Skummer fra Porssteinstödum

Hallo!
Meine Freundin hat einen 15 jährigen Isländerwallach namens Skummer. Sie und ich reiten oft zusammen mit unseren Isländern aus. An einigen Stellen (Immer an den gleichen), spinnt Skummer total! Er rennt einfach vom Weg hinunter, dem Bauer aufs Feld oder er Biegt im Galopp einfach irgendwie rechts ab, oder so. Wir haben keine Ahnung, warum er so tut... unglücklich
Hat jemand vielleicht eine Ahnung?
Noch etwas zu seinen Spinnereien. Immer wenn er das gemacht hat, schwitzt er sehr! Obwohl er ja nur kurz gerannt ist...warum?
Mosche!

Das kann mehrer Gründe haben!
Er könnte z.B. angst haben. Da es immer an der Selben Stelle passiert.
Und da es ihn so aufregt, schwitzt er. Da ist ihm mal etwas passiert oder da ist etwas was ihm Angst macht.

Oder er verarscht euch nur. Er ist einmal mit dieser Masche durchgekommen und versucht esnun immer wieder, um sich vor der Arbeit zu drücken.
Dann kann das schwitzen von mangelnder Kondition kommen.

Ich würde da immer und immer wieder hinreiten oder führen. bloß darf er nicht immer und immer wieder ausbrechen.
Teilweise entstehen solche Probleme schon vom boden aus.
Ich würde eine Führkette über die Nase Schnellen und eine Gerte mitnehmen, wenn er denn ordentlich geführt wird) udn dann mehrer male immer wider dran vorbei gehen. Wenn das gut klappt reiten.
Denn was von Boden sicht funtzt, wird beim reitne erst recht net klappen!

Liebe Grüße,
dit Aline.
Naja, ich finde eh das es keine durchgeknallten Pferde gibt ^^
Auf jeden denke ich mal dass es Angst ist.
Ich kann dazu auch erzählen, dass das euch auch an bekannten Stellen vorkommen kann, wofür es dem Menschen wie die gleiche Situation vorkommt.
Gleiches Wetter, gleiche reiter, gleiche Formation - trotzdem erschrieckt das Pferd?
Man weiß ja, das Fluchttier flieht vor allem Unbekannten. Und wenn das Unbekannte nun das Herwehen des Windes aus einer anderen Richtung ist, der kilometer weit entfernte Gerüche mit sich bringt?
Pferde können sich IMMER erschrecken, es gibt keine furchtlosen Pferde.
Jede Situation ist schon anders, weil sie an einem anderen Tag oder um eine andere Uhrzeit stattfindet.
Ich würde mein Pferd behutsam an so etwas heranführen.
Vertrauen spielt dabei eine wichtige Rolle - Bodenarbeit schafft abhilfe. Pferde, die dich als absoluten Herdenführer anerkennen und dir somit vertrauen, folgen dir überall hin.

LG Ariadne06
Bodenarbeit und so lange üben bis er es kapiert, vertrauen ist auch sehr wichtig!!!

Auf Skummer fra Porssteinstödum antworten !