wasserzufuhr im winter



Hallo!

Gibt es Leute unter uns, die im winter im Offenstall auch solch Probleme mit der wasserzufuhr haben? All unsere Tonnen sind mit einer Eisschicht von bestimmt 15cm gefroren...

wie handhabt ihr das?

GLG
Bei meiner Reitbeteiligung ist das auch so. Die besitzen auch eine Art selbstgezimmerten Offenstall und haben die Wassertonnen zurzeit zugefroren.
Soviel können die allerdings auch nicht machen, die stehen nunmal hinter den Ställen und müssen das Eis teilweise wieder aufstoßen. Jedenfalls wurde das gestern Abend im Stübchen erzählt...
Ist echt blöd.
Beim armen Counzi ist sogar das Wasser über Nacht in der Box eingefroren. Jetzt werden die Boxentüren (Zweiteiler) nachts immer komplett geschlossen.
Ich würde auch gerne wissen, wie das andere handhaben...

LG
Bisher habe ich es auch täglich aufgestoßen...aber heute Nacht war es so kalt (-19°C), da geht das nicht mehr unglücklich

Bin am Überlegen einen Tauchsieder zu kaufen...hmmm. Das ist echt problematisch! Teilweise sind, so habe ich von Bekannten gehört, die Leitungen sogar zugefroren und somit haben nicht mal die Boxenhalter wasser.
Ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt.
Schau mal hier, was z.B. Silkilein72 schreibt auf der ersten Seite weiter unten...
Vielleicht hilft Dir das schonmal ein wenig weiter, Tinkerle.

http://www.reitforum.de/eingefrorenes-wa...post885639.html
heey ihr, ich hab folgendes problem:

meine 3 ponys wohnen bei unserem haus in einem offenstall.

das ist alles schön und gut, aber im winter gefrieren immer sämtliche

wasserschläuche. teilweise auch wasserleitungen.

nunja, jetzt muss ich täglich um die 10 gießkannen wasser zu meinen

lieblingen tragen..

habts ihr vll welche tipps für mich wie ich mir das erleichtern könnte??

PS: ich weiß das thema ist so ähnlich tinkerles problem, aber passt jedoch nicht ganz zu ihrem thema dazu..
Hallo happy-blitz! Habe unsere beiden Themen mal zusammengefügt, denn da es beide Male ums eingefrorene wasser bzw Ausweichmöglichkeiten geht, kann man hier ja über beides diskutieren!

wir haben heute auch 5x 20L Eimer mit Deckel bekommen und bringen das wasser dann so in den Stall...den Tauchsieder werde ich mir wohl auch zu legen - heute tauen wir das Eis aber erstmal mit dem Gasbrenner auf großes Grinsen
heey, ok des mir dem zusammenlegen von den themen ist auch gut.. hab mich schon gewundert wo mein thema ist. hab mir aber schon gedacht das du sie zusammen gelegt hast..

wow mit dem gasbrenner, auf so ne´idee muss man erst mal kommn^^.
wenn das eis richtig eingefroren is und man weder mit dem hammer rausklopfen kann weder das man das neue wasser drüberlehren kann, tauschen wir die wasser eimer einfach aus.
also der gefrorene eimer wird ausgetauscht gegen einen eimer der nich zugefroren ist. ;-)
Hey,
also bei uns werden die Wasserleitungen über Winter immer abgestellt. Weil die Gefahr, dass die Leitungen zufrieren und platzen, zu groß ist.
Wir haben eigentlich im Winter nur alte Wannen oder große Zuber. Die stellen wir dann immer in die Unterstände. Zwar frieren die dort auch immer zu, aber wenn man regelmäßig Wasser hinbringt, dann friern die nicht ganz so doll zu.
Unsre Kühe die saufen ja auch immer was das Zeug hält da muss mann Morgens und Abends die ganze Wanne wieder auffüllen *g*
Aber vor allem is es wichtig das man das aufgebrochene Eis aus der Tränke packt, damit sich die Tiere daran nich verletzten können. Augenzwinkern

@Tinkerle: Die Idee mit dem Heizstrahler ist schon ganz gut, aber wie willst du den anbringen?
Also ich kenne das Problem auch sehr gut. Unsere Pferde bekommen das Wasser auch aus Tonnen und natuerlich friert das auch staendig zu. Allerdings waere es mir viel zu umstaendlich immer einen Gasbrenner mitzunehmen, auch wenns ne super Idee ist *lach* Wir stossen das Eis einfach auf, auch wenn es um die 15 cm dick ist (dafuer gibts ne Eisenstange smile ) - drei Mal am Tag, weil es wenn es so kalt ist wie jetzt, es natuerlich relativ schnell wieder zufriert. Wichtig beim Aufstossen ist:

- das zerbrochene Eis aus dem Wasser fischen, dann friert es weniger schnell wieder zu

- die Tonnen oder was auch immer nie ganz voll machen, dann friert es ebenfalls weniger schnell wieder zu

- gar nicht gut ist auf das gefrorene Wasser neues Wasser zu kippen! Denn wenn es deutlich unter null ist friert es innerhalb einer Stunde an! Es sei denn man hat warmes Wasser zur Verfuegung, was ich bezweifle...

Also bei uns klappt die Methode sehr gut, man muss eben dreimal taeglich raus und das Eis kontrollieren. Aber es funktioniert und bei uns ist es im Winter (obwohl ja Italien) schon arg kalt, das Wasser gefriert innerhalb einer Stunde neu. Allerdings haben unsere Pferde auch gelernt, eine duenne Eissschicht, selber zu zerstossen...
Stimm, an das warme Wasser hatte ich gar nich mehr gedacht.
Das is natürlich auch vorteilhaft, wenn man warmes nachkippt und kein kaltes. Augenzwinkern
jap genau, ich kipp auch immer warmes wasser dazu. da müsst ihr aber vorsichtig sein weil teilweise wenn das die pferde nich gewohnt sind könnten se auch ne art kolik oder so was kriegen...

hab aber auch schon gehört das warmes wasser schnell friert wie das kalte stimmt das??
@Happy-blitz: Hast du neulich auch "Galileo" geschaut? *g* Da hab ich das mit dem warmen Wasser das in der Luft sofort gefriert auch gesehen. Aber ich glaub wenn man warmes Wasser in das kalte gießt, dann mischt sich das ja eh alles schnell und so is das Wasser in der Tränke ja auch nicht knallheiß Augenzwinkern Also ich glaub so schnell verpufft das nich.
ja klar *immer galileo schau* grins^^

hm ok bekommn euere wasser eimer eig auch immer risse und so wegen der kälte?
großes Grinsen Galileo bringt irwie immer total gute Beiträge Augenzwinkern


Also das mit den Eimern kenn ich auch... unglücklich Aber das liegt daran, dass das Material sich bei Kälte oder Wärme, zusammen zieht oder auseinander dehnt...dadurch wird der Eimer stark beansprucht und das Plastik kann rissig werden. Und wenns schon ein älterer Eimer is, kanns auch sein, das das Plastik einfach härter wird und leichter brechen kann.
joa so was is echt blöd und so...

vorallem wird der eimer auch total auf probe gestellt wenn kein futter drin vorhanden ist und das pferd den eimer auf der weide rum kickt^^ Zunge raus

hm i-wie is des echt komisch dort wo bei uns wasser drin is bekomm n die eimer keine risse aber beim eimer mit dem kraftfutter schon... Kopf kratz
also ich hab gelesen, dass man ein paar große Steine in den Wasserbehälter tun muss dann friert das wasser nicht so doll ein. Ist jetzt nur eine Lösung für Wassereimer usw.
Ich hatte bis jetzt noch kein Problem mit ein gefrorenem Wasser. Ich muss immer Wasser aus dem Bach holen,ich hab jetzt einen 300l Behälter im Stall damit ich nich immer reinklettern muss
Wir hatten z.Z. ja auch (leider) wieder das Problem und ich habe mich bisschen schlau gemacht.

Das mit den Steinen habe ich etwas anders gehört - nämlich ein größeres Stück Holz im Wasserfass soll das Einfrieren ETWAS verhindern. Da durch die Schwimmbewegung des Holzes das Wasser nämlich in Bewegung bleibt, gefriert es nicht so schnell. Aber ob's hilft?

Wir hatten in den Offenstall-Boxen normale Regentonnen (Fassungsvermögen 200 Liter), die sind relativ schnell eingefroren. 2-3 mal täglich habe ich sie mit einem Stock aufgeschlagen, dann ging es einigermaßen. Doch das Einfrieren von außen nach innen zur Tonne ließ sich kaum verhindern und es war wirklich ne Knochenarbeit! Nun haben wir überall 1000 Liter Bottiche, die gefrieren auch nicht so schnell. Wichtig ist, dass sie immer voll sind! Denn logischerweise, umso weniger drin ist, desto schneller wirds eisig :-)
(Bei uns lohnen sich die 1000 L-Behälter auf dem Offenstall. Für normale 1-Pferde-Boxen wäre das natürlich zu groß. Wobei in den Ställen werden die das Problem mit gefrorenem Wasser wohl auch nicht haben? *Grübel*)

Zitat:
jap genau, ich kipp auch immer warmes wasser dazu. da müsst ihr aber vorsichtig sein weil teilweise wenn das die pferde nich gewohnt sind könnten se auch ne art kolik oder so was kriegen...


Das klappt? Also ich hatte letzte Woche in eine halbvolle Regentonne, da waren wohl noch knapp 100 Liter teils gefrorenes Wasser drin. Nur in der Mitte war noch ein Loch, wo das Pferd saufen konnte. Ich habe dann weitere 100 Liter kochendes Wasser reingeschüttet und danach gleich mal gefühlt. Das Fass war gerade mal lauwarm...von dem Heißen war da gar nichts mehr zu spüren. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass unsere Pferde gerade im Winter, das warme Wasser lieben! Man muss natürlich drauf achten, dass es nicht zu heiß.
Also, ich muss echt sagen, das ich so Wassereimer und so HASSE...

In meinem alten Stall waren sich zwar die Leute einfach nur zu schade, auf der Koppel das Wasser zu prüfen und eventuell neu nachzufüllen,aber da war das Problem das die das netma im Sommer machen wollten...
Pferde bei 27°C draußen ohne Schatten oder Ruhemöglichkeit und natürlich kein Wasser....-.-*
Kein Wunder das sich meine dann zu schade zum stehen war und sich in den Sand gelegt hat...xD

Naja, jedenfalls haben wir in meinem neuen Reitstall auf den Koppeln beheizte Tränken, wirken echt Wunder, friert nie ein und Pferde haben warmes Wasser! Daumen hoch
Im Stall machen wir dann einfach immer so, das wir die Stalltür nie offen lassen.
Außer eben wenn jemand rein muss, der öffnet, geht rein und macht wieda zu! großes Grinsen

Bei Offenstall empfehl ich aber eher die beheizte Tränke...ist aber eben auch ne Kostensache.

LG Wink
Hey. Ich hatte jezt wenig Lust mir alles durchzulesen aber hier ein paar Vorschläge:

1. Stroh vor die Wasserleitungen stellen (so wirds in meinem Stall gemacht) Fenster Türen zu allerdings das Lüften nicht vergessen.^^

2. Misthaufenheitzung. da giebt es bestimmt auch ganz komplizierte Anleitungen im Netz.
Das Prinziep beruht darauf das ein Misthaufen ja Wärme produziert.
Und wer eine Wassertonne hat der kann es ja mal ausprobieren seinen Mist einfach drum herum zu stapeln.^^ So würde ich es Versuchen.

-Tauchsieder? willst du das Ding die ganze Nacht anlassen?
- Beheitzbare Tränken sind doch glaub ich bestimmt auch teuer oder?


vllt. probiert ja mal einer die Misthaufenheitzung aus wäre gespannt wie es funktioniert. Lg Gut Aalea
Also über die Kosten der beheizten Tränke müsst ich mal googlen, scheinen aber nicht übertrieben - teuer zu sein...kA...

Die Misthaufenheizung könnte allerdings auch penible Pferde verjagen, kommt auch wieder drauf an...

Wegen dem Lüften ists kein Problem in meinem Stall, oben an der Decke ist so ne kleine Öffnung, die durch die Dachmitte geht.
So kommen auch die Vögel rein, die nisten sich immer im Herbst bei uns ein...^^

LG Wink
naja ich dachte mit der Misthaufen heizung eher an die großen Regentonnen wo dann mitn eimer wasser rausgenommen wird oder via pumpe. du sollst ja nicht in der Box um den eimer einen Misthaufen anlegen^^.
Achso^^ großes Grinsen

Auf wasserzufuhr im winter antworten !