Keine Lust mehr auf reiten?!



Also ich weiß jetzt nicht, ob es sowas schon gibt, aber wenn ja, dann einfach bescheid sagen!

Bis jetzt hatte ich ja immer Probleme mit meinem Isi, aber jetzt klappt es sehr gut zwischen uns. Wir haben keine Probleme mehr und alles läuft super.
Zu schön um wahr zu sein!!!
Denn in letzter Zeit habe ich irgendwie immer weniger Lust auf Reiten. Wenn ich weiß, dass ich heute in den Stall muss, dann ist der Tag für mich schon gelaufen, obwohl das nur 2-mal in der Woche ist.
Ich liebe meine Reitbeteiligung wirklich und sie hat mir auch viel beigebracht, aber beim Reiten fühle ich mich einfach (knallhart gesagt) unterfordert.
Sie ist zwar ganz gut zu Reiten, aber auch nicht mehr. Vielleicht auf gutem E-Niveau (wenn überhaupt).

Soll ich mit dem Reiten aufhören oder brauche ich was anderes an Pferd?
Ich weiß da einfach nicht mehr weiter.
Für mich hört sich dass so an, dass du nun dein Ziel erreicht zu haben scheinst und es dir deshalb im Moment vielleicht nicht mehr wirklich Spaß macht.
Aber wenn du jetzt auf E-Niveau bist könntest du ja noch einiges aus dem Isi raus holen! Wie wärs mit einem neuem Ziel: A-Niveau? Wär auch mal lustig nen Isi zu sehen der L geht! Augenzwinkern

Oder vielleicht brauchst du wirklich etwas Abwechslung...?

Liebe Grüße, Spring! Wink
das problem hat ich auch mit meiner RB ich hab mich einfach unterfordert gefühlt ich wollt ihn aber nicht “verlassen“ also hab ich angefangen ihm einfach neue Sachen Beizubringen von uns beiden das Niveau zu steigern so fühle ich mich nicht mehr “unterfordert“ und alles ist super
Hm... also ich weiß nicht so genau.
Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass ihr so reine Dressurarbeit gar keinen richtigen Spaß macht. Da fehlt es ihr etwas an MOtivation. Ich weiß aber auch nicht, wie ich ihr das spaßiger gestalten könnte. So reine Dressurarbeit (auf so einen "niedrigen" Niveau) macht mir auch nicht unbedingt Spaß.
Mein Isi mag es aber etwas zu springen. Da ist sie immer total bei der Sache (auch, wenn sie den Hintern nicht hoch kriegt^^).
Ich weiß nichts mehr, was unsere Arbeit interessanter machen könnte.
Hey ,)

das kenn ich...ich war vor meinem Geburtstag einen Monat nicht mehr im Stall....hatte eine Sehnenscheidenentzündung und hab mich dann irgendwie nicht mehr aufraffen können. hatte auch viel für die schule zu tun und so, aber hauptsächlich weil mir dort iwie fad war (man muss dazusagen, wir haben nur noch 5 leute im stall die dort reiten gehen, und davon einen einzigen typen in meinem Alter, und der spricht nicht mit mir ^^)
Aber jetzt hat mir meine RL angeboten die Jungstute auszubilden, und das gibt mir wieder ein bisschen ansporn Augenzwinkern

Hört sich aber nicht schlecht an...such dir eine neue Beschäftigung mit dem Pferd...schon mal sowas wie tonnenreiten probiert? Oder Bodenarbeit? Oder einfach mehr springen? Reiten viele Freundinnen mit dir?

Lg
Also mit Freunden reite ich nie. Irgendwie ist da keiner im meinem Alter wenn ich im Stall bin. Selten, dass überhaupt mal was los ist, obwohl wir gar nicht so wenige Einsteller haben.
Tonnenreiten? Noch nie was von gehört. *kurzzeitgedächnis*
Bodenarbeit mache ich auch schon mal. Für unsere Beziehung.
Mal schauen, ob ich mehr mit Stangen und kleinen Sprüngen mache. Bin ja eh der Springreiter! ;o)
heey, so was war bei mir auch mal.
bin ne´zeit lang ziemlich selten geritten obwohl ich ja 3 pferde hab..
dann hab ich mich aber mal hingesetzt und drüber nachgedacht warum eig. und irgentwie hatt ich dann zwar kein richtiges ergebnis aber ich hatte festgestellt, das manche leute echt was dafür tun würden um ein eigenes pferd oder RB zu besitzen. und dann hab ich mir halt einfach gedacht das es so net weiter gehen kann.
tja und seit dem reite ich wieder fast jeden tag..

abwechslung:

-kannst bodenarbeit machn
-kannst mit deinem Isi spazieren gehn
-kannst dir vll irgentwelche spiele einfallen lassen wenn du auf dem reitplatz/halle reitest. Z.B: Hänge an die banden kleidungsstücke (jacke, Rock, handschuhe, mütze, schuhe usw. und probier sie zuerst im schritt, im trab und dann im galopp anzuziehen. total lustig das spiel.

wünsch dir viel glück Wink
Hey Happy-blitz:
Also dieses Spiel mit den Klamotten ist echt total geil. Habe das gestern mal ausprobiert und es war so lustig, dass ich vor lachen fast vom Pferd gefallen bin. Erst habe nur ich das alleine gemacht, aber am Ende haben noch 4 andere Reiter mitgemacht. Total tolle Idee.
Unsere Reitlehrerin überlegt schon, ob sie das mal in der Kinderreitstunde machen soll. TOLL!!! Danke
hey, schön das dir das spiel gefallen hat... hab nomal mal eins:


"der wald brennt"
bei diesem spiel können so viele mitreiten wie man will-> mindestes 2 spieler..

also man bildet eine abteilung (trab oder schritt). der hinterste ruft: "der wald brennt" der zweitletzte reiter sagt dies auch, genauso wie die anderen reiter. der vorderste sagt nun: "ich geh wasser holen" galoppiert an und galoppiert solange bis er wieder hinten an der abteilung angekommen ist...
dieses spiel kann beliebig oft durchgefürt werden..



und nochmal eins:
"fang das pferdchen"
für 2 spieler
stelle tonnen,pilonen, kleine hindernisse usw. auf dem reitplatz/halle auf. dann fängt das spiel an: du stellst dich z.B an dem bahnpunkt B auf. und dein mitreiter in der gleichen richtung bei E. auf ein startsignal überwinded ihr den parour (trab oder galopp).
dieser parcour wird solange durchgeritten bis du deinen mitreiter, oder dein mitreiter dich überholt hat oder dicht hinter dir ist..

viel glück Daumen hoch
ich hab auch son problem im moment hab ich einfach null bock auf reiten, ich weiß net warum ich liebe pferde aber reiten hab ich kein bock drauf ich denk mir immer lieber mit jungs treffen wieso ist das so? kann ich das ändern?
Ich würde mal sagen,es ist normal dass du dich jetzt mehr mit Jungs beschäftigst,du bist am Anfang der Pubertät und willst sozusagen "Neuland" erkunden,wie das bei den Pferden ist weißt du ja nun,also willst du vielleicht mal was Neues entdecken.Mach dir keine Sorgen irgendwann kommt die Phase wieder wo du lieber zu den Pferden gehst.
Kleiner Tipp: Gestalte dir deine Woche doch so,dass du 1 oder 2x pro Woche zu den Pferden gehst und die restliche Zeit (neben Schule,Hausarbeit,u.s.w.)für Treffen mit den Jungs verplanst.Ich kenne das von mir selber auch:
Ich war 2 Jahre lang jeden Tag und damit meine ich wirklich JEDEN Tag mit meiner Freundin auf einem nahegelegenen Reiterhof,wir haben uns um die Pferde und Ponys gekümmert,haben bei der Stallarbeit geholfen,waren mit bei der Stroh-und Heuernte dabei und und und.
Dann kam der Tag als ich meinen damaligen Freund kennlernte- von da an wollte ich lieber bei ihm sein als bei den Pferden.Als das mit ihm und mir wieder auseinander war wollte ich wieder öfter in den Stall.
Gruß Melanie
Also lange war es in diesem Thread ja ruhig, aber ich muss das nochmal ansprechen.
Ich habe irgendwie den Höhepunkt meiner Lustlosigkeit erreicht.

Zweimal die Woche gehe ich noch bei einem "Bekannten" *grins* reiten
und komischerweise habe ich gar keine Probleme dahin zu gehen. Manchmal kann ich gar nicht reiten, dann geh ich nur für die Stallarbeit hin.
Trotzdem freue ich mich jedes Mal voll darauf. Egal, was wir für ein Wetter haben.

Wenn es regnet stelle ich das immer als Ausrede, dann nicht zu meinem Isi fahren zu müssen (sie steht im Offenstall und wenn das Pferd nass ist, kann man eh nichts machen). Da bleibe ich lieber zu Hause.
Ich habe manchmal sogar das Gefühl, sie merkt langsam, was los ist und will mich mit ihrer unruhigen Art (die ich mittlerweile gut im Griff habe) wachrütteln.
Ich will meine IsiStute nicht verlieren.
Sogar meine Mum sagt schon: "Hor auf!"

Was ist nur mit mir los? Diese Phase dauert schon so lange!!!
Hallo Pferdchen!

Wie sieht es denn momentan aus mit deiner Lustlosigkeit?
Immer noch im tiefpunkt?

Diese Phase hatte ich auch - bei mir hat sie schlappe anderthalb Jahre gedauert! (oder wars nur ein Jahr? KA, sorry... jedenfalls min ein Jahr!)
Ich denke diesen Punkt erreicht jeder Reiter einmal in seinem Leben - aus welchen Gründen auch immer hat man null Bock mehr zu dem Pferd zu gehen, obwohl man es eig aus tiefstem Herzen liebt und selbst nicht weiß warum. Ich denke dann ist es einfach an der Zeit für dich selbst, und nur für dich eine Entscheidung zu treffen: Weitermachen oder nicht?
Ich weiß, dass viele diese Frage sofort mit einem "bescheuert? Netürlich weitermachen!" beantworten würden. Doch ich bin der Meinung, das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe mich damals nach langem Überlegen gegen das Reiten entschieden. Und es hat bis vor ein paar Monaten angedauert, bis ich plötzlich, auf einmal wieder ein unsterbliches Verlangen nach Pferden, nach dem reiten und dem Stall hatte.
Aber meine Entscheidung damals war die richtige für mich, zu diesem Zeitpunkt. Auch wenn ich mein Pflegepferdchen sehr geliebt habe, sie hat sehr darunter gelitten wenn ich nur noch so selten und unregelmäßig in den Stall kam, und das habe ich irgendwann eingesehen.

Wie es sich anhört leidet deine RB auch sehr. In meinen Augen vermisst sie dich sehr und versucht deine Aufmerksamkeit zurückzugewinnen, indem sie ein bisschen herumzickt. Ich persönlich gebe dir den gut gemeinten Rat, für dich eine Entscheidung zu treffen und tief in dich hineinzuhorchen ob du wirklich mit Leib und Seele und aller Leidenschaft weiter reiten willst, DIESES Pferd weiter reiten willst - und zwar völlig unabhängig von deinen Eltern, Freunden und anderen Menschen. Entscheidest du dich für das Reiten ist es an der Zeit den Hintern hoch zu bekommen und deinem Pferdchen zu zeigen wie viel es dir noch bedeutet. Dann liegt es an dir, eure gemeinsame Zeit für beide Seiten wieder aufregend und interessant zu gestalten.
Entscheidest du dich gegen das Reiten, dann solltest du so fair dir und vorallem deiner RB gegenüber sein, dir das auch einzugestehen. Dann brauchst du vllt einfach eine Pause vom Reiten oder tatsächlich ein neues Pferd, das dir höhere Ziele steckt und bei dem du dich weiterbilden kannst. Aber dann wäre es meiner Meinung nach das beste, das ganz offen und ehrlich zu sagen und deiner RB die Chance zu geben, mit einer neuen Reiterin wieder glücklich und gefordert zu werden.

Ich weiß, dass mich jetzt sicher viele verteufeln werden. Das ist auch nur meine persönliche Meinung, die ich niemandem aufzwingen möchte. Wie du dich letztendlich entscheidest und wie ehrlich du zu dir selbst bist, das liegt bei dir.

Liebe Grüße
Jadee
Hallo Jadee,

also für deine "eigene Meinung" wird dich hier schon niemand verteufeln.
Ich habe schon desöfteren daran gedacht, dass ich vielleicht mit 4-mal in der Woche zu oft zu den Pferden fahre und ich mich einfach nicht mehr so richtig dauf freuen kann.
Es ist zu einer Gewohnheit geworden und ich komme mit sowas schon mal gar nicht zu recht.
Ich will mich in den nächsten Wochen mal zwei (Sport-)Pferde anschauen.
Vielleicht fehlt mir ja auch der Kick und die geistige Forderung.

Vielleicht liegt es aber auch nur an dem schlechten Wetter.
Wer hat schon Lust bei nassem Wetter in Stall zu fahren (man muss dazu wissen, ich fahre immer mit dem Bus zum Stall *faul*)

Ich denke mal, dass du (Jadee) mir den richtigen Rat gegeneb hast. Vielleicht brauche ich mal so ne kleine Pause.
Vielleicht kann ich das sogar mit den Bsitzern meiner jetzigen RB absprechen, dass ich mal vielleicht so einen Monat Pause mache.
Danach werde ich bestimmt zum Stall fliegen. großes Grinsen
Danke Jadee
Pferdchen007, erzähle uns auf jeden Fall, wie es mit dir und den Pferden weiter geht! Denn ich glaube auch, dass 80 % der Forumsmitglieder schon solche Lustlosigkeit gespürt haben.
ja, sag uns das auf jeden fall!

Bei mir ist es momentan auch ein bisschen...komisch^^
Wenn ich von der Schule komme, fällt es mir schwer, mich durchzuringen zu Lady zu fahren, aber wenn ich da bin, freue ich mich total, doch da zu sein.

Liegt bei mir vermutlich nur am Wetter, weil ich immer mit dem Roller zum Hof fahren muss unglücklich
*Nach besserem Wetter kreisch*
Also ich habe mir jetzt heute das Pferd angeschaut und war eigentlich zufrieden, aber leider müsste ich dann das Auto von meinem Dad haben (um in den Stall zu fahren) und da haben sie mir einen Strich durch die Rchnung gemacht.

Außerdem habe ich meiner IsiStute gerade eine neue Trense im Internet gekauft und in den letzten drei Nächten (das ist jetzt kein Scherz) habe ich sogar von ihr geträumt...
Da war mir irgendwie klar: "Deine kleine Freundin braucht dich!"

Das Wetter soll bei uns ja jetzt in der kommenden Woche besser werden.
Vielleicht überträgt sich das gute Wetter ja auf mich.

Ich warte noch etwas ab.
Hi Pferdchen,
Ich wollte mal fragen wie es denn nun aussieht mit deiner Reitlaune? smile
Hat sich deine Unlust wieder gelegt?

Liebe Grüße,
Jadee
Hey Jadee,

ja auf jeden Fall.

Ich gehe wieder richtig gerne in den Stall.
In den Ferien war ich bis jetzt fast jeden Tag beim Pferd.

Mein Isi scheint sich richtig zu freuen.
Sie zickt wieder rum... wie früher eben. großes Grinsen

Danke an alle, die mir geholfen haben. Danke
Hallo,

vielleicht, wenn du sagst das reine Dressurarbeit dir/deinem Pferd nicht mehr so sonderlichen Spaß machst, übst du ein wenig Springen?
Nur niedrig, nicht zuuu hoch, aber Cavalettis beispielsweise kann man mit jedem Pferd springen, sogar mit einem Isi Augenzwinkern
Oder du probierst mal ein anderes Pferd evtl. das noch etwas mehr leisten kann, im Bereich Dressur?
Denn ich denke, du willst ja auch reiterlich vorwärts kommen, oder? Augenzwinkern

VLG

Auf Keine Lust mehr auf reiten?! antworten !