Distopien

Hi, also erst einmal um zu klären was eine Distopie ist: Eine Distopie ist das exakte Gegenteil einer Utopie, also der Vorstellung einer Zukunft der Gesellschaft/Menschheit die schrecklich ist, meist im totalitären Sinne regiert wird und wo Gedächtnis Löschen an der Tagesordnung steht.
Filmumsetzungen von Distopien sind zb.: Equilibrium, Matrix und die Verfilmungen der bekanntesten Bücher zu dem Thema: "1984", "Fahrenheit 451" und "Brave New World".

Meine Frage nun: kennt ihr noch andere Distopien ausser denen die ich schon aufgezählt habe ? Und was haltet ihr von solchen Filmen (bitte mit Begründung)?

Ich versuch zZ. soviel wie möglich davon zusammenzutragen, da entweder dieses Thema oder Globalisation in meine Abiprüfung 2007 mit hineinkommen werden.

PS: Falls noch wer Distopien in Buchform kennt bitte melden smile
Hi,

ich finde die Filme Matrix (Teil1) und Equilibrium sehr gut - interessante Szenarios und coole Kampfszenen machen beide zu richtig guten Filmen (auch wenn Equilibrium nicht wirklich bekannt ist).

Wenn mir noch weitere Filme einfallen, werde ich diese hier reinschreiben - habe aber gerade keinen Gedankenblitz. Kopf kratz

Gruß,
Thomas
Habe mit meiner Englischlehrerin gesprochen, ich darf wenn ich English zugeteilt bekomme eine Facharbeit über Equilibirum schreiben großes Grinsen ...mitlerweile sind Matrix & Equilibrium meine beiden Lieblingsfilme, vorallem die Kampfchoreographien habens mir angetan...
Eine der besten Distopien, die ich kenne:
Stanislaw Lem, "Das Faisko"

Der Distopische Charakter ist hier nicht so einfach zu erkennen, wie er bei Gedächtnislöschung und totalitärem Regime ist. Das Distopische bezieht sich hier vor allem auf die Psyche des Menschen und seiner Unfähigkeit die Arroganz seines Denkmusters zu verlassen. Wenn Du über Distopien erzählen willst, solltest Du meiner Meinung nach nicht nur gesellschaftliche Distopien wählen (also die, mit dem aus heutiger Sicht nicht erstrebenswertem, seltsamem Regiem) sondern auch mit Distopien, die sich damit beschäftigen, wie sich der Mensch in seinem Selbstverständnis entwickelt (oder eben nicht), ohne das gleich in einer abwegigen Gesellschaftform zu zeigen.
In diesem Sinne ist das Fiasko im Vergleich zu Schöne neue Welt oder Fahrenheit oder 1984 klarer, da eine aus heutiger Sicht offensichtlich menschenverachtende Gesellschaft nicht den Blick auf das eigentliche Übel verstellt.

Eine weiter Distopie, obwohl Du es schwer haben wirst dies zu begründen, wäre meiner Meinung nach "Animal Farm" oder "Farm der Tiere". Was meinst Du?

Ebenfalls von Lem und nicht gerade eine Utopie ist auch "Solaris". Wenn Du die actionarme aber gute frühe Verfilmung berücksichtigst, kann man sogar den Film gelten lassen...

Ich bin neugierig, was Du davon hältst?

Jan
Hmm ich werd mir auf jedenfall mal Das Fiasko und Solaris besorgen danke für die Tips.

Animal Farm, ist das nicht auch von Orwell ? Beschreibt doch wenn ichs richtig in Erinnerung habe den Kommunismus und seine zukünftigen Folgen oder etwas in der Richtung nicht?
Eine mögliche, wenn auch in meinen Augen nicht haltbare Interpretation.

Animal Farm ist von Orwell und beschreibt, wie die Tiere, den Menschen vom Hof vertreiben, da er sie schindet und vernachlässigt. In dem Machtstrukturfreien Raum mausern sich die Schweine zu neuen Herren, bis ihr Verhalten dem der Menschen bis zum letzten gleicht.
Das Buch endet damit, dass die verbleibenden Tiere nochmal von vorn revoltieren. Kurz aber alles wichtige. Nichtsdestotrotz enthält es starke distopische Elemente, auch wenn es die Hoffnung offen hält, solltest Du als Pendant zu Brave New World mal gelesen haben Augenzwinkern

Jan
Ok werdich wohl mal machen, danke. Hatte mein wissen nur aus Kritiken darüber aber ich werd mir die Bücher wohl alle mal besorgen und schön auswerten steigert die Chance fürn gutes Abi in Englisch Augenzwinkern

Auf Distopien antworten !