Linksgalopp - No Go?



Hi!

Eine Freundin von mir hatte ja am Anfang Mai eine 3jährige Haflingerstute bekommen.(Ihr Name ist Onja)

Die Onja muss zwar locker bis Anfang oder Mitte Dezember ihre Tage in der Box verbringen,da ihr vor einer Woche ein Tumor rausgeschnitten wurde.Der wurde in ein Labor geschickt,nicht das noch einer hinterherwächst.Sogar die Tierärztin hat sich gewundert,wieviel rausgeschnitten werden musste.

Leider kann sie keinen gescheiten Linksgalopp!Nur auf der rechten Hand galoppiert sie richtig an.Und das bereitet meiner Freundin echt Probleme,denn nächstes Jahr soll sie ja auch Turniere gehen,wenn auch nur Reiterwettbewerb ohne Galopp,aber später soll sie auch Springturniere mitgehen,und ohne Linksgalopp wird das nichts...

Hier mal´n Bild von der Süßen:
http://i37.tinypic.com/2rfzbsm.jpg

Hätte einer von euch Tipps?

LG Augenzwinkern
Zitat:
Original von Horselover1
Leider kann sie keinen gescheiten Linksgalopp!Nur auf der rechten Hand galoppiert sie richtig an.Und das bereitet meiner Freundin echt Probleme,denn nächstes Jahr soll sie ja auch Turniere gehen,wenn auch nur Reiterwettbewerb ohne Galopp,aber später soll sie auch Springturniere mitgehen,und ohne Linksgalopp wird das nichts...

geschockt geschockt geschockt

Zitat:

Hätte einer von euch Tipps?

Ja, ich hab einen Tipp. Lasst das arme Pferd in Ruhe.
Sorry, aber da platzt mir der Kragen. Sie ist 3 (!) (in diesem Altern werden Pferde normalerweiße frühestens! angeritten), hat einen Tumor, durch dessen Operation sie 2-3 Monate stehen muss, aber nächstes Jahr soll sie Turniere!! gehen? Ich glaub es hackt. Das arme Pferd. Das ist Tierquälerei.

Dass sie keinen Linksgalopp kann, liegt, wenn du mich frägst, an mangelndem Gleichgewicht, was aber bei einem so jungen Pferd kein Wunder ist.
Ansonsten möchte ich mich zu diesem Problem nicht äußern, da ich durch jeden Tipp dich bzw. deine Freundin egtl. nur unterstütze weiterzumachen.
DITO!

Und um Martina zu ergänzen:

Hafis sollten, wie Tinker, Isis und andere Pferde, erst mit 5 eingeritten werden...denn erst dann sind sie "ausgereift"...vorher kannst du sie mit zu schnell gewachsenen Jugendlichen (Jungs) vergleichen^^

Ansonsten....lasst erstmal das reiten und longiert sie...damit sie das Gleichgewicht auf jeder Seite aufbauen kann!

lg Teeny
Weswegen glaubt ihr hatte meine Freundin sie gekauft?

Wäre sie bei ihrer Züchterin geblieben,wäre sie jetzt wahrscheinlich Pferdegulasch in Italien...

Aber sie wurde von ihrer Züchterin nunmal schon mit 2 einhalb Jahren eingeritten,und jetzt ist es schon zu spät,sie stehen zu lassen.Sie ist komplett ausgebildet,und wenn sie mehrere Tage mal nicht läuft,dreht die praktsch durch und zerhackt ihre Box.

Naja,wenn man mir hier nicht helfen will,versuch ich´s mal wo anders.

Ach übrigens käme das Springen erst in 3 Jahren infrage,denn selbst die besitzerin muss es noch lernen.

LG

P.S.:Kann geschlossen/gelöscht werden!
Um mich mal kurz hier einzumischen...ich würde den Thread gerne noch offen lassen! Ich find es traurig, dass man hier immer gleich vom Schlimmsten ausgeht. Niemand wusste die Vorgeschichte dieses Pferdes - bevor man hier jemanden angreift könnte man doch mal nachfragen.
Ich finde es toll von deiner Freundin, dass sie den Haflinger gerettet hat! Und natürlich würde ich dieses Pferd auch reiten, wenn es bereits eingeritten wurde! Warum sollte man es dann stehen lassen und in ein, zwei Jahren von vorne anfangen?

Alter hin oder her - ob es nun dieser 3-jährige Haflinger ist, oder ein 10-jähriges Warmblut.

Ich kenne das Problem bei einem Hannoveraner Wallach. Bei ihm lag es an Gleichgewichtsproblemen, welche wir dank einer Physiotherapeutin entdeckt haben. Also lasst ihn am Besten mal durchchecken!
So, weiter kannst du dann verschiedene "Vorübungen" machen - wichtig ist es, beide Seiten gleich stark zu trainieren. Ich weiß ja nicht wie stark das Pferd bereits antrainiert wurde - kann es Schulterherein? Das wäre z.B. eine gute Übung beiderseits.

Versuche es doch dann mal so...: Reite auf einer größeren Volte (10-15m) und galoppiere immer am selben Punkt an (das ist wie eine Eselsbrücke fürs Pferd). Macht das Ganze mit etwas Innenstellung im Trab, Schulterherein und lasse ihn in dieser Stellung aus angaloppieren. So kann sie nicht falsch anspringen!

Ganz wichtig natürlich: Loben sobald sie was richtig gemacht hat :-)

Im Übrigen finde ich die Stute WUNDERHÜBSCH!
Zitat:
Original von Tinkerle
Um mich mal kurz hier einzumischen...ich würde den Thread gerne noch offen lassen! Ich find es traurig, dass man hier immer gleich vom Schlimmsten ausgeht. Niemand wusste die Vorgeschichte dieses Pferdes - bevor man hier jemanden angreift könnte man doch mal nachfragen.
Ich finde es toll von deiner Freundin, dass sie den Haflinger gerettet hat! Und natürlich würde ich dieses Pferd auch reiten, wenn es bereits eingeritten wurde! Warum sollte man es dann stehen lassen und in ein, zwei Jahren von vorne anfangen?

Natürlich ist es toll, dass ihre Freundin das Pferd gerettet hat.
Ich würde es trotzdem noch stehen lassen. Mindestens 1 Jahr...wenn es ansonsten zu Salamie geworden wäre und mit 2 1/2 Jahren schon angeritten wurde, hatte es vorher wahrscheinlich kein sooo schönes Leben...dann hätte die Kleine es sich erst recht verdient nochmal zu stehen.

Wenn deine Freundin selbst noch nicht Springen kann, geh ich mal davon aus (ich sag nicht, dass es so ist, nur dass ich davon ausgehe!), dass sie keine soooo gute Reiterin ist. Und ich finde ein junger Hafi der viel zu früh angeritten wurde gehört in Hände, die Erfahrung haben. Es ist ja toll, dass deine Freundin sie gerettet hat, aber sie sollte zumindest einen RL oder besser noch einen kompetenten Bereiter o.ä. hinzuziehen, der ihr hilft. Die Probleme kommen ja nicht von nirgendwo.

Außerdem widersprichst du dir irgendwie selbst. Im ersten Beitrag steht wörtlich von dir:
Zitat:
Die Onja muss zwar locker bis Anfang oder Mitte Dezember ihre Tage in der Box verbringen,da ihr vor einer Woche ein Tumor rausgeschnitten wurde.


Jetzt schreibst du aber:
Zitat:
Sie ist komplett ausgebildet,und wenn sie mehrere Tage mal nicht läuft,dreht die praktsch durch und zerhackt ihre Box.


Ich dachte sie hat eh Boxenruhe bis Dezember? Dann wird sie ja wohl auch nicht bewegt.
Und falls sie keine Boxenruhe hat gibt es was, das sich Koppel nennt...da können sich Pferde nach Lust und Laune austoben.


edit: @Tinkerle: Ich weiß, dass ich manchmal vorschnell urteile. Aber mir platz bei solchen Dingen einfach der Kragen. Und wenn ein bisschen Ahnung hat, weiß man, dass es heftige Reaktionen geben könnte, wenn man so einen Text schreibt. Dann müsste man sich vllt. vorher ein bisschen deutlicher ausdrücken. Genaue Angaben sind nie schlecht.
Ich wollte ebenso niemanden angreifen - nur Horselover "etwas in Schutz nehmen". Man sollte ihr die Chance geben, sich zu rechtfertigen bzw. uns zu sagen, wie es ist.

Wenn ein Pferd bereits eingeritten wurde, und wie gesagt wurde komplett ausgebildet ist (was mit 3 Jahren denke ich nicht sein kann, bzw kann man immer was dazu lernen) - warum also sollte man das Tier nochmal stehen lassen. Ich bin ABSOLUT gegen zu frühes Einreiten etc., aber wenn ein Tier das schon kann, warum sollte man es dann nicht dabei belassen bzw. SPÄTER irgendwann auch wieder fordern (eben wie du sagtest in einem Jahr oder so).

Wäre die Tatsache so, dass das Pferd zugunsten des Reiters so früh eingeritten wurde, wäre mir natürlich auch der Kragen geplatzt. Aber genau aus diesem Grund habe ich bis dato nichts zum Thema gesagt Augenzwinkern
ich finde auch nicht,das man sie einfach so stehen lassen solllte...aber vllt ist es auch einfahc ein fehler vom reiter?wenn sie z.b nicht innen sitzt,würde so zimlich jedes junge pferd was ich kenne falsch anspringen,es denkt ja dann das es von ihm verlangt wird...ich habe auch schon nen haffi geritten der ers 3 war...das war auch kein problem!sie war nur ein bisschen schreckhaft ging sons aber gut,,,naja jedes pferd ist verschieden,,,deswegen denke ich aber trotzdem,dass es ein fehler des reiters ist,höchstwarscheinlich ein simpler sitzfeheler...hoffe ich zumindest!vllt tut ihr aber auch i-was weh,z.b wenn sie schön einen tumor hatte,vllt ist dort noch ein kleiner,der schmerzt wenn sie links sehr weit raumgreift?ich will es natürlich nicht hoffen,aber es könnte ja sein...Lg dana
Ich bin mir ziemlich sicher,das ich die Onja kenne,und Horselover1 auch!
(lol)
Und was sie gemeint hatte war wahrscheinlich eigentlich,das sie Springturnere gehen soll,wenn sie so 8 Jahre alt ist oda so...
Sie selbst kann ja noch gar nicht springen,und beim Freispringen (meist ein liegendes Cavaletti) ist zwischen Onjas kleinen Hüfchen mndestens 1,5 Meter abstand,von daher... großes Grinsen

Würde aber gerne mal wissen,was das ganze Gezicke hier soll?Vergisst man mal ein Wort oder Detail,wird man gleich vor Gericht gestellt und gehörig beleidigt. Buschmann Buschmann Buschmann Schimpf Schimpf Schimpf
Also echt mal,wer Stress daheim oda sonst wo hat,muss es doch nicht hier rauslassen,oda??? Kopf kratz

P.S.:Tinkerle,du kannst den Thread schließen,Horselover1 kommt bestimmt nicht wieder ON! Wink
zwecks der frage Linksgalopp und Rechtsgalopp:

Wusstest du das Pferde ähnlich wie Menschen Rechts- bzw Linkshänder sind? Außerdem sind Pferde nie richtig gerade, da sie ja im Mutterleib gebogen sind. Vielleicht ist dir auch schon mal aufgefallen, dass sich das Leichttraben auf der linken Hand irgendwie anders anfühlt, als auf der Rechten.

Junge Pferde sollten vor allem auf ihrer Schwachen Seite geritten werden. Vielleicht hat die Vorbesitzerin regelmäßiges Handwechseln vernachlässigt?

Tipp: versammle deinen hafi ganz stark im Trab..so dass er den kopf weit oben trägt und die hinterhand unter den schwerpunkt geht. jetzt verlager dein gewicht und treibe seitwärts. Der hafi sollte geradeaus schauen, aber sich seitwärts wie in einer Traversale bewegen. jetzt geb die hilfen zum angaloppieren.
Falls er immer wieder in den linksgalopp umspringt veruche ganz tief zu sitzen und gebe den takt durch dein gewicht vor.probiere es vor allem auf großen wiesen, denn da hast du genug platz um große bögen zu reiten.
@Martina:
Vllt solltest du dein Temperament dann etwas zügeln?
Gibt viele Beruhigungsmethoden..^^
Und wieso widerspricht sie sich?
Die Onja hat damals verrückt gespielt in ihrer Box,man musste immer aufpassen,das sie nicht abhaut...was dem Stallmeister mal passiert ist..
Aber was soll man machen?
Wenn ein Pferd stehen soll,dann soll es eben stehen!
Und ich denke schon,das mein TA weiß,was er sagt!
Jedenfalls ist er bis jetzt immer gut mit seinen Patienten umgegangen & hat immer alles in seiner Macht stehende getan.

@killerbine:
Vom fühlen im Reiten kann mir keiner was vormachen,merk so gut wie alles wenn ich auf dem Pferderücken sitze,egal ob sie sich entspannt,einfach nur etwas steif oder total verspannt ist.

Sry,aba so gut bin ich nicht im Reiten,da müsstest du mir schon die Versammlung exakt erklären!^^
Außerdem kann Onja das nicht...aber ich kann versuchen,es ihr mit "unseren" Hilfen zu "erklären"^^
Tja,mit Schema F kann man mit nem Jungpferd nicht viel anfangen...

Außerdem kann ich es nur in der Halle probieren,da sie ja noch kein perfektes Gleichgewicht hat & wir ziemlich schnell Bodenfrost kriegen.
Außerdem sind in meinem neuen Stall hauptsächlich Erwachsene Reiter,und die Arbeiten alle & habe kaum Zeit auszureiten.
Und wenn sie es können,wollen sie ihre Ausreitzeit nicht mit einer 13jährigen verbringen...-.-

Das mit den Linkshänden wusste ich & das Pferde nie richtig gerade sind wusste ich auch.

Der Vorbesitzer hat sie nie geritten,und da Onja ein reines Gewohnheitstier ist und sich mittlerweile z.B. nurnoch von mir von der Koppel führen lässt,hat sie von einigen Reithilfen kA...
Als ich sie bekommen hab konnte ich sie ja nichtmal richtig reiten,weil sie Schenkeldruck echt gehasst hat & Zügel ignoriert hat..

Und allein wenn ich beim Traben sitzen bleibe heißt das für sie angaloppieren..

Naja,kann sie jetzt eh nicht reiten & nix mit ihr machen,wurde letztens wegen ihres Tumors operiert.

Aber trotzdem Danke !

LG Wink

Auf Linksgalopp - No Go? antworten !