headschaing



Meine Reitbeteiligung hat Headshaking. Ich wollt euch fragen ob ihr Erfahrung mit solchen Pferden hat und auf was man achten sollte und ob ich gute Erfahrungen mit diesen "Hilfsmitteln" wie z.B NOSE COVER habt.
Bei Meiner RB ist es eher ein Leichtes bis Mittelschweres headshaking im Winter und auf der Koppel gar nicht erst wenn man ihn reitet oder Longiert oder so fängt es an erst fängt er an mehr zu schnauben und später kommt das Kopfschütteln im Moment ist es noch nicht so doll erst wenn die Wärmeren und noch Sonnigeren Tage kommen wird es schlimmer.
Hi,es gibt so viele unterschiedliche Auswirkungen und Symptome dieser Erkrankung,daß es da kein Patent gibt.Zuerst würde ich das Pferd eher in den frühen Morgen-bzw.späten Abendstunden reiten, da viele auf Sonne extremer reagieren,ansonsten kannst du mit Maske reiten und vor allem ist es oft so wenn du es schaffst dein Pferd über den Punkt des Schwitzens zu reiten falls du weißt was ich meine wird es danach auch oft wieder besser.Ansonsten müsstest du mal versuchen mir mehrere Situationen genauer zu beschreiben eventuell kann ich dir dann auch noch genauere Tips geben.Lg.Scylla Augenzwinkern
also ich reite in den Ferien jetzt immer Morgens und wenn ich wieder Schule hab Abend das mit dem über den Punkt des Schwitzen reiten weiß ich nicht was du meins?
Also wenn ich Morgens reite und es etwas bewölkt ist und ich nicht viel mache also das er fast gar nicht Schwitzt kommt höchstens etwas mehr Schnauben. Wenn ich viel mache das er auch schwitzt kommt auch das Kopfschütteln an Tagen wo es sehr warm ist und ordentlich die Sonne schüttelt kommt das Kopfschütteln schon im Schritt
Dieses Kopfschütteln kann viele Ursachen haben.
Problematisch herauszufinden woran es liegt ist immer dann, wenn das Pferd es mal macht und mal nicht.
Hast du schon mal die Ausrüstung von deinem Pferd kontrolliert?
Vielleicht sitzt etwas an dem Pferd unbequem oder es hindert das Pferd am Atmen.

Mal eine komische Frage: Hat dein Pferd weiße Abzeichen im Gesicht?
Viele Pferde mit weißen Abzeichen im Gesicht reagieren sehr empfindlich auf Sonnenstrahlen.
Hier ein Bild:
http://s2b.directupload.net/images/090407/temp/zjztznmj.jpg

Also er ist ja meine RB die Besitzerin meint es ist Headshaking hab sie drauf angesprochen sie meinte das hatte er schon immer und er macht es auch wenn ich ohne Sattel und ohne Trense reite Trense hat er erst neu bekommen und der Sattel passt auch
Mal eine etwas doofe Äuserung von mir, aber vllt, hat er Zahnschmerzen?
glaub ich nicht die Besitzerin meint das hatte er schon immer und sie hat ihn schon 7 Jahre
Das Pferd von einer Freundin hatte das im Sommer auch. Leider hat weder Nasen- bzw. Fliegennetze was geholfen. Somit hat sie ihm Salbeibombons gegeben, die ein bisschen geholfen haben. Sonst konnte sie nichts tun. Das Pferd ging das dann so auf den Nerv, dass es nur noch gerannt ist damit es ein bisschen besser wurde.
Leider ist er Anfang Mai an einer Kolik-OP gestorben!

LG smile
Headshaking hat (angeblich) meist etwas mit den Nerven zu tun,und es gibt jetzt so ein ganz neues Netz,wo man beim Reiten an die Trense machen kann.
Die Wirkung weiß ich nicht mehr,nur das es bis jetzt den meisten Patienten geholfen hat und es bei den Turnieren bis Klasse L erlaubt ist,bei den Klassen drüber isses verboten,weil des so ne Art "Doping" sein sollte. Ugly

Auf headschaing antworten !