unterfordert



Ich weiß nicht ob das hier ein gehört ich schreibs aber einfach hier rein :

Ich habe eine RB auf einem 14 Jährigen Haflinger ich liebe ihn wirklich aber ich fühle mich unterfordert ich ertappe ich immer wieder dabei wie ich in den Anzeigen für RBs umschaue und ich weiß nicht weiter ich weiß nicht ob ich ihn als RB behalten soll oder ob ich wirklich einfach mal nach einer neuen RB schaue?
Habt ihr mit so was Erfahrung ? Und was würdet ihr mir raten?
hm also erstmal galube ich das des nich hier her gehört aber geal.

jo, sowas ist echt schwierig, so ne´ entscheidung zu treffen. wie gut reitest du? und wa hat dein hafi für éinen ausbildungsstand?
---> verschoben
(war aber auch schwierig...in die Laberecke hats nicht wirklich gepasst, aber sonst hats auch nirgends so unbedingt reingepasst...ich finde, hier ists am Besten aufgehoben)

Wenn du nicht glücklich mit deiner RB bist würd ich wechseln.
Wenn du schon glücklich aber nur ein bisschen unterfordert bist, kannst du ja versuchen mit deiner RB zusammen weiterzukommen. Wie alt ist der Hafi denn?
Und was machst du immer so mit ihm? Vllt. würde euch auch ein bisschen mehr Abwechslung guttun?
also ich glaube schon das ich gut Reiten kann hab Reiterpass und Basisspass meine RB ist 14 Jahre alt und ein Typisches Freizeitpferd ich reite viel aus weil wir auch keinen wirklichen Platz haben nur ne große Koppel sonst Springe ich ab und zu mal ein bissel oder arbeite Dressur mäßig auf dem Platz oder ich Longiere oder mach Bodenarbeit(sprich ich bemühe mich ihm Sachen bei zu bringe ganz einfache) Eigentlich mache ich viele verschiedene Dinge ich würde nur halt gerne in der Dressur auch vom Reiterlichen weiterkommen ist halt schwer weil wir keinen wirklichen Platz haben und weil er sich mit solchen dingen auch etwas schwer tut er ist und bleibt halt ein perfektes Freizeitpferd
ja klar, dann ist auch verstädlich dein problem.

dann gibt auf dem hof wo du reitest sicherlich auch kein reitunterricht oder?
oder gibt vll in der nähe einen reitplatz? das du den dann dort besuchen kannst?!


hab auch noch eine idee:

sicherlich fällt es dir dann auch schwer dich von deiner RB zu trennen. dann geh doch ein mal in der woche auf einen anderen hof und nimm dort reitunterricht auf anderen pferden. so kannst du besser werden und trotzdem noch mit einem klasse freizeitpony sie gegend unsicher machen Augenzwinkern
in der nähe ist kein Hof Und das mit dem extra Unterricht ist zu teuer beides kann ich mir nicht leisten
Hi Fischie!
Tja, die Situation in der du gerade steckst hört sich für mich ziemlich ausweglos an. Einerseits liebst du diesen Haflinger, andere seits möchtest du dein reiterliches Können fordern.
Wenn es gewehrleistet ist dass es deiner RB auch ohne dich gut geht würde ich mich an deiner Stelle vermutlich nach einer neuen RB umsehen. Was für mich bei der Suche danach aber ausschlaggebend wäre ist dass auf alle Fälle ein vernünftiger Reitplatz bzw. Halle vorhanden ist! Schließlich möchte man nicht immer blos im Gelände "umher spazieren"! Auch wäre eine Reitlehrer/in von Vorteil wenn du in Zukunft viell. weitere Prüfungen machen möchtest bzw. auf Turnieren starten möchtest.
Ich bin mir jedenfalls sicher, dass ganz egal wie du dich entscheidest es das Richtige für dich sein wird!

LG, Spring! Wink
stimmt, spring hat schon recht.

außerdem, ich denk mal, das du deinen hafi jeder zeit besuchen kommen kannst Wink
naja das ist natürlich schon recht kompliziert...vllt kannst du dich ja ersma theoriemäßig schlau machen,und ihm einfach was neues beibringen?wenn du basispass etc hast wirst du ja einigermaßen reiten können...vllt einfach mal informieren und versuchen den haffi "auf dein niveu"zu bringen?ansonsten würde ich mir vllt auch ein anderes pferd suchen,wenn wie spring schon sagt dein haffi in guten händen ist...hoffe es hilft dir bei deiner schwirigen entscheidung,LG Dana
Ich würde mich nicht von der RB trennen, auch bin ich der Meinung das ein "perfecktes" Freizeitpferd auch gut aufm Platz gehen sollte und da er/ihr das anscheinend nicht so gern/oft tut wäre das doch schon mal die 1. Herausforderung. Eine Koppel ist zwar nicht Ideal zum Arbeiten aber auch das geht, ansonsten kann man immer mal etwas Dressur mit in den Ausritt unterbringen.
Anstelle des Reitunterrichtes (Ich kenne das Problem etweder das eine oder das andere) kannst du auch eine Kamera aufstellen/oder ähnliches und dich beim reiten mal Filmen, oder du fragst eine Freundin ob sie dich mal beobachtet und die Fehler aufschreibt. Nach der Stunde analysierst du/ihr das, auch ruhig mit hilfe von Büchern,... und dann versuchst du die Fehler aus zu bessern. Reitest du dort alleine? Wenn nicht könnt ihr euch ja auch gegenseitig Unterricht geben, das schult ungemein "Lehrer und Schüler" und macht Spaß, besonders wenn man sich gegenseitig kleine Parcours aufbaut.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben und du giebst deine RB nicht so schnell auf. LG Gut Aalea
Ich an deiner Stelle würde wechseln.
So eiskalt das jetzt auch klingt,aber es ist ja nicht dein eigenes Pferd,mit dem du dich höher Arbeiten kannst.Und da dein Pferd schon 14 ist würd ich auch gar nicht erst damit anfangen.
Denn RBs (meiner Meinung nach) wechselbar,da es ja wie schon erwähnt nicht dein Pferd ist.Ein eigenes Pferd einfach so zu verkaufen und sich ein andres zu holen wär fies,aber bei ner RB isses was anderes.
Außerdem:vllt gibt es ja ein anderes Mädchen,das deine RB sehr gern hätte,einfach nur um lustige Ausritte mit ihm zu verbringen?

Dann wären doch alle glücklich,nicht? Kopf kratz
Daumen hoch

Auf unterfordert antworten !