Fest rund um's Pferd - Ideen?



So, jetzt brauche ich mal ein Bisschen eurer Kreativitaet!

Zur Erklaerung vorweg: ich arbeite fuer eine Organisation, die therapeutisches Reiten anbietet. Momentan haben wir ein Integrationsprojekt, in dem es darum geht behinderte und nicht behinderte Grunschulkinder aneinander heranzufuehren und das ueber das Medium Pferd. Wir sind schon voll dabei und es laeuft auch alles wunderbar.

Fuer das Abschlussfest des Projektes (wird wohl so Ende Mai sein), sammeln wir bereits Ideen, da so etwas gut organisiert werden muss. Es werden auf dem kleinen Hof (es stehen 9 Pferde da) ungefaehr 5 Schulklassen, sowie ca 15-20 geistig behinderte Menschen eintreffen.
Besonders die Kinder wollen bescheaftigt sein und wir dachten an mehrere "Spielstationen". Es soll bei den Spielen natuerlich um's Pferd gehen, aber da wir unsere Pferde nicht ueberstrapazieren moechten, sollte dafuer ein Pferd nicht gebraucht werden (also nur ein oder zwei Dinge mit Pferd, der Rest ohne). Also z.B. ein Pferdewissen Quiz, ein Hindernisparcour, der zu Fuss absolviert wird etc. Es muss aber fuer absolute Anfaenger tauglich sein.

Habt ihr irgendwelche schoenen Ideen?

Wir dachten z.B. auch an's Pferde anmalen, so Indianermaessig. Weiss jmd was fuer Farbe man dafuer benutzen kann?


So, ich freue mich ueber jeden Einfall. Danke schon ma Wink
Hi!

Ich hätte da ne witzige Idee...
Ihr könntet Indianer schmuck basteln...*g*

LG und viel spass
hey desist ja mal eine schöne idee.
ja am besten eignen sich da glaub fingerfarben..

vll noch ponyreiten?

was vll auch total schön wäre wenn eingie erfahrene reiter noch etwas vorreiten könnten. um den kindern zuermitteln so kann es später einmal aussehen
Danke euch beiden erstmal fuer die Antworten!

Ja, der Indianerschmuck dazu ist ne gute Idee, Perlen, Federn usw... Daumen hoch

Und die Fingerfarben lassen sich auch problemlos wieder abwaschen? Da ist ja das eigentliche Problem. Ich moechte ja nicht, dass das nachher nicht mehr abgeht *lach*

Das mit dem Vorreiten finde ich an und fuer sich auch gut, mal sehen in wiefern das umzusetzen ist...



Ich freue mich auf noch weitere tolle Ideen!
doch, normal gehn die farben wieder weg. hab mein pony frühr auch immer angemalt *grins*.

also wenn du des mit wasser wegmachst, ist des sicherlich kein problem.


wie wärs noch mit einer spiele gruppe?
hab en super spiel.

also da gibts einen erzähler
ein fohlen
hengst
wallach
stuten
pony
tierarzt

auserdem noch ein hindernis


also. der erzähler erfindet eine geschichte. z.B.

auf einem reiterhof gibt es viele pferde ein fohlen ein hengst, stuten und wallache. ohh und natürlich ein pony. dieses soll heute vom tierarzt eine spritze bekommen. usw.

und immer wenn die kinder dann die eingeteilten namen hören, müssen sie über das aufgebaute hindernis hüpfen.
Gut, ich werds vorher an meinem Pferd ausprobieren....

Die Spielegruppe hoert sich auch gut an als Idee, das ist sicher ausbaufaehig.

Danke dir Happy Blitz!



Und ich hoffe es werden sich noch ein paar Kreativkoepfe melden Wink
hab noch eine idee^^

wie wärs noch mit einer malgruppe?
da könnten die kinder die bereitliegenden pferde bilder anmalen oder so. kann man vllt auch kompineren mit der gruppe die pferdeschmuck bastelt.
*überhaupt kein Kreativkopf ist*

Ich möchte nur noch kurz was zu den Ideen von Happy Blitz sagen:
Also das mit dem Pferde anmalen....ich hab auch schon öfters gehört, dass Leute ihre Pferde mit Fingerfarben angemalt haben und es ist wohl immer gut weggegangen.

Zu dem Spiel: Ich würde das nicht direkt in der Nähe von Pferden machen, da ich es in ähnlicher Form kenne (ich kenn es so, dass man nicht über ein Hinderniss springt, sondern, dass man zwei Gruppen macht, links eine Reihe mit Stühlen auf denen die Leute der Gruppe 1 sitzen, rechts daneben die der Gruppe 2...wenn ein Wort z.B. Fohlen gesagt wird, stehen zwei Leute auf und müssen um die beiden Stuhlreihen herumrennen. Bekanntlich gehts da sehr laut zu)
Danke euch beiden fuer die Beitraege.

Happy Blitz: schoene Idee, die wir bestimmt vorher in kleinen Rahmen umsetzen werden (ebenso den Schmuck basteln), denn mit so vielen Kindern wird man kaum die Ruhe haben zu malen...

Martina: danke dir fuer die 2.Meinung, immer hilfreich! Und danke fuer deine sehr richtige Anmerkung, das besagte Spiel nicht unbeidngt in direkter Naehe der Pferde zu machen (die sollen ja wie gesagt so wenig Stress wie moeglich haben)...

Auf Fest rund um's Pferd - Ideen? antworten !