppieren im Gelände sehr gefährlich werden kann (Stolpergefahr usw.)Ihre vorherige Besitzerin hatte mir dann auch gesagt das sie eine beidseiteig Sehnenentzündung vorne hatte und darum reite ich sie noch zusätlich mit Stützgamaschen!Das mit den Sehnen würde sich aber verhärten sagte mir mein Tierarzt!Was kann ich noch alles tun außer sie über Trabstangen gehen zu lassen?

Mit freundlichen Grüßen Tamara Danke
Wie alt ist sie den? Wenn sie schon älter als etwa 12 Jahre ist, würde ich ihr einfach ein sehr schönes Pferdeleben schenken, das heisst für mich, nicht mehr reiten, viele Spaziergänge und Spass, Weidegang und Beschäftigung.
Wenn ein Pferd eine Sehenentzündung hatte, ist es für mich klar, dass sie nicht mehr geritten wird.
LG Loony Wink
Ja also sie ist 7 Jahre alt!Sie geht ja auch ganz klar!Nur eben das sie ihre Füße nicht besonders gut hebt!Sie hat auch keine Schmerzen weil sie macht alles was man von ihr verlangt!
Der Tierarzt meinte ja auch das sich das verhärten würde und ich keine Probleme hätte sie zu reiten!?
Du meinst ich sollte sie besser nicht mehr reiten??

Glg
also 7 ist ja wirklich noch sehr jung...aber loony, 12 ist ja auch überhaupt nicht alt ^^

bekommt sie in der Nacht Bandagen? Ich kenne einen Wallach der auch große probleme mit Sehnen und Sprunggelenken hat, auch oft entzündet. Aber seit er jede Nacht Bandagen und dieses grüne Cool-Gel bekommt gehts ihm viel besser damit...ich weiß nur nicht genau wie das Gel heißt.
Frag vll mal deinen Tierarzt ob das sinnvoll wäre?
lg kate
Ja das mit dem Kühl-Gel hat mir mein Tierarzt auch empfohlen das ich das nach jeder Belastung auf ihre Sehnen schmieren soll!Oder sie dannach für 10 Minuten in 2 Wassereimer stellen soll,falls das Kühl Gel mal alle wird!!
Seit dem ist es auch ganz weg mit den warmen Sehnen!
Aber das Problem ist eig ein anderes!Sie gehörte einem 12 Jahre altem Mädchen,das sie andauernd ohne Aufwärmung über Hindernisse jagte!Daher auch dann die Sehnenentzündung,sie ist dann 4 Monate gestanden und bekam fast nichts zu fressen!Ich bekam sie so abgehungert das sie nicht einmal mehr die Kraft hatte alleine aus dem Hänger zu gehen (wir mussten sie raus schieben)!und seit dem hebt sie ihre Beine nicht mehr anständing!Mein Tierarzt meinte ich soll sie jeden Tag über Trabstangen gehen lassen!Aber nachdem ich das jetzt schon seit 2 Monaten mache und sich nur mässige Erfolge eingestellt haben,wollte ich von euch wissen was ihr in diesem Falle noch wisst oder machen würdet??

Viele liebe Grüße
ich würde sagen in dem Fall ist Trabarbeit wirklich das Beste. Longierst du sie manchmal? Zuerst natürlich Schritt zum Aufwärmen und dann viel Trabarbeit. Cavalettis sind sicher auch nicht schlecht. Das würde ich mal alles ohne Reiter machen, vll an der Longe über die Cavalettis gehen lassen. Weil da "muss" sie die Beine heben. Und nach der Arbeit Beine IMMER abspritzen, Wassereimer würde ich nicht empfehlen, wenn der umfällt kann sie sich ganz schön erschrecken und sich damit verletzen. Einfach 5 Minuten die Sehnen mit kaltem (aber nicht eiskaltem) Wasser abspritzen, die Stärke des Wasserstrahls kannst du variieren, nicht zu fest aber auch nicht nur berieseln lassen.
Trägt sie Hufeisen? Vorne? Hinten? oder beides?

Lg Jamie
Ja ich longiere sie eig jeden Tag bevor ich etwas mache mit ihr!Einerseits zum Aufwärmen,andererseits um sie über die Trabstangen gehen zu lassen!
Ja du sagst da "muss" sie die Beine heben!Sie steigt einfach drauf!!*gg*
Es ist ja nicht so das ich es nicht schon probiert habe,aber nach 2 kaputten Stangen hab´s ich dann aufgegeben!*gg*
Ja wie gesagt nach der Arbeit hab ich sie in die Eimer gestellt,da sie sich ja eh dann keinen cm mehr bewegte!Oder wenn grad kein Eimer vorhanden,hab ich die Sehnen abgespritzt!
Ja sie trägt vorne und hinten Eisen weil die Hufe ziemlich abgenutzt waren bei ihr,warum fragst du??

Lg tamara
Ja, ich meinte nur dass ein 12 jähriges Pferd schon einiges geleistet hat. und daher sicher ein solches Pferdeleben wie oben verdient hat. Aber wenn sie klar geht, denke ich schon auch dass Trabarbeit zu den Übungen gehört, die du ganz sicher nehmen solltest.
LG Loony Wink
hast du vll schon einmal probiert die fesselhaare abzurasieren? dann brauchst du im gelände keine angst mehr haben wegen stolpergefahr und so.
aber jetzt zu den sehnen.
longieren würd ich nicht unbedingt jeden tag machen. weil longiern macht die gelenke kaputt. und wenn deine stute sowieso probleme hat mit den füßen, weiß ich net ob des so gut ist. führe sie lieber über die trabstangen. dann hast du auch gleich noch bewegung und dem pferd schadet es nicht.
Man könnte sie aber auch auf der ganzen Bahn longieren. Man muss zwar selber viel laufen, aber es ist für die Gelenke besser.

Über wie viele Stangen lässt du sie denn Traben?

Auf Probleme mit tiefen Fesseln und entzündeten Sehnen!! antworten !