Pferd hustet, was tun?



Hallo,

meine RB hat mich am Mittwoch schon angerufen und gemeint, mein Pferd hätte zweimal innerhalb einer Stunde gehustet (beim Reiten) und ich sollte mal drauf achten.
Das habe ich getan, aber Donnerstag und Freitag hat sie kein einziges mal gehustet.
Heute hat meine RB mich wieder angerufen und gemeint, dass Lady Husten hätte (auch unsere Reitlehrerin sagt das) und dass ich ihr den Hustensaft vom Aldi (so doof das auch klingt) geben soll.

Jetzt meine Fragen:
1. Wie schlimm kann so ein Husten werden?
2. Wie viel Hustensaft soll ich meinem Pferd geben?
3. Wie gebe ich meinem Pferd den Hustensaft? Ins Futter mischen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe mein Pferd jetzt zwar schon knappe 1,5 Jahre lang, aber bisher hatte sie nie etwas!

Liebe Grüße,
Pheyla
Hallo! Hat dein Pferd Nasenfluss? Das wäre (bzw. könnte, bin ja kein Tierarzt, lächel) ein Anzeichen für eine Erkältung - bei diesem wetter ja keine Seltenheit!

Aber ich möchte dich nicht in Unruhe versetzen, doch mit Husten ist nicht zu Spaßen. Vorsichtshalber würde ich den Tierarzt holen, einfach um ihn abzuhören und evtl. Schlimmeres zu vermeiden. wir haben uns vor einem Monat ein Pferd mit chronischer Bronchitis gekauft - alles fängt mit kleinem Husten an!

Steht die Stute schon seit du sie hast im selben Stall? Oder hast du in letzter Zeit das Einstreu gewechselt?

Und noch was: wann genau hustet dein Pferd? In der Aufwärmphase oder erst beim Training? wie oft hustet sie dann normalerweise ab? Wink

Edit: Habe im pferde-community.de-Forum zwei Rezepte für Hustensäfte gefunden, die sind meist besser als das Zeug aus der Apotheke (oder Aldi, grins)

1)
100g Spitzwegerich
200g Isländisches Moos
200g Honig
200g brauner Kandis
11/2 L Wasser

Kräuter mischen und heiß überbrühen. 10 Minuten ziehen lassen und absieben. Honig und Kandis erhitzen und dazugeben, auskühlen lassen und in eine Flasche füllen. 2mal täglich je 3Eßl. unters Futter mischen.

2)
100g Spitzwegerich
100g Thymian
200g brauner Kandis
1L Wasser.

Kräuter mischen und heiß überbrühen. 5-10 Minuten ziehen lassen und absieben. Kandis erhitzen und dazugeben, auskühlen lassen und in eine Flasche füllen. 2mal täglich je 3 Eßl. unters Futter mischen.


Heilkräuter ersetzen keine Untersuchung oder gar Diagnose.
Ich würde dir auch mal zu einer Untersuchung vom Tierarzt raten. Wir hatten auch eine Stute im Stall die chronischen Husten hatte, allerdings immer nur beim Reiten.
Reitest du momentan in einer Halle? Kann ja vielleicht auch von der trockenen Luft in Kombination mit einer staubenden Halle kommen?
Und wie Tinkerle gesagt hat, wenn sowas wie Nasenausfluss dazukomnmt schaut das nach einer Erkältung aus. Da gibts eigene Nasentropfen für Pferde, sollte aber zur Sicherheit der TA verschreiben.
lg


edit: erstaunlich wie viele Rechtschreibfehler man in einen so kurzen Text hauen kann ^^
Würde auch vielleicht mal den Tierarzt fragen.

Man spricht normalerweise nach einem Monat Hustenerkrankung schon von chronischem Husten.
Da sollte man nicht lang warten.

Kleiner Tipp am Rande:
Erkältungssalbe (die so nach Kräutern riecht) um die Nüstern schmieren.
Wirkt wie ein Hustenbonbon... =)
also ich würde den Husten erst mal noch 3-4 Tage beobachten und mal sehen ob man was ergründen kann,denn es könnte auch am Heu oder Silageballen liegen.Das Heu könnte staubiger als sonst sein und dann würde ich es nass machen oder Silage könnten eventuell auch Reste von Sand mal sein,dann halt ganz ordentlich aufschütteln.Aber schau dir mal die Wände bei euch im Stall ganz genau an denn bei solchem Wetter kann es bei älteren Ställen sein das sich Schimmelpilz an den Wänden befindet die man nur bei sehr genauem Hingucken sieht und über längere Zeit führt sowas auch zu Husten.Da musst du dann den Stallbesitzer mal ansprechen das im Frühjahr wieder renoviert wird. Das mit dem Schimmelpilz ist oft in älteren Reitställen zu finden und da kann man im Anfangsstadium nicht mal unbedingt einem zum Vorwurf machen,weil er meistens erst um diese Jahreszeit bei solchem Wetter zum Vorschein kommt,man sollte dann halt bis zum Frühjahr die Ställe mehrmals die Woche besprühen und halt auch wenn man gerade eingestreut hat.Das Besprühen kannste dir einfach machen nimm eine Sprühflasche fülle destiliertes Wasser 500ml rein und versetze es mit ca.5 Minzöltropfen oder du kaufst dir bei Raiffeisen Stallosan das ist auch was zum Sprühen halt bloß wesentlich teurer,damit kommt man dann aber über den restlichen Winter.Zusätzlich kannste ja noch selbstgefertigten Hustensaft 1x tgl. über das Futter geben,das mach ich auch immer bei unseren älteren Pferden die etwas empfindlich sind zur Vorbeugung und meine Ma ist TÄ. Viel Glück ansonsten würde ich auch Ende der Woche einen TA zu Rate ziehen.
Erst mal danke für eure Antworten!

@Tinkerle:
Ja, sie hat ganz leichten Nasenfluss...auf dem Hof meinen auch alle, sie hat ne leichte Erkältung.
Nein, Stall gewechselt oder Streu gewechselt habe ich seit Juni nicht...
Wann genau mein Pferd hustet, weiß ich nicht.
Das ist ja das lustige, ich persönlich habe sie noch gar nicht husten hören! Nur meine RB! Auch heute beim Reiten (bin extra ins gelände) war nichts!
Aber meine RL hat gemeint, gestern hätte sie einmal in der Aufwärmphase und einmal mitten drin gehustet (also zweimal).

@KissinKate:
Ja, ich reite/longiere/arbeite mit ihr in der Halle.
Am Mittwoch hieß es ja schon, sie hustet, also bin ich Donnerstag mit ihr in die halle und habe sie longiert, doch da hat sie kein einziges Mal gehustet. Komisch, oder?

@Pferdchen: mach mir keine Angst unglücklich
Aber ich glaub eig nicht, dass das chronisch ist, zumal ICH sie ja noch gar nicht husten gehört habe^^

@Scylla: Öhm, das mit den Wänden weiß ich nicht, da werde ich mal nach schauen! Danke für den Tipp!

@all: Also, ich gebe ihr jetzt 1-2 mal täglich den Hustensaft Spitzwegerich, wenn der nach ein paar Tagen nicht geholfen hat, ruf ich den TA.
Das Pferd, wenn es an chronischem Husten leidet, hustet nicht "ständig". Ich bin täglich sehr lange am Stall, doch unseren Jack höre ich nur selten! Wink
Aber wenn sie chronischen Husten hätte, hätte mir das doch schon viel früher auffallen müssen oder?
Immerhin habe ich sie jetzt knapp 1,5 Jahre...oder kommt so etwas plötzlich?
Zitat:
Jetzt im Winter leiden viele Pferde an Atemwegserkrankungen. Scheinbar aus heiterem Himmel fängt ein Pferd an zu husten. Zuerst vielleicht nur kurz zu Beginn der Reitstunden, dann aber immer häufiger. Oft tritt dann auch zähflüssiger weißer Schleim aus der Nase. Spätestens dann sollte der Tierarzt gerufen werden, denn Atemwegserkrankungen beim Pferd müssen sofort behandelt werden. Der Pferdehusten kann nämlich nicht mit einer entsprechenden Erkrankung beim Menschen verglichen werden. Es handelt sich nicht um eine Erkältung, die von selbst wieder weggeht. Der Pferdehusten muss eher mit einer chronischen Bronchitis oder dem Asthma beim Menschen verglichen werden...


Alles nachzulesen, hier: http://www.pferde.de/Chronischer-Husten-...ern.6281.0.html
OOkay, danke!

Naja, wie gesagt, ich werde ihr jetzt ein paar Tage den Hustensaft geben, und wenn es nicht besser oder sogar schlimmer wird, ruf ich den TA an.
Weiß ist der Schleim nicht, der ist ziemlich klar...und eben ganz wenig.
hallöchen!

Also ich würde meinem liebling einen Hustentee kochen und mit etwas mash vermischen...

oder es liegt an ner heustaub allagie?!
Dann würde ich das Heu immer nass füttern


LG

Auf Pferd hustet, was tun? antworten !