Kleines/Großes Hufeisen



Ich und meine Freundin haben uns jetzt vorgenommen in den nächsten Herbstferien Reiterferien zu machen. Und wie das so ist, muss man mal langsam buchen. Wir würden gerne einen Lehrgang buchen, nur welchen? Was muss man können für das Kleine/Große Hufeisen?

Wie schätzt ihr uns ein? Wir können so ungefähr...
  • Erfahrung im Gelände (alle Grundgangarten, durch den Bach reiten)
  • Erfahrung in der Dressur (Schritt und Trab, Galopp auf einem "normalen Pferd" (das nicht sofort buckelt u.s.w.), Vorhandwendungen, Schenkelweichen, Hufschlagfiguren in Schritt und Trab - leichte (Zirkel u.s.w.) im Galopp)
  • Erfahrung im Cavalettispringen (ca. 40 cm aus dem Trab und Galopp raus)
  • Erfahrung in der Pflege (führen/wenden auf der Stallgasse, pflegen und versorgen vor und nach dem Reiten, satteln/trensen,kleine Erfahrung mit Dreieckszügeln und Martingal)
Hey,

ich wollte vor ein, zwei Monaten auch uuuunbedingt das Große Hufeisen machen. ^^ Nur weil's ja 'nur' Motivationsabzeichen sind, hab ich's gelassen und mach dann lieber den Basispass mit dem ich dann auch was 'anfangen' kann. & die Hufeisenprüfungen auf Reiterhöfen sind auch nicht sooo streng, also ich hab noch nie jemanden gesehen, der die Prüfung nicht geschafft hat. Augenzwinkern
Also du musst all das können was du oben genannt hast, ich denke das das kein problem wird. smile
Also Parcourspringen, aber nciht hoch, dann Ausreiten, alle Dressurfiguren musst du können.. sowas halt. =)

LgWink
zum kleinen Hufeisen

Umgang mit dem Pferd:
korrektes Führen und Anbinden eines Pferdes/Ponys
passieren anderer Pferde
Wenden auf der Stallgasse
Pferdepflege, z. B. Putzen, Huf- und Schweifpflege, Versorgen des
Pferdes/Ponys nach der Arbeit
Mithilfe beim Zäumen und Gurten

Reiten:
Auf- und Absitzen
hintereinander reiten
evtl. Reiten über Cavaletti (hier sind Hilfszügel gemäß §70d LPO gestattet)

Im theoretischen Teil werden Fragen zu folgenden Bereichen gestellt:
Bezeichnung der wichtigsten Putz- und Ausrüstungsgegenstände,
Lederpflege
Grundbedürfnisse des Pferdes kennen
Grundsätze auf dem Gebiet des Pferdeverhaltens, des Umganges mit dem Pferd, "1x9 der Pferdefreunde"
Grundkenntnisse über Pferdehaltung und Fütterung
Tierschutz und Unfallverhütung

Reitlehre:
Grundkenntnisse über Sitz und Hilfen
Hufschlagfiguren
Bahnordnung
Anlegen und Anpassen von Sattel und Trense
Verschnallen der Bügel

zum großen Hufeisen

Umgang mit dem Pferd:
korrektes Führen und Anbinden eines Pferdes/Ponys
Passieren anderer Pferde
Wenden auf der Stallgasse
Pferdepflege, z.B. Putzen, Huf- und Schweifpflege, Versorgen des Pferdes/Ponys nach der Arbeit

Reiten:
Reiten eines Dressurreiterwettbewerbs
Reiten im Außengelände mit dem Überwinden kleinerer, reitweisenspezifischer Hindernisse (hier sind Hilfszügel gemäß §70d LPO gestattet)

Im theoretischen Teil werden Fragen zu folgenden Bereichen gestellt:
Bezeichnung der wichtigsten Putz- und Ausrüstungsgegenstände
Lederpflege
Grundbedürfnisse des Pferdes kennen
Grundsätze auf dem Gebiet des Pferdeverhaltens, des Umganges mit dem Pferd, "1x9 der Pferdefreunde"
Grundkenntnisse über Pferdehaltung und Fütterung
Tierschutz, Unfallverhütung

Reitlehre:
Grundkenntnisse über Sitz und Hilfen
Hufschlagfiguren
Bahnordnung

http://www.pferd-aktuell.de
ja, viel mehr kann man eigentlich gar net mehr nennen. kurz gesagt ´biem praktischen teil musst du beim kleinen hufeisen schritt, trab und galopp frei können und beim großenhufeisen auch nur das du am schluss noch über ein halbhohes cavaletti springen musst.

beim theoretischen teil, werden dir die gleichen fragen gestellt wie beim kleinen hufeisen..


lg happy-blitz
Ehm, Happy Blitz, stimmt das?
Bei mir war das anders...

Also, kleines Hufeisen: Nur son bisschen Dressur reiten, Schritt Trab Galopp, Abteilung eben

Großes Hufeisen:
Dressurprüfung (weiß net, Reiter oder Dressurreiterwb mäßig
+!
Springparcours! bzw 3,4 Hindernisse.
Trabstangen, ganz hohes Cavaletti, Kreuz und Steil...ich durfte (das muss aber keiner^^) am ende der Prüfung sogar noch einen 80cm Steil springen^^

Auf Kleines/Großes Hufeisen antworten !