Objektvertreter



hallo ihr lieben also..wir haben ein paar sätze bekommen..aber ich habe keine ahnung wie und welche Pronomen ich wann gebrauchen muss....könnte mir das vlt jemand erklären?..wäre echt lieb

z.B.:

Hier, j'ai recu mes diapositives. Mes parents étaient déjà très curieux de les voir. Je...........ai montré..........le soir.


lg..knutscher Verbeugung
Spontan würde ich sagen (keine wirkliche Gewähr auf absolute Richtigkeit):

"Je les leur ai montrées le soir", insofern "diapositives" weiblich ist (weiß ich gerade nicht).

Die Idee ist in jedem Fall folgendes:
Du überlegst dir, wie du den Satz OHNE Pronomen aufziehst:
J'ai montré les diapositives à mes parents le soir.

Das Pronomen mit "à" ist ein indirektes Objekt und muss mit "leur/s,", etc. ausgetauscht werden.
Das andere ist ein direktes Objekt, wird ersetzt mit "les", etc.

Und dann musst du nur wissen, in welcher Reihenfolge diese Pronomen kommen. Soweit ich mich richtig erinnere waren en/y die stärksten und les/la/le die Schwächsten (also die, die im Notfall am weitesten Weg vom Verb stehen).

Natürlich musst du dann noch bedenken, dass du nun das Objekt, auf das das Verb verweist, vor das Verb gezogen hast. Damit musst du auch im Passé die Endung ändern, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß
MI

Auf Objektvertreter antworten !