Pferd flehmt beim Putzen



Ich hab hier mal eine Frage an all jene welche schon sehr lange mit Pferden arbeiten bzw. eigene Pferde haben.

Seit ca. 1 Woche flehmt meine Reitbeteiligung wenn ich ihm am Bauch putze (Österr. Warmblut, 21 Jahre). Eigentlich war er dort immer recht sensibel und hatte es nicht sonderlich gerne wenn ich dort zu lange putzte und zeigte mir seinen Missgefallen durch zwicken etc.
Jedenfalls beginnt er anfans sich leicht zu schütteln, dann streckt er seinen Hals ganz weit nach vorne und beginnt zu flehmen. Kaum hatte ich dann mit dem Putzen aufgehört begann er mit dem Huf zu scharren, was er im normalfall nur ganz selten macht.
Daraufhin bin ich zur Reitstallvertretung (da Besitzerin im Urlaub) und erzählte meine Beobachtungen. Sie meinte sie sieht sich das nach der Reitstunde an. Sie fragte ob er gemistet hat und ob er noch mit Appetit frißt. Beides bejahte ich.
Daraufhin ging ich wieder an seine Box und beobachtete ihn nur so. Da bemerkte ich wie er sich am Bauch zwicken und mit dem Hinterhuf treten wollte. Natürlich läuteten bei mir alle Alarmglocken und ich bin sofort wieder zur Reitstallvertretung. Diesmal kam sie gleich mit, schaute ob er gemistet hat, testete seinen Appetit und bemerkte auch dass er genauso zickig wie immer ist. Sie konnte also keinen Beginn einer Kolik feststellen.
So stellte ich ihn auf den Putzplatz und zeigte ihr seine Reaktion was passiert wenn ich ihm am Bauch putze. Die Stallvertretung begann lauthals zu lachen und meinte blos dass es ihm nur gefällt wenn ich ihm an dieser Stelle massiere!
Anfangs war ich mit dieser Antwort auch zufrieden. Jetzt frage ich mich allerdings warum macht er das auf einmal (seit einer Woche) wo er das zuvor doch nicht mochte? Die Vertretung meinte dass es vermutlich an dem langen Winterfell liegt.

Gut meine Frage an euch wäre nun ob ihr soetwas auch schon beobachtet habt bzw. ob ich mir jetzt weiter Sorgen machen muss!

Ich danke euch allen jetzt schon für eure Antworten!

LG, Spring! Wink
hm, ich hab mal gehört das wenn ein pferd flehmt, das es dann kein gefühl, also eine taube stelle am bauch haben soll (keine ahnung obs stimmt)

ich denk aber ehr was m it dem winterfell zu tun hat. das es ihn da vll juckt oder so.
Hi auf alle Fälle drückt flehmen eigentlich aus das die Bewegung oder was du machst als angenehm empfunden wird,also beobachte das mal weiter da wenn ich Bauchschmerzen habe es auch angenehm finde wenn mir einer vorsichtig den Bauch massiert, aber es kann ach am jucken vom Winterfell liegen oder weil gerade seine Besitzerin weg ist und es dir jetzt seine Zuneigung zeigen will,da sie ansonsten immer durch den Umgang mit seiner Besitzer/in wieder gestört wurde. Manche Pferden machen das auch im Winter bei zu wenig Bewegung,weil sie dir die willkommende Abwechslug zeigen,selbst wenn sie es ansonsten nicht so 100% mögen.Lg.Scylla
jetzt komt mal eine blöde aussage von mir:

kann es vllt sein das der letzte bestitzer von deinem pferd ihm irgendwelche kunstücke beigebracht hat? möglicherweise erinnert er sich darn?!

gut, das ist etwas unwarscheinlich^^.

genau, beobachte einfach wweiter, wenn das winterfell drausen ist. und er benimmt sich immer noch so, ann würd ich vll mal den TA rufen.

edit: aaah, jetzt ist mir noch was eingefallen.

hatte deine RB mal probleme mit milben und sonstigen ungeziefern(also auch zecken und co.)?

vll liegt da die ursache

Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeide Doppelposts und benutz den ändern-Button. Dankeschön, Martina.
Hallo und danke erstmal für eure Antworten!

Im Moment glaube ich tatsächlich dass es am langen Winterfell liegt! Zumal meine RB ansonsten keine Anzeichen einer Erkrankung zeigt. Beim Reiten ist er in letzter Zeit extra lieb und bemüht, bei der Bodenarbeit locker und entspannt und auf der Koppel giebt sich´s der alte Kerl auch noch immer ordentlich! großes Grinsen
Da morgen der Tierarzt aber zu einem anderem Pferd im Reitstall kommt werd ich ihm das Verhalten meiner RB zeigen und fragen ob dies tatsächlich normal ist!

@Happy-blitz: Soweit ich weis hatte er noch nie Probleme mit Milben od. Zecken, dies wird mir der Tierarzt hoffentlich bestätigen können!
Und das einzige nicht so erfreuliche Kunststück dass der "alte Krieskram" kann ist sich vor jeder Kleinigkeit zu schrecken! großes Grinsen

LG, Spring! Wink
ja , das kunststück kann mein pferdchen auch, vor allem erschrecken^^.
ja den ist ja dann gut wenns sichs mal der tierarzt anschaut. wenn er auch denkt das es wegen dem winterfell liegt, und es dein pferd auch noch juckt würd ichs je nach möglichkeit vll weg rasieren (nur am bauch)
@ Happy-blitz: Da muss ich jetzt lachen wenn ich lese dass ich sein Fell am Bauch weg rasieren soll!
Da müsste ich dann bestimmt mit einigen Veilchen rechnen zumal er mir dies bestimmt mit Tritten und Bissen retournieren würde! großes Grinsen
Will den "alten Krieskram" jetzt ja nicht schlecht machen, aber eine Rasur am Bauch würde seine sowieso leicht gereizte Art bestimmt nicht bessern.

Ich sag euch bescheid was der Tierarzt zu dem Flehmen sagte!

LG, Spring! Wink
...und ich dachte immer Pferde flehmen, wenn sie was interessantes/neues riechen?^^

Ich find das Verhalten von dem "Griesgram" auf jeden Fall interessant Augenzwinkern
Bin gespannt was der Tierarzt sagt.
Wegrasieren würd ich auf keinen Fall was, wenn das der TA nicht sagt. Aber ich glaube du hast eher scheren gemeint Happy-blitz?
ja meinte ich auch. gibts denn da eine unterschied zwischen scheren und rasieren?
So, der Tierarzt war gestern nun da und musste auch lachen wie er meinen Großen beim Flehmen sah! Er war ganz eindeutig der Meinung, und zwar ohne sich einen Faschingsscherz zu erlauben, dass sein Verhalten tatsächlich am Winterfell liegt!
Ich soll ihm einfach so lange es ihm gefällt und genügend Winterfell vorhanden ist ausgiebig den Bauch massieren, er wird mir durch sein Gezicke bestimmt bald wieder zeigen dass es nun genug ist und er am Bauch keine Massagen mehr möchte! großes Grinsen
Außerdem ist der "alte Grieskram" kerngesund und scheint noch fitt wie ein Jüngling zu sein- so die Aussage vom Tierarzt!

Hab ihm danach noch ganze 30 Minuten den Bauch geputzt/massiert und ihn zufrieden in die Box zurück gestellt!

@Martina: Grundsätzlich Flehmt ein Pferd auch meist nur wenn es was interessantes riecht oder eben auch wenn gewisse Dinge richtig angenehm für das Tier sind!
Ich dachte bis zum jetzigen Zeitpunkt auch dass rasieren und scheren das selbe sind, wobei sich scheren natürlich viel klüger anhört! Augenzwinkern

LG, Spring! Wink

Auf Pferd flehmt beim Putzen antworten !