Wie lange kann man eine trächtige Stute reiten?



Ich hoffe, das Thema gibt es noch nicht, aber ich habe nichts gefunden.

Eine Freundin von mir hat eine trächtige Stute. Sie wird ihr Fohlen in vier Monaten bekommen und hat jetzt schon einen mächtigen Bauch dran. Ich kann das immer gar nicht mit ansehen, dass sie die Stute noch reitet. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, bis in den wievielten Monat man eine trächtige Stute reiten kann?
Die Stuten sind trächtig, nicht krank! Meine bekommt in 2 Monaten ihr Fohlen und ich reite immer noch!

Im Gegenteil: Es ist sogar sehr wichtig, dass das Pferd ausreichend Bewegung bekommt, und diese nicht nur durch den koppelgang! Die Muskeln, der gesamte Organismus bleibt in Gang - man kann -natürlich nur in Maßen (versteht sich)- bis zum letzten Tag reiten.

Es ist gut möglich, dass die Stute irgendwann den Sattel nicht mehr auf ihr dulded, es spricht aber nichts dagegen dann ohne Sattel weiterzureiten!

edit: Die letzten zwei Monate (sind bei mir nun angebrochen) - reite ich allerdings nur Schritt, und achte dabei sehr darauf, dass sie überwiegend auf der Hinterhand läuft (mache ich mit Hilfe von Ausbindern). Es ist allerdings gut möglich, dass sie einen "Energie-Schub" zeigen - und dann ist es in Ordnung, dass sie traben und evtl. sogar galoppieren - aber auf einen Fall bis dass sie schwitzen!
Zitat:
Original von Tinkerle
[...] und achte dabei sehr darauf, dass sie überwiegend auf der Hinterhand läuft (mache ich mit Hilfe von Ausbindern).

Tut mir leid, dass ich widerspreche, ist auch nicht bös gemeint, aber das find ich wirklich Quatsch.
1. sollte das Pferd egtl. wenn möglich nie auf der Vorhand laufen,
2. erreicht man das sicher nicht durch Ausbinder

Wenn man sein Pferd ein bisschen Dressurmäßig arbeitet (beim Westernreiten geht das auch...eben mit der Dressur beim Westernreiten....tut mir Leid, ich hab vom Westernreiten nicht soo viel ahnung) sollte das Ziel sein, dass das Pferd schön vorwärts/abwärts läuft und sich irgendwann "setzt" also schön aufnehmen lässt und somit "auf der Hinterhand läuft". Läuft ein Pferd auf der Vorhand latscht es sozusagen nur vor sich hin...
V/A bzw. das "setzen" wird aber nicht erreicht indem man Ausbinder einschnallt! Ausbinder sind für Anfänger eine schöne Hilfe, dass das Pferd sie eben nicht total auf der Vorhand rumtrottelt und sie rauszieht, so dass sie sich eben erstmal noch auf ihren Sitz konzentrieren können. Anfänger sitzen ja meist noch nicht gut genug um ein Pferd von sich aus ins v/a und dann an den Zügel zu reiten. Aber sobald man ordentlich sitzen kann sollten die Ausbinder weggelassen werden. Dann kann der Reiter genug nachtreiben. Mit den Ausbinder zieht man den Pferdekopf halt größtenteils in eine gewünscht Haltung, ordentlich laufen tut es deswegen nicht! Ausbinder können auch das Gegenteil bewirken - wenn sich das Pferd total auf den Hilfszügel "draufknallt" macht es sich auch nur fest....was ja genau das Gegenteil ist, von dem was man haben möchte (nämlich ein schön lockeres Pferd). Klar, das ist nicht bei jedem Pferd so, aber Ausbinder bewirken auf jeden Fall NICHT, dass ein Pferd auf der Hinterhand läuft!

Zum Thema:
Bis zum letzten Tag reiten find ich zu viel. Ich würde das Pferd aber ca. bis zum letzten Monat reiten. Ist natürlich bei jeder Stute unterschiedlich, wenn man merkt sie packts überhaupt nicht mehr und hat überhaupt keinen Spaß mehr am reiten, dann eben sein lassen. Allerdings fände ich es auch zu früh, 4 Monate vor dem Termin das Pferd schon auf die Koppel zu stellen. Schritt reiten, wenig Traben und halt nicht zu viel bergauf/bergab reiten find ich auf jeden Fall oke!

edit: Oh...etwas wirr geworden, der Beitrag. Ich hoff man versteht trotzdem was ich sagen will...
o.T.: Das macht nichts - ich meinte auch, dass ICH speziell mit Ausbindern daraufhin arbeite, da MEINE Stute absolut keine Muskulatur hat und ich sie anders nicht stellen kann. Sie ist ein Pferd das rein die Hilfen Schritt, Trab und Galopp kennt - mehr aber nicht. Longieren z.B. ist eine Qual, sie drängt ständig nach außen, da sie nun in der Trächtigkeit schon sehr weit ist, möchte und darf ich sie mit Longenarbeit nicht quälen. Spaziergänge (ohne Ausbinder) verlaufen so ab, dass sie sehr guckig ist und den kopf sehr nach oben hält, dadurch unser Problem mit der Hinterhand. Habe ein Foto, auf dem man sieht, dass sie hinten sehr schlecht gebaut ist. Durch die Ausbinder läuft sie sehr rund und schmeißt dadurch den kopf nicht nach oben - die Hinterhand wird aktiviert!

Hmm, hab leider doch nur drei (schlechte) Fotos wo man es ansatzweise, allerdings nicht gut erkennt, ihren Bau:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8738-3g.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8738-3h.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8738-3i.jpg

Und nochmal zum Thema:
Ich habe diesbezüglich einen Tierarzt gefragt, und es ist okay bis zur letzten woche zu reiten. Meine Freundin hat sogar am letzten Tag noch einen Ausritt gestartet. Das Pferd sagt bzw. zeigt dir, was es möchte. wie ich schon sagte, einige Stuten haben teilweise an manchen Tagen sehr viel Energie, da ist ein kurzer Galopp und kleine Trab-strecken absolut in Ordnung.

Das wichtigste ist: Bewegung, Bewegung, Bewegung! Und absolut keinen Stress - das ist (sprichwörtlich gesagtsmile tödlich fürs Pferd! Die Monaten vor dem Abfohlen sind stressig genug.

Bei meiner Stute merkte man bis vor 4 wochen noch einiges an Temperament, sie hielt es keine 5 Minuten im Schritt aus und trabte los - das kenne ich sonsther NIE von ihr! Natürlich darf man nicht durchlässig sein, sie muss dennoch auf dich hören und hat Schritt zu laufen, wenn du das möchtest.
also das reiten bis zum Schluss ist auch nicht das große Problem,aber ab dem 8.Monat sollte der Gurt nicht mehr fest gezogen werden und damit ist das Reiten mit Sattel eigentlich tabu zumindest bei Englischer Reitweise,weiß ja nicht wie es ist mit Westernsattel obwohl ich es mir auch nicht ganz vorstellen kann,bei normalem Dressur-,VS oder Springsattel würdest du dem Fohlen die Sauerstoffzufuhr erschweren durch das feste angurten und mit losem Sattel reitet sich es schlecht und gibt außerdem Scheuerstellen für`s Pferd,also meine Ma ist TÄ und sie hat mit einem Kollegen über mehrere Jahre eine Studie an ca. 1000 Stuten gemacht leider nicht mit Westernsattel und das hat ergeben das halt ab 8. Monat nicht mehr die optimale Sauerstoffzufuhr gewährleistet ist beim Reiten mit Sattel durch den Gurt und das gleiche gilt auch für longieren mit Gurt. Also meine eine Stute lies sich sogar ab Ende 4.Monat nicht mehr mit Sattel reiten,da sie sich dann einfach mit Reiter jedsmal hinlegte und man sie höchstensmit Gewalt davon hätte abhalten können.
Also an dem Stall wo ich 20 Jahre war, sind die Stuten wenn sie geritten worden sind bis 3 Monate vor dem abfohlen geritten worden.

Ich würde sie nicht reiten und sorry wenn ich das jetzt so krass sage wenn Menschen ihre Tragenden Stuten reiten und dann noch ausbinden etc dann grenzt das für mch schon fast an tierquälerei.

Denkt mal ihr selber seid schwanger und müsst arbeiten, z. B. Sachen die Treppen rauf schleppen, Sport machen usw, das kann man doch keinem zumuten.

wenn man noch nicht schwanger war, dann kann man das wohl nicht nachvollziehen, ich war schwanger und kann das nachvollziehen. ICh wollte mich da net merh bewegen.

Im schritt reiten ist ok, aber alles andere würde für mich nicht in Frage kommen.

Dies ist meine Meinung und soll keinen angreifen. Habe nur geschreiben wie ich denken und handeln würde.

LG Wink
Zitat:
Original von Ritabonsai
Ich würde sie nicht reiten und sorry wenn ich das jetzt so krass sage wenn Menschen ihre Tragenden Stuten reiten und dann noch ausbinden etc dann grenzt das für mch schon fast an tierquälerei.


Es war von mir auch überhaupt in keinem einzigen Satz erwähnt, dass ich sie mit
a) mit Sattel bzw. beim Reiten ausbinde und
b) wie ich bereits sagte, die Stuten sind trächtig, nicht krank!!! Dies hat mir jeder TA gesagt, den ich angerufen habe - und das sind bei unserer krankheitsgeschichte nun schon mehr als 2.

Ich habe bereits vor 5 Jahren das Problem gehabt, dass sie absolut keine Muskulatur hatte - es war einfach nur schrecklich und ich bin mir sicher, dass ihr bzw. keiner, sofern er noch nicht in solch einer Situation war eine Ahnung hat, wie schwer es damals war die Stute wieder einigermaßen nach Pferd ausschauen zu lassen! Damals mussten wir sie sogar für 1 Jahr hergeben, da nichts mehr geholfen hatte, sie in die Höhe zu bringen. Sie gehörte zu der Zeit nicht mir und ich hatte nicht die Möglichkeit täglich an den 20km entfernten Stall zu fahren - doch ich möchte ehrlich sein, es soll kein Selbstlob sein - aber hätte ich nicht so oft es mir möglich war mit der Stute gearbeitet (niemand sonst hat das Tier genommen), möchte ich nicht wissen, was aus der Stute geworden wäre!

Und soweit möchte ich es auf keinen Fall mehr kommen lassen! Und, ich bin mit Sicherheit eine der letzten, die dem Pferd irgendwelchen Schaden zukommen lässt geschweige denn zukommen lassen möchte. Ich bin mir sicher, dass ich mein Pferd am Besten kenne und selbst weiß, wie mit ihr umzugehen, zumal, was wir schon alles erlebt haben.

Entschuldigt, aber da geht mir die Hutkrempe hoch, wenn dann auch noch mit dem wort "Tierquälerei" um sich geschmissen wird. Tierquälerei wäre es gewesen, wenn wir sie in diesem Zustand vor 5 Jahren gelassen hätten - soll ich sie denn wieder so weit absinken lassen? Eine andere Chance außer mit Ausbindern zu arbeiten habe ICH momentan nicht, da sie u.a. Hufrehe hat, an Mineralienmangel leidet - und dabei noch das Fohlen ernähren muss!!! Ich kann meinem Pferd nicht in den kopf prügeln, sich auf die Hinterhand zu versteifen, wenn ich ihr anders die Hilfen nicht geben kann!
Ich denke eigentlich das hängt wirklich ganz von der stute ab. Ich reite derzeit auch eine trächtige Stute, die ist zwar "erst" im 6.Monat, aber noch so topfit dass ich denke sie geht noch mindestens 2 oder drei Monate. Der TA von unserem Stall meint auch dass trächtige stuten bewegt werden müssen, und zwar nicht indem sie auf die Koppel gestellt werden.
Bei uns läuft das deswegen so ab:
Stute wird geritten bis der Sattelgurt nicht mehr passt/die Stute spüren lässt dass sie nicht mehr will.
Danach wird sie im Auslauf bewegt, also entweder geritten ohne Sattel wenn das noch geht, allerdings nur mher im schritt bzw soweit die Stute will auch Trab, kommt halt echt auf die Stute an. Wenn sie nicht mehr reitbar ist und auf der Koppel nur rumsteht, sollte sie allerdings dennoch bewegt werden, das wird bei uns einfach so gemacht dass sich jemand in den Auslauf stellt, meistens mit Longierpeitsche, und schaut dass die Stute mindestens eine Viertelstunde am Tag Schritt geht.

Dieser ganze Ablauf kann allerdings natürlich nur bei vollkommen gesunden Stuten und normalen Trächtigkeits-Bedingungen stattfinden.

Bewegung ist dennoch sehr wichtig, weil sich sonst Wasser in den Beinen ansammeln kann und das führt eventuell zu Lahmheit. Also solange die Stute dabie Spaß hat und sie keine Schmerzen hat, finde ich es vollkommen okay sie noch zu reiten, und gemütliche Runden im Schritt ohne Sattel sind doch eine nette Abwechslung =)
@ Tinkerle ruhig ruhig, was ist denn los?? Ich Habe extra daebigeschreiben, das ich keinen angreifen will, es keiner persönlich nehmen soll etc....
Es war meine Meinung die werde ich ja wohl noch sagen dürfen oder??

Und um es besser zu verstehen, habe ich das mit der schwangerschaft geschreiben, ich hätte nicht gewollt, das ich in meiner schwangerschaft jemanden tregen sollte..... nur mal so als Beispiel, denn wir Menschen könen reden. Tiere nicht. Tragend ist nun mal tragend. So ist meine Meinung.

Und ich habe nicht gesagt bzw. jemanden angegriffen das er seine tiere quält, so war das nicht gemeint.

Und wenn ich schon höre, der Tierarzt hat gesagt, dann platzt bei mir die Hutschnur, denn unsere Tierärzte hier die haben immer alle gesagt max. mal bis 6 Wochen vor dem Abfohlen, wir haben es aber bis 3 Monate vor dem abfohlen gemacht.


Es kommt immer darauf an, wo der Tierarzt an welcher Uni von welchem Professor gelernt hat, in Aachen an der Uni lernen die anders als in Münster, nur mal so als Beispiel......

Ich spreche da aus erfahrung bin im Arztberuf tätig und jeder Arzt bei dem ich gearbeitet habe hatte in manchen Sachen eine andere Ansicht / Auffassung.

Und letztendlich musss jeder für sich selbst sagen und entscheiden was er mit seinen Tieren macht, nur wenn man eine Frage stellt, das ist ein Forum, dann kommen die verschiedensten Antworten, damit muss man ja rechenen, so ist das in einem forum......

LG Rita Wink
klar kommen -gerade im Forum- verschiedene Meinungen hervor, dafür ist es letztendlich ja auch da, zum diskutieren. Doch das wort "Tierquälerei" hat hierbei rein gar nichts zu tun! Man sollte nicht mit solchen worten "um sich werfen" - wenn man sich mit der Thematik vorher nicht auseinander gesetzt hat. Und gibt man solche Antworten von sich, muss man mit Conter rechnen.

Und natürlich ist mir auch schon aufgefallen, dass verschiedene Ärzte verschiedene Aussagen geben - aber letztendlich hat jeder seine Erfahrungen gemacht, und grundverschiedene Ratschläge können sie doch gar nicht geben. Egal bei bzw. von wem der Tierarzt gelernt hat, wenn dem einen bspw. gesagt wurde, ein Pferd trägt 10 Monate - dem anderen wurde allerdings gesagt ein Pferd trägt 12 Monate, dann verändert es nichts an der Tatsache, dass es 11 Monate sind!

Es wird mittlerweile das 6. Fohlen aus meiner Stute, da werden wir in der Zwischenzeit ja gemerkt haben, wie und was für sie angebracht ist.

wenn du tatsächlich der Meinung bist, 3 Monate vor dem Abfohlen dem Pferd Ruhe zu gönnen - entschuldige meine Aussage, aber dann hoffe ich für DEINE Stute, dass du nie ein Fohlen aus ihr ziehen wirst.

Pferde benötigen die Bewegung, wie kate schon gesagt hat, es können sich u.a. Ödeme an den Beinen bilden, na prost Mahlzeit. Das ist dann meiner Meinung nach ein viel wichtigerer Punkt, sich aufzuregen.
Tinkerle ich gebs auf Du bist ja voll agressiev als wenn Du auch schwanger wärst. An meinem Stall wurde gezüchtet 20 Jahre lang mit mindistens 12 Fohlen im Jahr und mehr, meist sind die Pferde selten geritten worden und wenn dann halt nur bis 3 Monate vorher....

Bewegung haben sie genug wenn sie auf der Wiese sind....

Und ganz ehrlich bei deiner Laune habe ich keine Lust mehr meine Meinung zu äussern, mir ist das schnuppe wie lange und wie oft Du deine Stute reitest....

Mach doch was Du willst, ich habe nur geschrieben, wie ich es machen würde.

Habe nie gesagt das du eine Tierquälerin bist.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil Augenzwinkern
Dann drück dich doch bitte auch so aus. Und meine Stute mit schlimmer Mauke auf die weide stellen, obendrein Hufrehe...suuper, das mache ich - sehr prophylaktisch! Daumen hoch ...

Außerdem wurde ich hier -im Gegensatz zu deiner Ausdrucksweise- mit keinem einzigen wort aggressiv - habe eben auch "nur" meine Meinung dazu geäußert! Und mit Gegenantworten in einem Forum muss man rechnen, dafür sind wir hier.

Nichts für Ungut.
Also ich reite meine stute auch noch die bekommt zwar erst im April ihr Fohlen aba naja!!Sie wird allerding nicht mehr gesprungen und wenn ich keine zeit habe wird sie bei mir im schulbetrieb eingestetzt!!!
Ich hoffe du hast viel spaß
LG Remy

Auf Wie lange kann man eine trächtige Stute reiten? antworten !