Welternährung!



Hallo,
wir beschäftigen uns zur Zeit in Geo mit dem Problem der Welternährung.
Wir sollen das nun als Mengenproblem und Verteilungsproblem darstellen und diese beiden Sichtweisen miteinander vergleichen!
D.h. Gemeinsamkeiten und Unterschiede!

Habe schon folgendes Gefunden:

Mengenproblem:
- Zu wenig Nahrung wird produziert
- Gentechnisch veränderte Nahrungsmittel ( Pflanzensamen müssen immer neu gekauft werden)
- Steigende Bevölkerungszunahme



Verteilungsproblem:
- Einkommensunterschiede verhindern
eine gleichmäßige Nahrungsmittelverteilung



Ich wollte euch nun fragen, ob ihr vlt. noch weitere Stichpunkte bzgl. des Mengen/Verteilungsproblems findet?

Und mir sagen könntet, was da nun die Gemeinsamkeiten und Unterschiede sind?

LG
zur Menge:
Die Fläche an nutzbarem Ackerland ist begrenzt
Ansonsten kannst du die Idee eines zu schwachen Nahrungsmittelproduktionsanstiegs mit der Bevölkerungszunahme ja noch mit Malthus verbinden (Malthusianismus geisterte letztens erst wieder durch die Presse - er hat nichts anderes gesagt).

zur Verteilung:
Erreichbarkeit wäre ein weiteres Problem:
Es gibt durchaus Gegenden, wo in einer Region die Preise völlig irreal sind und kaum Nahrung vorhanden ist, schon einige hundert Kilometer weiter in einer anderen Region aber kein Problem besteht - nicht überall sind die Transportwege so schnell zu überbrücken.

Gruß
MI

Auf Welternährung! antworten !