Turniere



Hey,
ich will mit meiner Stute dieses Jahr ein paar Turniere gehen, und vorhin sind mir dazu ein paar Fragen eingefallen. Ich dachte, ich frage erst mal hier nach (bevor ich z.B. bei der FN anrufe, denn ich mag es nicht, mit fremden Leuten zu telefonieren ^^).

Also,
mein Pferd hat im E-Pass keinen Namen eingetragen.
Muss dort für Turniere einer drinstehen?
Muss das Pferd irgendwie bei der FN gemeldet sein, wenn ich mit ihr Turniere gehen will?
(Wohlgemerkt gehe ich momentan nur Reiterwettbewerbe, Dressurreiterwettbewerbe, später dann - aber noch dieses jahr- Springreiter und vllt, bin mir aber nicht sicher, ob das klappt, auch mal ein E-Turnier)
Die letzte Influenza-Impfung muss eine Woche vor dem genannten Turnier gewesen sein, oder?

Muss man auf Turnieren die Mähne des Pferdes eingeflochten haben? Wenn ja, müsste ich die Mähne schneiden und das will ich eigentlich ungern, da ich sie so toll finde^^

Muss man mit einer weißen Schabracke reiten oder geht auch eine graue?

Muss der Reiter ein Haarnetz tragen?
Oder ist das alles einfach nur zum "verschönern"?

Falls mir noch was einfällt, schreib ichs einfach in nem neuen Post^^

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber vielleicht kann mir die ja jemand beantworten.

Würde mich sehr über ausführliche Antworten freuen smile
Wenn ihr Bilder braucht (z.B. für die Mähne, oder wenn ihr sehen wollt, wie mein Pferd geht), sagt einfach was, dann stell ich welche rein.

Liebe Grüße,
Pheyla
Hallo Pheyla,

das sind eine ganze Menge sehr speziefischer Fragen, aber ich werde mal versuchen dir auf die zu antworten, zu denen mir etwas einfaellt. Dennoch wuerde ich trotzdem noch mal bei der FN anrufen und kontrollieren oder frag doch deinen Reitlehrer oder Vereinsvorsitzenden (wenn du in einem Verein bist).

Fuer die ersten Turniere, also Reiterwettbewerbe und Klasse E, muss dein Pferd sowiet ich weiss nicht extra bei der FN als Turnierpferd eingetragen sein, allerdings haben die Landesverbaende da auch unterschiedliche Ansichten. Du solltest das also auf jeden Fall fuer deine Region ueberpruefen. Ob im E-Pass der Name stehen muss, weiss ich nicht, ich wuerde jetzt mal "ja" sagen, ist aber nur geraten. Also auch hier: kontrollieren.

Was die Influenzaimpfung betrifft: dein Pferd muss zwei sogenannte Erstimpfungen erhalten haben, im Abstand von mindestens 1, aber maximal 3 Monaten. Danach muss es glaube ich alle 6 Monate eine zusaetzliche Injektion bekommen. Keine dieser Injektionen darf jedoch innerhalb 1 Woche vor dem Turnier gegeben werden! Aber auch hierzu wuerde ich deinen Tierarzt fragen, da ich mich nicht mehr zu 100% erinnere und es auch sein kann, dass sich da in den letzten Jahren was getan hat.

Was das Outfit anbelangt: fuer die ersten Reiterwettbewerbe reicht sicherlich auch eine graue Schabracke, aber wenn du regelmaessig Turniere gehen willst, solltest du dir doch eine weisse zulegen (kann aber auch eine Satteldecke sein).
Auch beim Einflechten kommt es ein Bisschen auf die Art des Turniers an. Ist es ein Reiterwettbewerb in deinem Stall, erkundige dich da. Normalerweise sehen die Richter es aber schon gern. Das bedeutet nun aber nicht, dass du die Maehne schneiden musst. Du kannst auch einen Bauernzopf flechten. (Anleitung dauz unter diesem Link: http://www.freiberger-ag.ch/download/mer...von_pferden.pdf)
Du musst kein Haarnetz tragen, wenn du lange Haare hast, kannst du auch einfach einen festen Zopf flechten. Der Vorteil des Haarnetzes ist aber, dass auch einzelne Haare, die sich ja leider waehrend des Reitens immer viel zu schnell loesen, nicht wirr um deinen Kopf herum abstehen.

So, ich hoffe ich konnte weiter helfen, aber wie schon erwaehnt sind meine Angaben eher aus der Erinnerung und daher auf jeden Fall zu kontroliieren. Falls jmd anderes andere Infos hat, als ich, nur her damit...

LG
so, also das thema passt ganz schön gut. solche fragen waren bei mir auch noch offen.

ich wollt mal wissen ob es stimmt, das man bei einem springreiterwettbewerb noch einen dressurteil reiten muss.
weil ich würd gern in dieser saison in den turniersport einsteigen und dann mal en springreiterwettbewerb reiten.
das problem ist aber, das mein pony und ich nicht so doll dressur mögen bzw. können.
Danke Nacomi, das hat mir auf jeden fall schon mal etwas geholfen Augenzwinkern
Vielleicht schreiben hier ja noch andere rein Augenzwinkern

@Happy-Blitz: Ich will diese Saison auch noch einen Springreiterwb gehen und habe gehört, dass du am Anfang halt kurz "vorreiten" musst. Schritt, Trab, Galopp (auch leichten Sitz). Aber das wäre wohl auch von BL zu BL unterschiedlich...
Dann meistens am anfang trabstangen, ein Kreuz und dann im Galopp weiter, zwei Steil oder so noch...Oxer usw ist glaub ich gar nicht drin^^
oke danke, aber ich denk mal das der dressurteil nicht soviel zählt wie der springteil oder?

hat vll noch jemand eine vorlage/skizze von den hindernissen?
uff, denke nicht...sie bewerten eben deinen leichten Sitz auf jeden fall Augenzwinkern
Und auch sonst so deinen Sitz. Eigentlich müsste es ja egal sein, wie das Pferd läuft, weil es ja SpringREITERwb heißt^^

kA...
Ehm, geh dazu doch einfach auf Youtube und gibt Springreiterwettbewerb ein, hab ich auch schon gemacht Augenzwinkern
Ist aber auch von Turnier zu Turnier unterschiedlich!
stimmt, springREITERwb. das heißt also, das man dazu gar kein pferd braucht großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

stimmt in youtube thx
also ich mach jetzt einen Schnelldurchlauf für alle Fragen
1. Haarnetz nein
2. 3 Impfungen die 1. dann 4 Wochen 2.Impfung danach erst 14 Tage später Turnierstart erlaub 3.Impfung nach 6 Monaten + - 2 Wochen und dann halt weiter alle 6 Monate +- 2 Wochen
3. wenn du ordentliche Schabraken hast ist die Farbe fast egal, sollte bloß nicht kunterbunt sein und zum restlichen passen,also nicht gerade rote oder gelbe Schabrake sondern eher dann schwarz,grau oder dunkelblau
4. es gibt einen Springreiterwettbewerb da brauchste keine Dressur oder sowas ähnliches vorher reiten da sind es auch 6 Sprünge und dann gibt es einen Reiterwettbewerb mit Sprüngen da reitet man vorher Dressurlektionen auf dem RW Niveau und danach 4 Sprünge nur,dabei zählt aber alles 1:1 Verhältnis,es kommt auf die Richter an was sie als Dressurlektionen nehmen oft lassen sie sich auch den leichten Sitz zeigen und aber auch den Rest wie im normalen RW ohne Sprünge,der einzige Unterschied dazu ist,das bei mit Sprüngen höchstens 4 Reiter in 1 Abteilung sein dürfen wobei ohne Sprünge bis zu 8 Reiter in 1 Abteilung reiten dürfen
Hoffe ich konnte etwas helfen,achso bei Rw brauchste generell keine FN Eintragung haben,da brauchste auch im Pass keinen Namen,du solltest bloß auf dem Turniernennungsformular einen Namen eintragen damit dein Pferd nicht namenlos ist
der Pass dient ja nur für den Tierarzt zur Überprüfung der Bestimmungen und dem ist es ganz egal ob dein Pferd namenlos ist,der erkennt es an Abzeichen und Wirbeln und überprüft nur ob es geimpft ist
So glaub jetzt hab ich alles versucht zu beantworten Lg.an alle Scylla

Auf Turniere antworten !