Pferd hustet, was tun?



Hallo,

meine RB hat mich am Mittwoch schon angerufen und gemeint, mein Pferd hätte zweimal innerhalb einer Stunde gehustet (beim Reiten) und ich sollte mal drauf achten.
Das habe ich getan, aber Donnerstag und Freitag hat sie kein einziges mal gehustet.
Heute hat meine RB mich wieder angerufen und gemeint, dass Lady Husten hätte (auch unsere Reitlehrerin sagt das) und dass ich ihr den Hustensaft vom Aldi (so doof das auch klingt) geben soll.

Jetzt meine Fragen:
1. Wie schlimm kann so ein Husten werden?
2. Wie viel Hustensaft soll ich meinem Pferd geben?
3. Wie gebe ich meinem Pferd den Hustensaft? Ins Futter mischen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe mein Pferd jetzt zwar schon knappe 1,5 Jahre lang, aber bisher hatte sie nie etwas!

Liebe Grüße,
Pheyla
Hallo! Hat dein Pferd Nasenfluss? Das wäre (bzw. könnte, bin ja kein Tierarzt, lächel) ein Anzeichen für eine Erkältung - bei diesem wetter ja keine Seltenheit!

Aber ich möchte dich nicht in Unruhe versetzen, doch mit Husten ist nicht zu Spaßen. Vorsichtshalber würde ich den Tierarzt holen, einfach um ihn abzuhören und evtl. Schlimmeres zu vermeiden. wir haben uns vor einem Monat ein Pferd mit chronischer Bronchitis gekauft - alles fängt mit kleinem Husten an!

Steht die Stute schon seit du sie hast im selben Stall? Oder hast du in letzter Zeit das Einstreu gewechselt?

Und noch was: wann genau hustet dein Pferd? In der Aufwärmphase oder erst beim Training? wie oft hustet sie dann normalerweise ab? Wink

Edit: Habe im pferde-community.de-Forum zwei Rezepte für Hustensäfte gefunden, die sind meist besser als das Zeug aus der Apotheke (oder Aldi, grins)

1)
100g Spitzwegerich
200g Isländisches Moos
200g Honig
200g brauner Kandis
11/2 L Wasser

Kräuter mischen und heiß überbrühen. 10 Minuten ziehen lassen und absieben. Honig und Kandis erhitzen und dazugeben, auskühlen lassen und in eine Flasche füllen. 2mal täglich je 3Eßl. unters Futter mischen.

2)
100g Spitzwegerich
100g Thymian