Einreiten



In welchem Alter wurden Pferde die ihr kennt eingeritten?
Bei uns im Reitstall Bad Lostord werden die Pferde etwa mit 7-8 Jahren eingeritten, je nachdem wie die Muskulatur aufgebaut ist.
Zuerst werden sie ab 4 Jahren nur intensiv an der Longe trainiert, und es werden viele Gelassenheitsprüfungen geübt.
Wie ist es bei euch?
LG Loony
o.0
Ich kenn ausschließlich Pferde, die mit 3 1/2 Jahren eingeritten wurden...
wenn sie genug Muskeln hatten, & jetzt A laufen^^
Find ich aber seeeeeehr gut, das das bei euch erst ab 7 Jahren gemacht wird.
Boah jetzt bin ich geschockt. geschockt
Also meine beiden (Tinker- und Shettymix) wurden mit 3 angeritten...obwohl ich weiß dass Tinker Spätentwickler sind!!!
Es kommt u.a. auch auf die Rasse drauf an, ab welchem Alter man das Pferd einreiten sollte.
Generell finde ich 4 nicht schlecht...
Also ich habe schon fast alles erlebt...*leider -.-*

Na denn...fang ich mal an:

~
Die Galopper meines Onkels werden (anstatt mit 1 - 1,5 Jahren) mit fast 3 eingeritten...und sie laufen trotzdem erfolgreich.....auch wenn sie nicht Weltklasse sind^^
~

~
Meine ehemalige RB, wurde von ihrem Vorbesitzer schon mit 2 eingeritten...sie ist ein Trakki-Araber-Mix und hatte, durch das zu frühe Einreiten, starke Rückenentzündungen, war abgemagert, hatte ein Eiterloch im Maul und leider unter einem Taktfehler in der Hinderhand während des Trabens! Sie läuft nun wie ein Kamel...also ziemlich ruckelig....allerdings ist es nun schon besser...es verwächst sich hoffentlich noch komplett! Ausserdem geht es ihr bei ihrer jetzigen Besitzerin prima...sie stand noch ein Jahr nur auf der Koppel und wurde dann erst wieder vernünftig eingeritten!
~

~
Dann in dem Stall, wo ich ab und an mal aushelfe:
Die Pferde und Ponys werden mit knapp drei longiert...und werden an Sattel und Trense gewöhnt....sie werden als Handpferd mitgenommen, um sie gelassener zu machen....joar und jenachdem, wie sie Muskeln aufbauen und im Gleichgewicht stehen, werden sie mit 4-5 dann "richtig" eingeritten!
~

~
In einem anderen reitstall bei uns, werden die Pferde zunächst eingefahren...sie werden erst anlongiert...und so behandelt, wie eins drüber steht!...dann werden sie mit einem Verlasspferd das erstemal angespannt und erst wenn sie gelassen vor der Kutsche gehen, kommen sie unter den Sattel!
Das soll wohl schonender sein...ka^^
~


Und nun zu deinem Stall:

Also ich persönlich find 7-8 etwas zu alt....bin vllt auch einfach nur ein Gewohnheitstier...xD
Sind die Pferde vorher noch in der Zucht?
Denn da kommt es ja häufiger vor, dass Stuten erstmal ein Fohlen bekommen sollen und dann erst eingeritten werden!

Und ich finde je nach Rasse, ist es ja eh unterschiedlich!
WB´s, KB`s und VB´s (Ausnahmen bestätigen die Regel^^) so zwischen 3-5 Jahre

Isi´s, Tinker, Hafi´s...u.s.w. mit 5 oder älter....

joar...das war´s von mir^^

lg Tina
Wieso denn geschockt?
Wir haben einfach so die besten Erfahrungen gemacht, die Muskeln haben dann ja genug Zeit sich richtig und vollständig aufzubauen und der Charakter des Pferdes kann sich so auch richtig entwickeln.
Es gibt bei ein Pferd, das ist 23 Jahre alt und springt 1, 40 M und wird auch noch in den Reitstunden eingesetzt. Es geht ihr super und sie hat immer Freude wenn man sie auf der Koppel besucht.
Ich denke einfach, wenn man Pferde schon in so einem jungen Alter einreitet, dass sie da ja kaum Zeit haben sich an das "Pferd sein" zu gewöhnen.
Sie kommen aus der Fohlenzeit, haben eh schon viel gelernt, und dann kommt schon wieder etwas neues... Kopf kratz
Ist ja nicht unbedingt schön...
LG Loony

EDIT: Teeny, nein, die Pferde sind nicht aus einer Zucht...
Hast schon recht!

Ich denke auch, dass es besser ist, so lange zu warten, bis das Pferd bereit ist und nicht der Besitzer!
Ausserdem finde ich es schrecklich, wenn teilweise 8-9 jährige Pferde schon in S- Springen oder -Dressur eingesetzt werden....*seufz*

Nur leider sehen viele es so, dass die Pferde mit 3 eingeritten werden müssen....da sie schon sooooooo lang gewartet haben und nix anderes mit dem Pferd anstellen konnten...(dabei fiel mir so viel ein!!!)

und sie dann richtig gut werden, da sie von Anfang an gefördert werden, um ihr Potential auszuschöpfen!

Dann ist auch klar, warum viele Pferde mit 12 schon ausgelaugt sind!!!


RESPEKT!!! Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Zitat:
Original von teeny
Ausserdem finde ich es schrecklich, wenn teilweise 8-9 jährige Pferde schon in S- Springen oder -Dressur eingesetzt werden....*seufz*


Ja, das kenn ich auch, und wenn sie mit 8-9 Jahren 'nur' E/A gehen ist es ein "Mangel". Schimpf Schon doof sowas..
Ich hab mein pony mit 2 1/2 angeritten er ist jetzt vier. Ich denke für ihn war das passend natürlich reit ich ihn nicht jeden tag er kommt mir unseren anderen jungen auf die wiese dann reit ich ihn für vier fünf tage wieder und dann kommt er wieder nach draußen zwischen durch longier ich ihn oder mache bodenarbeit und geh mit ihm spazieren. Er ist echt motivirt und eigentlich super lieb.
Das "zukunfts" pferd meiner Mum ist jetzt drei und sie hat sich dieses jahr das erstmal draufgesetzt.
ich denke man sollte das anreiten individuell machen manche pferde sind halt schon mit drei so weit und andere erst mit sieben.
lg sara
7-8 Jahre sind doch nicht zu spät für´s einreiten!
10-15 Jahre wären zu spät,aber es kommt halt auch ganz drauf an...

Also,von nem Bekannten,der hat seinen Rennstall in der Türkei,dort werden die Pferde mit 2 - 2,5 Jahren eingeritten.
Nehmen auch schon an internationalen Rennen teil,und bei der Top-Pflege die se kriegen(der Tag beginnt mit Aqua-Jogging großes Grinsen ) gibts auch nix zu beklagen.

Meine Stute wurde von ihrer **** Züchterin so schnell wie möglich & vor ihrer Stutenschau eingeritten ---> ganz eindeutig viel zu früh!
Ich meine,hallo?!Nen Haflinger mit 2 Jahren einreiten+angeblich auch einfahren!
Also echt!-.-

Dann tut jetzt eine ihr Pferd das sie von Fohlen an selbst erzogen hatte professionell und in ihrer Anwesenheit einreiten,das Pferd ist jetzt 6 Jahre und hat ne perfekte Muskulatur,mit Ausnahme von einem Insektenstich am Rücken den sie erstmal verheilen lässt.

Dann wurde ein Pony meiner alten Reitschule mit 2 Jahren eingeritten & gleich mit 2 Hilfszügeln in eine Zwangshaltung gerissen... unglücklich

Tja,mit 7 Jahren Reiterfahrung kriegt man schon ne Menge mit... unglücklich unglücklich unglücklich

GVLG
Bei uns am Stall gibt es keine Fohlen und es wurde auch noch nie ein Pferd eingeritten, deshalb kann ich nicht sagen wie es bei uns gemacht wird.
Ich persönlich würde bei einem Pferd, wenn es schon soweit ist, mit 3 mal mit Longenarbeit und es dann mit 3 1/2 oder 4 anreiten. Kommt aber natürlich auch aufs Pferd an. Bei einem Isi z.B. (typischer Spätentwickler) würde ich frühstens mit 4 mit der Longenarbeit beginnen.

Loony, ich finds echt total klasse, dass eure Pferde erst mit 7 angeritten werden!
Ob es nötig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, sie wären mit 5 bestimmt auch schon so weit, aber wie gesagt, ich kenn sie ja nicht. Und lieber zu spät als zu früh!!!

Ich finds unmöglich, dass 9-jährige S Turniere laufen und die Reporter dann immer bewundernd sagen "der erst 9-jährige ..." Schimpf
Klar, ist ein Pferd mit 17 oder so langsam zu alt für den ganz großen Sport, aber deswegen muss es doch nicht mit 8 oder 9 schon anfangen.

Ich finds super, dass hier alle gegen zu frühes anreiten sind!
Allerdings muss ich sagen, hab ich auch bei vielen hier bei der VRH Vorstellung schon gelesen "Alter: 8; Können: S-Springen" Ich glaub bei nimeandem der hier geschrieben hat, aber ich bin mir nicht sicher.
Hey ihr =)

ich bin auch total gegen zu frühes einreiten! Bei uns werden die Pferde mit 3,5-4 Jahren angeritten, dh mit ca 3 wird mit Longearbeit begonnen. Lipizzaner sind ja auch eher Spätentwickler, also wird mit richtiger Arbeit frühestens mit 3,5 Jahren begonnen. wir haben jetzt eine 3,5 jährige im Stall, bei der wurde bis jetzt nur Longearbeit gemacht, jetzt ist grad für 2 Wochen der Bereiter da (ein Mann, den ich über alle Maßen schätze, weil er nicht nur wahnsinnig gut reitet sondern auch einfühlsam, sanft und vorsichtig mit den jungen Pferden umgeht, sie nicht stresst oder unter Druck einreitet sondern ihnen Zeit gibt und auch mal nur spazieren führt oder eine Stunde Satteltraining macht - und alles unbezahlt, ist ein Freund meiner RL der das nicht beruflich sondern als Hobby macht)
Die beiden 2,5-jährigen (eine Stute, ein Hengst) hat meine RL jetzt nach Tschechien gebracht, an den Hof von dem sie unseren Deckhengst gekauft hat. Dort bleiben sie jetzt 2 Jahre und werden ausgebildet, allerdings wird mit bereiten erst nächsten Sommer, also auch mit 3,5 Jahren begonnen. Der Hengst wurde allerdings schon longiert, ich hab vor 3 Monaten damit begonnen weil er verglichen mit der Stute charakterlich super entwickelt ist und sich als hengst, der ja nur allein auf die Weide darf, ziemlich gelangweilt hat im Stall. Auch an den Hänger hab ich ihn schon früher gewöhnt.

Bei uns ist ein Pferd prinzipiell mit etwa 7 jahren fertig "eingeritten", alles was drunter ist wird als Jungpferd bezeichnet und nur von guten reitern geritten. (ist natürlich auch von Pferd zu Pferd verschieden, 7 ist aber ca der Durchschnitt). Die Pferde werden aber auch nicht auf Turnier-Niveau getrimmt, sollen ja nur gute Freizeitpferde werden, bei uns hat da echt keiner Turnierambitionen Augenzwinkern


Gelegentlich reite ich jetzt einen Isi, der mit 2 Jahren eingeritten wurde, dann einen Unfall mit schweren Verletzungen hatte und zum Schlachter kommen sollte und dann von einem alten ehepaar gekauft wurde die ihn dann ca 5 Jahre auf der Weide stehen ließen um die Verletzung auszukurieren. Longearbeit wurde gemacht (Pferd ist seit dem Unfall auf einem auge blind, was das ganze noch erschwert), mit etwa 7 auch wieder angeritten. Seine bereiterin ist dann irgendwann mit ihm ausreiten gewesen und hat einen weg genommen den ihr das ehepaar (er ist veterinärmdeiziner, sie passionierte Pferdeliebhaberin und Reiterin) eindeutig verboten hatten - irgendwas ist im wald passiert, reiterin abgeworfen, pferd allein zurückgekommen. seitdem hat ihn wieder niemand geritten, weil er komplett verstört ist. Jetzt ist er 10 Jahre alt, ich hab vor 2 Wochen begonnen mit ihm zu arbeiten, Longe, Bodenarbeit und Stimmtraining. am Freitag bin ich zum ersten Mal draufgesessen und auf einer Wiese geritten. Wenn man das langsam macht kann man auch den noch gut einreiten.

man sieht also was aus zu jung angerittenen pferden wird - nicht nur wegen der Muskulatur, die bei einem 2 jährigen im normalfall (außer natürlich er wird von fohlen an darauf getrimmt -.-) noch nicht ausgereift genug ist, sondern auch wegen der Psyche - so junge Pferde gehören meiner meinung nach mit gleichaltrigen in Herden oder Kleingruppen auf die Weide! Mit Führen am Stick, Spaziergängen um die Umgebung kennenzulernen und Stimmtraining sollte meiner meinung nach aber schon früher angefangen werden, das stärkt den Charakter des Pferdes und schafft eine Vertrauensbasis zwischen Reiter und Pferd =)

lg und gute nacht smile
Ich schau da ehrlich gesagt nicht wirklich aufs Alter,jedes Pferd ist eben individuell...
Kenne nen Wallach,der mit 5 gleich die größeren hindernisse springen wollte & sich immer recht Mühe gegeben hat,seinem Reiter zzu gefallen.
Ohne Schei*,ist eben ein echt ehrgeiziges Pferd.

Ich schau da lieber mal auf den Ausbilder...

Als professioneller Reiter kann man so viel erreichen,aber auch so viel kaputt machen... unglücklich

Und die Grenzlinie zwischen den beiden Teilen ist leider sehr klein...-.-

GVLG Wink
bei uns im Stall wurden die Pferde auh mit 3 eingeritten, davor standen sie nur auf der Jungpferdekoppel. Wir hatten allerdings ein Pferd im Stall das ließ sich nicht einreiten. Es stand nur und machte kein Mucks und hatte keine Ambitionen sich zu bewegen. Durch einen schweren Unfall (dehn ich leider mit erlebt habe, ist aber ne andere Geschichte) kam sie für ein Jahr auf die Koppel um sich zu erholen. Und wunder was war ich bekam sie als RB holte sie nach dem Jahr von der Koppel und sie ließ sich ohne Probleme einreiten (ich hab sie aber nicht eingeritten, hab nur Mitgeholfen, sie bewegt und betüttelt. hab mich irgendwie doof ausgedrückt^^). Manche brauchen halt nochn bissel mehr Zeit ist ja wie bei uns menschen auch manche werden mit 6 und manche mit 7 eingeschult. Lg Gut Aalea
am besten man lässt das tier erst von einem tierarzt untersuchen.wenn man langsam anfängt kann das pferd sich super dran gewöhnen.
Wenn fohlen zum beispiel auf einer hengstweide stehen bis sie ca 3jahre alt sind, können sie sich austoben und bauen schon dadurch muskeln auf.

der rücken wird nur überlastet wenn man gleich verlangt, dass das junge pferd einen ausbalanciert.denn das ist nämlich eine gleichgewichtssache.wenn sie überfordert werden verspannen sie sich zu sehr..daher die rückenprobleme..

und wegen den S-Springen: in der LPO ist vorgeschrieben, ab welchem alter pferde bestimmte prüfungen absolvieren dürfen.aber man weiß halt nicht wer zu hause auf dem reitplatz sein pferd schon über 1,60 sprünge jagt...

7jahre find ich aber auch ziemlich spät fürs einreiten.immerhin gilt ein 7jähriges pferd in der wildnis schon als alt...

Auf Einreiten antworten !