Allergisch auf Gras



Artikel aus der Abendzeitung, "Blick am Abend", Schweiz.
Ausgabe, 25.03.2009:


ERSTE HILFE

Trotz Allergie darf Pandora wieder auf die Wiese-im Anzug.

Padnora hats nicht leicht. Die Stute ist allergisch auf Gras!
Lange war es für sie schlicht nicht möglich, sich mit anderen Pferden auf der Wiede zu tummeln. Eine kleiner Hrashalm genügt und der Stute wachsen schmerzvolle Eiterbeulen und sie leidet an Atemnot.
Pandoras Leben spielte sich darum lange im Stall ab und wenn sie mal raus durfte, dann musste sie jede auch noch so schöne grüne Wiese meiden.

Die Besitzerin konnte das kaum mitansehen und fand in Schweden die Lösung. Für run 390 Franken kaufte sie eine speziellen Pferdenanzug, der das Pferd vor den bösen Grashalmen schützt.

Dass die Stute mit diesem Outfit keinen Schönheitswettbewerb gewinnt, ist der Besitzerin klar, aber egal: "Nun sieht sie zwar lächerlich aus, aber es ist schön zu sehen, dass Pandora nun ein normales Pferdeleben führen kann."

Quelle: http://www.blick.ch/blickamabend/community/flashpaper
S. 36 sieht ihr das Bild inkl. Artikel den ich abgeschrieben habe von Pandora.
Gott ist das krank ^^
Wir haben auch eine Stute im Stall stehen die auf Gräser allergisch ist, allerdings haben wir auch eine Graskoppel und eine Blätterkoppel. Die darf eben nur auf die Blätterkoppel, da wächst kein Gras und sie kann in ruhe Blätter futtern...
mit Heut hat sie zum Glück kein Problem, nur beim Ausreiten, wenn wir im Sommer durch Gräßer reiten bekommt sie davon Dippel am Bauch, und wenn sie davon frisst fängt sie an zu husten, bekommt ebenfalls schwellungen und atmet schwer.

Solche Pferde tun mir echt leid, aber hier: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/...868478/index.do
hat eine Person geschrieben, dass man das Pferd einschläfern und in Ruhe lassen sollte... das find ich blödsinn...wie gesagt kann man das Pferd gleichzeitig von Gras fernhalten und auf die Koppel stellen. Außerdem ist es erst 5 Jahre alt, kann also sein dass die Allergie vorrübergehend ist bzw irgendwann durch neue Medizin geheilt werden kann, und zwar ohne dass das Pferd dabei schmerzen hat und leiden muss.

Wirklich traurig dass es jetzt mit so einem dämlichen Anzug rumlaufen muss unglücklich
Was heißt denn sie ist auf Gras/Gräser allergisch?
Ist das ganz normale Koppelgras gemeint??
Kann ich mir fast garnicht vorstellen.

Ich mein,mein Pferdchen ist auch gegen Pollen/Gräser/Staub und Pilze allergisch.Er wäre fast dämpfig geworden,da es sich in husten äußerte.
Ist total schlimm,wenn er nen ansthmatischen Anfall bekommt!
Da hilft nur noch Tierarzt rufen.
Es war letzten Sommer so schlimm,das der TA gesagt hat er könne rein theoretisch jede Nacht daran ersticken.
Aber über den Winter wars dann plötzlich wieder weg...jetzt haben wir das Problem wieder..seitdem es warm ist und die Pollenflüge beginnen..
Ich weiß immer noch nicht wie das laufen soll,da er ja auf Dauer nicht mit Kortison oder wie das heißt und so nem komischen Pulver behandelt werden kann/darf,da das auch auf die Gesundheit schlägt! (andere Behandlungsmöglichkeiten gibts nicht)
Auf die Koppel und raus zum Ausreiten muss Bastian schon.Er darf mit dem Husten auch ganz normal in der Halle gearbeitet werden,da die Lunge sonst nicht gut durchblutet wird.
Ich hoffe es wird nicht schlimmer,da Basti jetzt langsam älter wird..ich glaub dann steckt er sowas nicht mehr so leicht weg!!

Auf Allergisch auf Gras antworten !