Zirkel reiten

Hallo also ich hab a mal eine frage!
Habt ihr manchmal das problem wenn ihr ein junges pferd reitet was sich noch nicht so gut ausbalancieren kann dass es dann im trab aus dem zirkel ausbricht?
Bei meinem is das auf seiner schwecheren hand so! Wir glauben aber das es an seinem sattel liegt da der etwas auf der seite drückt. Wir legen zwar schon schaumstoff drunter doch er machts immer noch! Bei meiner freundin die mein pferd auch reitet macht er es nicht bei allen anderen schon!
Danke schonma für eure antworten vielleicht habt ihr ja auch so ein prob.

LG smile Julia
Hm... Junge Pferde sind oft nicht so gut zum Stellen/Biegen, aber gerade ausbrechen?!
Naja, auf jedenfall solltest du immer anständig arbeiten, das heisst Schenkel und Zügel ordentlich ran, damit dein Pferd eine Begrenzung bekommt!
LG CARO
wenn es am sattel liegen würde würde es dein Pferd bei deiner freundin auch machen...
übrigens nen schlecht sitzenden sattel kann man mit schaumstoff auch nicht passend machen, am besten du kaufst nen neuen sattel und lässt den genau anpassen, falsch sitzende sättel bei jungpferden fördern die ausbildung kein bisschen...
bei einem jungen pferd muss man selbst auch gut ausbalanciert sein, und vorallem schön in der kurve mitgehen vom zirkel....
auch in den zügeln brachen junge pferde oft anlehnung, da sie sonst schlingern, weil sie einfach noch nicht so ausbalanciert sind.
am besten du übst auch viel im schritt zirkel, und wo das pferd auch sehr sicher wird ist an der longe...
dort muss es ja auch zirkel gehen, und mann kann es so problemlos trainieren ohne dass es ausbricht...
@caro: Ja das mit dem schenkel und zügel mach ich ja auch schon!
@gwen: der sattel passt ja doch mein pdferd bau zurzeit wieder mehr muskeln an und wenn wir ihn jetzt wieder passend machen würden und er weiter die muskeln verändert müssten wir ihn ja dauernt umstellen und das würde ziemlich teuer werden!
Und deshalb das schaumstoff drunter udnd as hilft bestens!!!

Trotzdem Danke für die antworten!

LG smile
Bei uns gibt es ein Schulpferd, das auch immer aus dem Zirkel rausgeht, wenn es galoppiert. Wir Reitschüler dürfen das Pferd nur auf dem Zirkel im Galopp reiten, da es sonst zu schnell ist. Beim Trab kommt das allerdings nicht vor.
Trainiere mit ihm viel stellung/Biegung auch an der hand. Das würd schon!
Ich würds auch mal mit viiiiieeel biegung probieren!
beim warmreiten ein paar bahnlängen "schulter herein" machen auf beide seiten!
die ecken ordentlich ausreiten, das fördert auch die biegung!
probiers mal mit bodenarbeit..... stell ein pacour auf den du dann mit deinem hoppa durch läufst. mit slalom und so! am besten lauter sachen wo es sich so richtig biegen muss!!! smile
hehe das haben wir alles shon gemacht!

LG smile
Probier mal galoppieren ohne sattel! dann weißt du auch ob das problem event. mit dem sattel zu tun hat!

Danke mit Blumen
ich kann den garnicht ohne sattel sitzen im galopp der hat so nen schwung großes Grinsen

LG smile
Probiers einfach ein paar mal..... dann funktioniert es sicher!!!!

Daumen hoch
ja, du darfst dir vor allem dabei nicht selber Angst machen..... also immer optimistisch bleiben großes Grinsen
na ja, du schaffst das sicherlich! Ich kann dir jetzt beim Probieren noch viele Weisheiten sagen, wie z.B. erst mal in der Reithalle probieren, aber das kannst du dir ja denken großes Grinsen
Hi danke noch mal für die vielen antworten!!! Danke
ich halte ja eigendlich nichts von leuten die so telepatisch mit pferden reden können!!! Aber meine mutter hat so eine mal geholt und ich war ziemlich erstaunt darüber!!! Unser pferd hat alles das gesagt was diese frau garnicht wissen konnte!!!! Kopf kratz
Und das mit der rechten hand zikel ausbrechen hat was mit seinem rücken zutun! Und auch mit den hufen

LG Julia smile
gut,dass du jetzt bescheid weißt,sonst wär ich auch noch mit schenkel.... gekommen!!smile
Danke mit Blumen danke trotzdem ^^
naja aber es gibt bestimmt einige leute die behaupten es zu können aber das nur sagen um geld zu kriegen! Aber was die frau alles erzählt hat was mein pferd sagt war ich sprachlos! großes Grinsen

LG smile
So ist es beim Arzt und Mensch genauso. Kennt ihr die Geschichte mit dem Mann, der meint er hätte jeden Tag eine andere Krankheit, und der sich auch deswegen immer "gut bei Tisch" hielt? Der Arzt hat ihm da ja auch was erzählt großes Grinsen
nee,die geschichte kenn ich nicht!!
bei meinem Tierarzt war es auch einmal so,dass er einfach irgendwas gesagt hat,nur für s Geld!daraufhin hab ich den tierarzt gewechselt,weil ich die gesundheit meiner pferde nicht riskieren will!!
Bei uns schaut erst mal der Stallbesitzer nach dem Patient. Und wenn der nichts entdeckt und das Pferd aber Probleme hat kommt unser Dok, der ein eigenes Pferd im Stall stehen hat Augenzwinkern
das der auch n pferd bei euch stehen hat,ist ja geschickt!mein neuer wohnt jetzt nur 5 Häuser weiter!!das find ich auch supi!!!
Naja, bei 100 Pferden (ca 15 gehören dem Stallbesitzer und Familie) findet man schon ein paar, die sich auskennen Zunge raus
100??
wow!hast du auch eigene??
Nö...Da sprechen meine Eltern noch dagegen...
reitest du auf dem hof?
Wir haben pferde,weil ich auf einem Reiterhof wohne.Der gehört meiner Mum.Ich selbst hab auch ein Pferd!!!mein Schatzi!!!!ein Araber!!!!und im moment reite ich noch einen andalusier ein,aber der gehört nicht mir!
Du Glückliche! Ja, ich reite da jetzt seit fast 4 Jahren. Im Moment wieder Schulpferd weil mein Olli (Obelix, RB) mir jetzt doch was zu alt wird. Das Alter macht mir ja nichts aus, aber seine Kreislaufprobs, und das er nur noch alle drei Wochen springen darf und am Tag nach dem Springen nicht geritten werden kann weil er dann wie auf Eiern läuft... Aber ich muss auch mal vorwärtskommen mit dem Reiten. Ich suche jetzt ein neues Pferdchen. So lang reit ich aber Schulpferd(chen)
wo wohnst n du in der gegend?sonst könntest vielleicht mal bei uns vorbeischauen!!
Ne, leider nich, ich wohne in NRW aber danke fürs Angebot!
bitte.naja,NRW is n bissel weit!!smile
Wende dich halt an die Höfe der umgebung und so,weißt ja,denk ich!!!
viel Glück bei der Suche!!
viel glück !!
Ne, ich möchte schon auf dem Hof bleiben, da da ein sauguter Reitlehrer ist, und weil da noch 2 weitere sind die noch besser sind (noch zu gut für mich großes Grinsen ). In dem Dorf stehen zwar viele Pferde, aber die haben alle Besitzer die sich auch viel und gut darum kümmern, da wär ich dann malhöchstens eine "Urlaubsvertretung"...

Achja: danke Selin!
Zitat:
Original von Julia
ich kann den garnicht ohne sattel sitzen im galopp der hat so nen schwung großes Grinsen

LG smile

Dann würde ich es mit einem Voltigiergurt versuchen wenn du einen hast oder dir einen leihen kannst. das wäre auch gleichzeitig gut für den Rücken
Hallo!
Das Pferd was ich reite ist Englisches Vollblut und auch noch ziemlich jung. Manchmal hat sie auch Probleme sich zu biegen. unglücklich Aber jetzt klappt es ganz gut mit uns beiden. smile
Zunge raus
Es ist immer so eine Sache. Eigentlich brechen Pferde nicht vom Zirkel aus, weil sie Satteldruck haben, es sei denn, sie sehen den Druck als Gewichtshilfe an. Wenn Pferde Satteldruck haben treten sie nicht unter, verspannen sich und/oder laufen nicht über den Rücken.
Wichtig ist, dass du dein Jungpferd vor dem Reiten gymnastizierst, also erst Aufwärmübungen (falls du welche wissen willst, frag nach), dann auf beiden Händen vor dem Reiten longieren in allen Grundgangarten.

Die Frage bleibt jetzt, wie dein Pferd ausbricht?

Wenn es ...

a) über die Schulte nach außen hin wegläuft ...

... musst du vermehrt mit dem äußeren Bein gegenhalten, das innere verwahren und mit dem äußeren Zügel Verbindung halten. Entweder parierst du am inneren Zügel ab oder lässt ihn ganz weg, da sich viele Pferde hohl machen und bei einer starken Abstellung bzw. normaler Innenstellung vermehrt über die äußere Schulter ausbrechen.

b) es zu wenig Innenstellung hat und nach außen guckt ...

... musst du es innen abparieren und auch an der langen Seite die Stellung halten. In der Ecke lässt du den äußeren Zügel locker bis durchhängen und drückst es mit dem inneren Bein hinein. Währenddessen holst du den Kopf nach innen, sodass sich dein Pferd etwas hohl macht. Beim Herausreiten aus der Ecke nimmst du den äußeren Zügel an und lässt dein Pferd am parierenden Zügel nach innen gucken, sodass du das innere Auge glänzen sehen kannst. Dann legst du an der langen Seite zu und fängst dein Pferd vor der Ecke mit dem äußeren Zügel ab. Dies ist wichtig, damit dein Pferd die Innenstellung besser lernt und sich besser biegen lässt. Erst wenn dein Pferd davon locker ist, fängst du mit dem Zirkelreiten an. Erst auf der besseren Hand, gib ihm einige Male den Überstrich mit der Hand. Dann wechelst du die Hand und streichst auch hier einige Male über. Mit dem äußeren Bein musst du dein Pferd hineindrücken und die Innenstellung halten. Wichtig ist, dass du dich und dein Pferd nicht die Bande als Begrenzungen benutzen lässt und immer so reitest, als ob es keine Bande oder Zaun gäbe. Wichtig ist auch, dass du dein Pferd am äußeren Zügel führst und innen nur abparierst.

Denke immer daran:

Egal was passiert RUHIG BLEIBEN!

Ach ja, wenn das Ausbrechen einen anderen Grund hat, schreib es bitte Augenzwinkern
Zitat:
Naja, auf jedenfall solltest du immer anständig arbeiten, das heisst Schenkel und Zügel ordentlich ran, damit dein Pferd eine Begrenzung bekommt!

Ja, aber nur außen. Sie muss das innere Bein verwahren, weil wenn man den inneren Zügel zu viel verwendet, dann macht sich das Pferd innen hohl und/oder läuft über die Schulter weg! Man muss außern Verbindung halten und es dort Begrenzen und in Biegungen hineinführen.

Auf Zirkel reiten antworten !