2 problemchen



heeii iihr.

problem 1:

ne´freundin von mir hat ein total liebes pony (norweger-mix)

auf dem platz, ist sie 1A.

nur beim ausreiten,total komisch, benimmt sie sich total daneben. also rast bei jeder galoppstrecke los und buckelt.

gibts da irgentwelche tipps und tricks wie man das mehr oder weniger beheben kann?





problem 2:

an ostern würd ich total gern mit meinem pony (hafi-araber usw. mix pony) an einem vortbildungsreitkurs teilnehmen.
nur leider findest dieser in einer reithalle statt.
ein problem:
ein pferd war jetzt schon 2 oder 3 jahre in keiner halle mehr. wie kann man ihn denn da wieder am besten dran gewöhnen?
hy Wink

Also zu problem 1: Mein 15. j. Hafi hat das selbe problem... wir schauten schon ob der sattel nicht passt, vergebends; Jetzt benütze ich eine schärfere Trense, und er buckelt noch immer aber jetzt kann man ihn wieder lenken und bremesen*g*
und dann habe ich da noch was: Die Jokeys nehmen immer einen pack haare bevor die startbox aufgeht, dass sie nicht durchgehen!
Das habe ich leider noch nicht selber probiert, da bei uns meterhoch schnee liegt unglücklich

und zu problem 2: Ich würde ihn mal in ne halle mit dem Transporter fahren und dort aufmachen und ihn raus führen( aus der Halle) und dann wieder rein, ich glaub nicht das der da sooo viel chaos macht...und Laufen lassen wäre glaube ich auch keine schlechte idee

LG und viel spaß beim kurs...!
hm stimmt, eine schärfere trense. keine schlechte idee^^ thx
wie meinst du des mit dem pack haare? einfach dran reisen? (mal grob ausgedrückt?



was glaubst du was besser wär?
in der halle rumführen
dort longieren
oder einfach mal au´f eigene faust die halle erkunden lassen?
Woah also mal ganz ehrlich... eine schärfere Trense würde ich nicht unbedingt nehmen.
Bei manchen Pferden mag das (vielleicht) helfen, aber es gibt Pferde, die aufgrund der schärferen Einwirkung noch mehr durchdrehen.
Ich würde einen anderen Ansatz zur Lösung des Problems nehmen.

Vielleicht mal an der Hand mit dem Pferd ins Gelände gehen.
Oder wenn er losgaloppiert (wenn es die Umgebung zulässt) kleine Volten reiten.
joa, des macht sie auch, wenn ihr pferd losgaloppiert, reitet sie volten.

mein pferd reite ich nur manchmal mit einer schärferen trense. aber im gelände mag es meins auch überhaupt nicht.

hm, des ist komisch, sie bleibt nur ruhig auf den befestigten wegen. auf wiesen ists schrecklich mit der an der hand zu gehen.
Von schärferen Gebissen rate ich ab...
Aber mal zur Galoppstrecke...hört sich an, als würdet ihr die immer nehmen...dann ist es klar...Pferd sieht Strecke und will los...deine Freundin sträubt sich, also buckeln...reitet einfach mal NUR im Schritt die gesamte Strecke...vllt. hilft das ja!
Also zu Problem 1 kann ich nicht so viel sagen, meine Vermutung wäre aber dass deine Freundin vielleicht Angst vor der Reaktion des Ponys hat und sich diese Angst und Angespannheit im Gelände auf das Pony überträgt!
Ansonsten finde ich den Vorschlag von teeny, die gesamte Strecke nur im Schritt zu reiten recht sinnvoll, und wenn es vor der besagten Strecke stressig wird würde ich absteigen und das Pony abzulenken versuchen.

Und das Problem 2 würde ich als kein wirkliches Problem sehen, zumal das Pferd schon öfters in einer Halle geritten wurde. Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich viele Pferde in einer Halle wohler als auf einem Außenreitplatz fühlen. Schließlich ist die Halle geschlossen, erinnert somit an einen sicheren Stall und das Pferd wird nicht so sehr durch die Umgebung abgelenkt bzw. verängstigt!

LG, Spring! Wink
Wenn ich lese "ich benütze eine schärfere Trense" könnt ich schon wieder ausrasten. Wer ein schärferes Gebiss benutzt um sein Pferd kontrollieren zu können sollte vom Pferd gezogen werden, das Gebiss selbst in dem Mund bekommen und dann da auch mal ein bisschen an den Zügeln rumgerissen werden.
Solche Leute haben definitiv kein eigenes Pferd verdient.
Sorry, aber echt wahr.
Ein Problem muss immer ohne schärferes Gebiss/Sporen/Gerte/was auch immer gelöst werden!
Galoppierst du denn immer an der gleichen Strecke?
Macht sie das nur, wenn du angaloppierst oder auch wenn du nur Schritt gehst oder trabst?
Was für ein Gebiss benutzt du?
Passt der Sattel und sind sonstige gesundheitliche Beschwerden ausgeschlossen (also Rücken-, Zahn-, Hufprobleme, etc.)?

Das zweite Problem seh ich nicht wirklich als Problem an.
So wie es sich anhört ist sie ja schon öfters in ner Halle gewesen. Hat sie denn Angst vor geschlossenen Räumen oder so? Wenn nicht, denk ich reicht es, wenn du mit ihr vllt. einmal vorher in ne Halle gehst zum üben. Wenn schon ists natürlich schlecht...
martina:
ich glaub des hast du jetzt falsch verstnaden mit dem schärfen gebiss. des benutz ich halt manchmal um eben feiner zu reiten. wenn du verstehst was ich meine?!
gut. auserdem hab ich ja des problem nich sondern ne´ bekannte von mir. also des pony hat grundsätzlich dieses problem, das wenn es eine strecke sieht, das es dann hipplig wird und losrennen will. des pony trägt eine doppeltgebrochene olvienkopftrende/gebiss. so heißt glaub. ansonsten ist das pferd gesund. hatte im herbst mal mauke, ist jetzt aber gut verheilt.

zu problem 2. ja, das ist warscheinlich das problem, meiner steht im offenstall und ist eig nur an silvester in einer box.


Spring:
ja ich das kann gut sein, das sie angst hat. das größte problem ist warscheinlich bei ihr wie man die angst am besten überwinden kann. jemand eine idee?

problem 2:
hm, der steht halt im offestall und ist nur an silvester inder box.



teeny: wie meinst denn du das mit: hört sich so an als würdet ihr die immer nehmen?
Es dürfte recht schwierig werden deiner Freundin die Angst zu nehmen, zumal sich ihr Pony vermutlich meistens an dieser Stelle daneben benommen hat.
Mir hilft es oft wenn ich mich konsequent ermahne ruhig und locker im Sattel zu sitzten. Ansonsten würd ich wirklich die gesamte Strecke einmal im Schritt reiten oder am besten einen wirklich erfahrenen bzw. sehr mutigen Reiter auf dem Pony reiten lassen!

Auch wenn dein Pferd im Offenstall steht glaube ich nicht ernsthaft dass es, da es früher ja schon öfter in einer Halle war, ein Problem damit haben wird. Aber wenn du dir so unsicher bist frag einfach bei dem Stall wo du die Fortbildung machen möchtest ob du ein paar Wochen/Tage davor für eine Stunde dort reiten darfst!
Bei mir im Stall macht das jetzt auch eine Einstellerin so, aber nur deshalb weil ihr Pferd noch NIE in einer Halle geritten wurde!


Lg, Spring! Wink
oder denkst du vielleicht das es dran liegen könnte, das sie einfach angst hat und ihr pferd dann einfach los rennen will, und das sie dann zu arg am zügel zieht oder so? würde es auch was bringen, wenn man das pferdchen einfach mal galoppieren lässt, bis es von selbst wieder durchpariert?

problem 2.
ja so werd ich´s auchs machen. dann werd ich mit dadrüber jetzt n icht mehr den kopf zerbrechen müssen^^ Danke
Huch, also das Problem mit dem Durchgehen scheint nicht so schnell lösbar zu sein! Augenzwinkern
Aus meinen eigenen Erfahrungen würde ich schon vermuten dass sich die Unsicherheit deiner Freundin auf das Pferd überträgt. Ein Pferd kennt seinen Reiter und weis genau wie es was erreichen kann wenn man ihm nicht gleich seine Grenzen zeigt.
Wie liese es sich z.B. erklären dass die meisten Schulpferde zu Beginn einer Stunde ihre Reiter testen und schauen was sie sich bei dem erlauben können? Hat sich der Reiter erst einmal druchgesetzt werden auch die meisten Schulpferde artig mitarbeiten.

Ich weis jetzt ja nicht wie oft das Pony deiner Freundin an der selben Stelle schon durchgegangen ist, aber vermutlich oft genug dass das Tier weis das es dort tun und lassen kann was es will. Und wenn sie zu fest an den Zügeln ziegt wird sie genau das Gegenteil von dem erreichen was sie möchte. Denn das heftige Ziehen an den Zügeln bewirkt dann oft dass sich das Pferd auf den Zügel legt und somit eine Einwirkung unmöglich macht.

Hab ja keine Ahnung ob deine Freundin nun wirklich "die Hosen voll hat", aber da hilft nur wirklich locker, streng und konsequent bleiben, aber nicht an den Zügeln reißen!
Tief durchatmen, Schenkel locker lassen und mit dem Gewicht das Pferd bremsen.

Vielleicht könnte es auch helfen das Pferd einfach nur laufen zu lassen- weis ich nicht! Aber bitte tu das nicht der Psyche deiner Freundin an, da sollte sich dann wirklich ein erfahrener Reiter in den Sattel schwingen!

LG, Spring! Wink
Zitat:
Original von Happy-blitz
martina:
ich glaub des hast du jetzt falsch verstnaden mit dem schärfen gebiss. des benutz ich halt manchmal um eben feiner zu reiten. wenn du verstehst was ich meine?!

Jetzt haben wir uns ein bisschen missverstanden.
Ich meinte natürlich nicht dich, ich meinte Bradiner Friesenland, die damit "geprahlt" hat, dass es mit schärferem Gebiss besser geht.
Bei dir hab ich das schon so verstanden wie du es gerade gesagt hast (ich bin zwar der Meinung dass schärferes Gebiss nicht feineres Reiten heißt, aber manche Pferde laufen mit so "Monsterteilen" ja echt besser wie mit "sanften" Gebissen)

Zitat:
also des pony hat grundsätzlich dieses problem, das wenn es eine strecke sieht,

Das hab ich jetzt so verstanden, dass deine Freundin also immer an den gleichen Stellen galoppiert ist und das Pferd jetzt seine Galoppstrecken kennt?!
Wie sieht es denn aus, bremst er am Ende der Galoppstrecke wieder?
Ich bin mal ein Pferd geritten, das kannte seine Galoppstrecke auch (weil halt der Fehler gemacht wurde, dass immer an der Gleichen Stelle galoppiert wird). Für diese Strecke ist er mir "durchgegangen". Aber er wusste auch genau wann die Galoppstrecke wieder rum ist und hat am Ende der Wiese von ganz allein durchpariert - eben weil da immer durchpariert wurde.

Zitat:
würde es auch was bringen, wenn man das pferdchen einfach mal galoppieren lässt, bis es von selbst wieder durchpariert?

Würd ich versuchen. Aber nur, wenn es eine lange Strecke gibt, die gut zu galoppieren ist (also kein arg unebener Boden, bergab, Straße in der Nähe, etc.)

Ich glaube ehrlich gesagt im Moment weniger, dass es an der Angst deiner Freundin liegt, als daran, dass das Pony genau weiß, was jetzt kommt.
(Um diese Vermutung zu bestätigen müsstst du aber bitte noch die oben gestellten Fragen beantworten Augenzwinkern )
also an spring und martina:

also, ich war heute mir ihr zusammen ausreiten, weil ich mir einfach die lage nochmal ansehn wollt.
wir sind einen waldweg galoppiert (in der mitte war ein grastreifen und drüber lag schnee 3,5 km, sind aber nicht alles galoppiert)
und das pony war komischerweise total lieb.
und so konnte sich das pony mal richtig auspowern

das mit den galoppstrecken, das pony geht eigentlich bei allen strecken ab.
ja das pony bremst dann wieder am ende der feldern.

ich glaub mal, das das pony einfach nicht genügend bewegung iin letzter zeit hatte..

werd mal morgen noch was berichten, da versuchts meine freundin nochmal.
hoffentrlich gehts so gut wie heute
Sorry, falls ich das jetzt nur vergessen oder überlesen hab, aber wie wird das Pony überhaupt gehalten?

Wie viel bewegung hatte er denn in letzter Zeit? Und wie viel hat man sich sonst mit ihm Beschäftigt?
Weil wenn es wirklich zu wenig war ist es oke. Ansonsten treten bald wieder Probleme auf.
also er wir mit einem anderen pony im offenstall gehalten, großer stall (ca. 5 mal 5 meter, können auch weniger oder mehr sein keine ahnung)
dann haben sie eine terasse=) in der mitte steht ein traktorreifen als futterraufe un dann haben sie noch einen schnitzelplatz, der müsst so 10 auf 5 meter sein.

das mäschen beim das pony gehört ist täglich bei ihm, mistet und füttert sälbstständig, bekommt teilweise auch hilde von ihrer mum.

ja im winter kommen sie nur raus wenns nicht matschig ist und nich rutschig.

ja und so ists auch mit dem reiten, uns allen hat man den reitplatz weggenommen um eine halle zu bauen.
Offenstall und Schnitzelplatz hört sich ja prima an. Aber wie siehts mit Weide aus? Kommen sie nie auf ne Koppel?
Was heißt sie kommen nur raus wenns nicht rutschig oder matschig ist? Wie viel Platz haben sie wenns rutschig ist? Wieso kommen sie nicht raus wenns matschig ist? Was tut der Matsch den Pferden? (außer dass er sau dreckige Beine macht...Augenzwinkern )
Wann wird die Halle fertig sein?

Bei euch war es wohl in letzter Zeit auch viel gefroren, so dass ihr nicht so ausreiten konntet?
Wenn ihr keine Halle oder so habt versteh ich auf jeden Fall, dass er in letzter Zeit zu wenig bewegt wurde. Ging ja vielen anderen auch so.

Ich wäre nur vorsichtig, jetzt zu viel mit ihm zu machen. Das überanstrengt ihn und ist auch nicht Sinn und Zweck.
Außerdem würde ich schauen ob er auch weiterhin so abgeht, wenn er mal eine Woche nicht so viel Bewegung hatte. Wenn schon müsst ihr am Problem ansich arbeiten. Denn irgendwann (spätestens im Frühling/Sommer wenn ihr öfter reiten könnt) baut er kondition auf und dann steht ihr wieder da wo ihr jetzt seid (ein Pferd das im Gelände dauernd abgeht).

Macht die Besitzerin auch Bodenarbeit mit ihm?
Bzw. was wurde in den letzten Wochen überhaupt mit ihm gemacht?

(Ich weiß, wieder viele Fragen, wäre aber schön wenn du alle beantworten würdest)
doch klar kommen sie auf die weide. im sommer ist sie immer draußen und im winter halt wenns nicht zu matschig ist.
weils es dann rutscig ist und die dann angst haben das die pferde ausrutschen oder so. die halle soll bis ende märz fertig sein.

ich denk halt, das er in letzter zeit abgegangen ist, weil man ihn nicht richtig ausgepowert hat. im sommer, wird er ja regelmäßig geritten, dann hätte er ja keinen grund dann abzugehen oder?


ja bodenarbeit machht sie auch mit ihm, im winter jetzt mnicht so viel aber im sommer schon so 2 mal in der woche.
Das mit dem Galloppieren lösen wir bei uns auch so, dass wir nicht immer die Galoppstrecken galoppieren sondern auch mal nur im Trab oder Schritt gehen, da unsere Pferde doch mitlerweile ganz schön anziehen (aber immer noch händelbar sind), wenn ihr das ne Weile macht, mal schritt mal trab gehen rennt das Pferd auch nicht mehr gleich sofort los wenn es die Galoppstrecke sieht.
Das Thema mit dem buckeln wurde ja kaum in Angriff genommen, wir machen das immer so (da unsere Pferde fast immer im Gelände buckeln) Beine zu energisch vorwärtstreiben, Schimpfen (auch Stimmhilfen helfen), und ein kleiner Klaps mit der Gerte bzw leichter Buff mit den Beinen beim Buckeln, da wissen die Pferde denn meist das sie was falsch gemacht haben, Galloppiert das Pferd denn ohne zu Buckeln ruhig loben, allerdings ist buckeln ein Symptom für: Übermut, Bewegungsmangel, Ungehorsam (sprich ich hab kein bock was zu machen und schmeiß mein Reiter ab und hab dann ruhe) oder ein nicht pasenden Sattel, Rückenschmerzen, ect. Kontrolliert unbedingt erst den Sattel und Rücken.
Das mit der Angst ist so eine Sache, hat sie nur Angst im Gelände oder auch wenn sie aufm Platz galoppiert?
Geht die Galoppstrecken mal im Trab und Schritt und wenn das Pfer dann die Strecken ruhig geht löst sich auch die Angst, ansonsten mit dem Pferd reden oder ein Lied singen, da entspannt.
Das Problem mit der Halle: fahr doch einfach vor dem Lehrgang mal hin und reite, longiere, führe oder lass es in der Halle laufen, denn siehste ja wie es reagiert und kannst gegebenenfalls das es die Halle doch nicht mag es vor dem Kurs noch dran gewöhnen
Lg Gut aalea
dankeschön!!

auf dem platz lässt sich das pony ja super reiten, da glaub ich kaum das ssie dort angst hat.

ich stell mir das echt schwer vor, weil ich denk das das pony einfach losgaloppiert und sich halt nicht parieren läasst.

glaubt ihr es hilft einfach zuvor ein halbe oder ganze stunde zu reiten und dann in gelände?
glaub ich weniger, denn wenn das losgaloppieren und Buckeln nur reiner übermut und Lebensfreude ist wird das wohl kaum helfen. Sucht euch mal einen erfahrenen Reiter der das Pony mal ne Zeitlang im Gelände reitet und mal wieder sagt wer hier Ranghöher ist und was es darf und was nicht. Was vllt auch hilft ist sich eine Wiese zu suchen und dort ganz normal zu reiten, so wie man das auf dem Platz macht, vllt lernt das Pony auch so ein Ausritt nicht immer mit lospreschen zu verbinden.
Ich bin mal gespannt wie es weitergeht.
Lg Gut Aalea
Ich seh das ähnlich wie Gut Aalea.

Vllt. hilft es vorrübergehend, ihn davor ne Stunde zu reiten. Dann ist er ein bisschen ausgepowert und benimmt sich. Aber wenn ihr ihn wieder mehr reitet und wenn ihr das immer macht, baut er Kondition auf und ihr seid wieder da wo vorher auch wart -> Pony rennt im Gelände.
Ich würde euch auch zu nem erfahrenem Reiter raten.
Oder den Tipp probieren, den Aalea euch gegeben hat, der ist wirklich gut. Einfach mal auf ner großen Wiese (auf der ihr auch Reiten dürft, viele Bauern sehen es gar nicht gern, wenn man auf ihren Wiesen reitet, weil man das Gras platt trampelt...also unbedingt vorher fragen!) so reiten, als ob ihr auf dem Platz wärt. Wenn er angaloppiert, durchparieren und so weiterreiten als ob nix gewesen wäre.

Ich find halt, es bringt nix, immer zu sagen, die Freundin hatte Angst, daran lags. Sicher hatte sie irgendwann vllt. wirklich ein bisschen Angst, weil sie ja wusste was kommt. Aber am Anfang sicher noch nicht. Und irgendwann hat das Problem ja auch angefangen....
Außerdem lags sicher nicht nur an der Angst.
jaa so hab ich das mit meinem Trakehnerwallach auch gemacht...es war beim ihm reiner übermut..kaum war man im gelände und wollte antraben, ist er gleich in den galopp gefallen...aber was für einen.das war schon fast renngalopp...ich hab auch lange rumgerätselt,wie ich das in den griff kriegen kann..viele meinten reite ihn mit kandarre, was ich persönlich aber bescheuert finde, da ein schärferes gebiss nicht immer umbedingt die bessere Lösung ist..also hab ich es alleine versucht...ich reite ihn ja 6 mal in der woche, sonntags hat er seinen ruhetag...da bin ich ihn immer erst 45 min in der halle geritten und dann noch im schritt ins gelände, so das merkt, das es nicht umbedint immer schnell gehn muss...die ersten paar male hat er zwar zwischendurch immer mal noch den ein oder anderen schnellstart hingelegt, aber schon nach einer woche merkte man starke verbesserungen, sodass ich die woche danach langsam mit dem traben angefangen habe..sobald ich gemerkt habe, das er wieder losrennen wollte, hab ich ihn gleich durchpariert zum schritt und schon nach kurzer zeit war es ihm wohl zu blöd, da er ja durch das angaloppieren im endeffekt nichts erreicht hat...also bin ich dann ganz viele schritt trab übergänge geritten, das er es ordentlich lernte..eerst als er das prima mitgemacht hat und erst wirklich dann schneller wurde als ich das wollte, habe ich langsam mit dem galoppieren angefangen..erst immer nur ganz kurze strecken und dann sofort wieder trab..und hinterher längere strecken! schon jetzt versuchte er noch nicht mal mehr loszurennen oder zu buckeln, da ich ihn immer als er das versuchte eine gangart runter gezügelt habe.


Ich bin echt stolz und froh das ich das geschafft habe, weil seit dem ist er echt das leibste pferd im gelände geworden =) und rennt auch nicht mehr so durch den springparcours....selbst dafür hat sich die arbeit gelohnt...
ja, das mit der auf der wiese arbeiten haben wir schon 2 mal gemeinsam gemacht. am anfang hat sie noch rumgehammpelt aber dann mit der zeit ist sie ruhiger geworden.
(mussten den bauern nicht fragen, die wiese gehört uns^^)



die stute wurde in letzter zeit ja nicht oft bewegt, und dann ging sie im gelände ab weil sie ihre überschüssige energie loswerden wollte.
und dann halt mit dem zuvor auf dem platz reiten, hab ich gedacht das sie sich da schon mal auspowern kann so das sie dann im gelände lieb ist.

wegem dem kondition aufbauen: da sagt ihr ja das wenn sie wieder kondition hat, das sie dann wieder im gelände durchgeht.
ich hab ne´andere theorie:
wenn sie wieder kondotion hat und regelmäßiger bewegt wird, hat sie ja keine überschüssige energie mehr und dreht im gelände nicht mehr so auf.
ist das vll auch möglich?
Zitat:
Original von Happy-blitz
wegem dem kondition aufbauen: da sagt ihr ja das wenn sie wieder kondition hat, das sie dann wieder im gelände durchgeht.
ich hab ne´andere theorie:
wenn sie wieder kondotion hat und regelmäßiger bewegt wird, hat sie ja keine überschüssige energie mehr und dreht im gelände nicht mehr so auf.
ist das vll auch möglich?

Aber natürlich ist das auch möglich Augenzwinkern
Es ist so, wenn es wirklich an der überschüssigen Energie lag. Wenn es nur daran lag, dass sie nicht oft genug bewegt wurde, wird es sich im Sommer sicher legen. Mich wundert es nur ein bisschen, weil sie ja anscheinend auf die Koppel kommen. Da kann sie sich ja austoben und ihre überschüssige Energie loswerden. Klar, im Winter sind viele Pferde eh "besser drauf", also aufgeweckter und ein bisschen energischer, aber dass es gleich so ausartet, dass sie dauernd durchgeht....?
Deshalb dachte ich halt eher, dass es an ungehorsam liegt, bzw. dass sie ihre Reiterin einfach verarscht (sie denkt, mit der da oben kann ichs ja machen...) Klar, wenn sie dann mal mehr bewegt wurde, hat sie dafür nicht mehr so die Energie, weil sie ja ansonsten in den letzten Wochen wenig gearbeitet wurde.
So ist halt meine Theorie.

Aber wie gesagt, wenn es wirklich nur an überschüssiger Energie lag ist deine Überlegung wohl die zutreffendere!
Was ihr aber trotzdem beachten müsst:

Auch wenn es die überschüssige Energie war... sie hat mitbekommen, dass sie durchgehen kann, ohne große Konsequenzen... das könnte sie sich angeeignet bzw. gemerkt haben!
Passt also trotzdem auf und seid umso konsequenzer... einfach, um ihr diese "Flausen" wieder aus zu treiben...aber bitte ohne jegliche Art von Gewalt Augenzwinkern
schon, ja, sie ist halt einfach en richtiges temperament bündel. immer wenn auf die weide geht, galoppierte sie erst mal 3 oder 4 runden. aber ich denk halt mal, das man das nicht mit richtigem arbeiten vergleichen kann, von den 3 minuten kann sie ja müde werden.

teeny: was denkst denn du von uns? wie wenn wir pferde mit gewalt reiten würden Augenzwinkern danke ür den tipp
ich wollt ja nicht sagen, dass ihr sowas tut^^
aber ich kenne leider genug Leute, die wenn sie konsequent sein wollen, die Gerte oder Sporen benutzen...
Also lieber mit Körpersprache die Chefposition erlangen...dann wird sich das von selbst geben *aus Erfahrung spreche*
also der reitkurs war super, wie schon angenommen, war es kein problem mit der halle.

und das gelände problem ist eig auch schon fast gelöst. alleine ausreiten klappt jetzt schon super. und in der gruppe, da suchen wir uns halt für den anfangsgalopp ne lange galoppstrecke. also falls sie durchgeht, das sie dann nicht auf ne´straße rennt oder so, sondern müde wird bevor die strecke vorbei ist.

danke für hilfen...

Auf 2 problemchen antworten !