Pferdeherpes *hiiifee*



hey iihr,

bei uns in der gegend geht grad pferdeherpes um.

bei uns im dorf ist auch schon ein pferd daran gestorben.

gestern abend hab ich mich schon im i-net informiert woran man erkennen

kann das ein pferde pferdeherpes hat.

aber nirgens hab ich gelesen wie es wieder heilbar ist weiß es jemand???

lg happy-blitz
uoha...ehm, nicht wirklich...

Aber dein Pferd ist doch sicherlich dagegen geimpft oder?
Da dürfte dann doch eigentlich nichts passieren?!
Hallo Happy-blitz!

Ja, Pferdeherpes ist heilbar, wenn auch wie bei Menschen nicht dauerhaft. Trägt das Pferd einmal den Virus in sich, kann er bei einem schlechteren Allgemeinzustand des Pferdes immer wieder ausbrechen!

Für die Behandlung ist es ganz wichtig, das das erkrankte Pferd von den anderen Tieren (nicht nur Pferden!) vollkommen isoliert wird und keinerlei Kontakt mit diesen bekommt, wegen der hohen Ansteckungsgefahr. Der Tierarzt kann das Pferd dann mit Antibiotika und schleimlösenden Mitteln behandeln, da Herpes ja prinzipiell ein Virus wie jeder andere ist. Deshalb gelten auch sonst die üblichen Regeln bei Erkrankung: ganz viel Ruhe, nicht anstrengen, etc etc.

Ganz wichtig: Es gibt eine Herpesimpfung für Pferde, die vorbeugend gegen eine potentielle Ansteckung wirkt, wie Pheyla schon geschrieben hat! Am besten schaust du mal im Impfpass deines Pferdes nach ob dein Pferd diese Impfung schon (regelmäßig!) erhalten hat. Wenn nicht schnell zum Tierarzt! Augenzwinkern

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Liebe Grüße,
Jadee
hey danke für euere antworten.
ähhm, mein pferd ist dagegen nicht geimpft.
weils dort irgentwie ne´negative auswirkung hat oder so. und and ieser inmupfung sollen auch schon ettliche perde daran gestorben sein.
und die impfung soll ja auch gar nicht richtig helfen
Hi,also Herpes ist keine schöne Erkrankung und tritt immer wieder auf befällt aber normalerweise nur Pferde mit schlechtem Allgemeinzustand und impfen würde ich nur tragende Stuten,da es ansonsten zum verfohlen führt,ansonsten würde ich dies nur machen wenn es vorgeschrieben ist wie Auktionen oder Auslandsaufenthalte,da die Impfung auch Auslöser für Head Shaking sein könnte außerdem ist die Wahrscheinlichkeit das dein Pferd es bekommt gar nicht so groß,wenn es ganz regelmäßig gegen Influenza geimpft ist,also meine Mutter ist TÄ und bei uns werden nur tragende Stuten und Auktionspferde oder halt Pferde die im Ausland starten geimpft und wir haben einen großen Ausbildungsstall.Vielleicht konnte ich dich ein wenig beruhigen,ansonsten mußte halt impfen,um das Restrisiko auszuschalten. Lg.Scylla
okalso erstmal danke für deine antowort.

ja ch werds mir auch nochmal überlegen wegen dem impfen.

aber trotzdem ist die sie gefahr an herpes zu erkranken trotzdem noch da oder?

was hilft dagegen sonst noch?
Hi, ganz kannst du dem Risiko nie entgehen auch mit Impfung nicht,aber dann sind die Symptome halt wesentlich geringer hat aber den Nachteil,daß man sie häufig dann auch falsch deutet,aber wenn dein Pferdchen immer Influenza geimpft wurde ist die Wahrscheinlichkeit nicht besonders groß,daß sie es bekommt,es sei denn sie kommt mit einem Pferd was Herpes hat direkt in Kontakt,das ist doch aber eher unwahrscheinlich oder? Lg.Scylla

Auf Pferdeherpes *hiiifee* antworten !