Fr vs En



Bonjour Wink

Ich werde bald Abitur schreiben und bräuchte da eure Hilfe. Und zwar bin ich mir nicht sicher, ob ich im GK Französisch oder GK Englisch die Prüfung schreiben soll.
Wo ist der Erwartungshorizont niedriger und die Bewertung leichter? Ich habe nämlich gehört, dass das franz. Abitur lockerer gestaltet sei, weil es ja auch die schwierigere Sprache ist, aber auf Gerüchte zu vertrauen großes Grinsen

Also sprachlich bin ich in beiden etwa gleich (zugegeben: Englisch kleinwenig besser Augenzwinkern ) und deshalb würde ich es vom Schwierigkeitsgrad abhängig machen (wo wird z.B nicht so viel Wert auf Interpretation etc. gelegt?)

Die Frage ist in einem Französisch Forum wahrscheinlich zu voreingenommenen Antworten verdammt, aber trotzdem: Was meint ihr?
Keine ahnung wie das im Abi aussieht, aber mal ehrlich: Wenn du in Englisch dein Abi machst hast du damit sicher bessere Berufschancen, oder?
Zitat:
Wenn du in Englisch dein Abi machst hast du damit sicher bessere Berufschancen, oder?


Nö, eigentlich nicht, denn für die Unis zählt zunächst einmal nur die Abi-Gesamt Note und selbst wenn die sich mein Zeugnis näher anschauen, dann sehen sie sowieso dass ich BEIDE Sprachen belegt habe. Ob ich die Abschluss-Prüfung dann in En oder Fr geschrieben habe ist dann ja unwichtig smile

Mir geht es wirklich darum, was einfacher ist Kopf kratz
Also meine Englisch (LK) Klausur damals war sehr einfach. Die Franzosen haben über ihre GK-Klausur da schon eher gestöhnt.

Insgesamt sollen aber die Abiturklausuren im Schnitt ja zu keinen Abweichungen zu den Vornoten führen. Daher würde ich sagen: Da wo du eine bessere Note hast, da hast du bessere Chancen, weiterhin bessere Noten zu bekommen.

Natürlich sind die Erwartungen in Französisch geringer - insbesondere bei der Sprachrichtigkeit - aber das hängt einfach damit zusammen, dass das generelle Niveau geringer ist.
In Englisch sind die Bewertungen für die Sprachrichtigkeit natürlich wesentlich härter (wobei die Sprache natürlich leichter ist), allerdings liegt der Hauptteil der Bewertung sowieso auf der Interpretation und nicht auf der Sprache (übrigens ist das auch in Französisch der Fall).

Vielleicht kannst du uns ja z.B. einmal etwas über deine Fehlerquotienten erzählen? Zumindest für die Sprachrichtigkeit sind die idR ein guter Indikator.

Gruß
MI

Auf Fr vs En antworten !