Lungendämpfigkeit



Hallo!

Möchte bitte alle Informationen über "Lungendämpfigkeit" - die ihr habt. Wäre schön, wenn jemand aus Erfahrung sprechen kann? Wink

LG
hallo Tinkerle,

eine Stute bei uns im Stall hat/hatte Lungendämpfigkeit. Ist soweit ich weiß die chronische Auswirkung von nicht abklingendem Husten. So hat das bei ihr begonnen, sie hat schnell Atemnot bekommen beim Reiten, Führen oder auf der Koppel und sehr oft gehustet.
Eine Zeit lang hat sie Nasentropfen bekommen, aber wenn das ganze schon chronisch ist kann man mit medikamenten nicht viel ausrichten fürchte ich - ich weiß nicht genau was meine RL dann gemacht hat, aber ihr gehts jetzt wieder super, sie ist zwar schon 27 jetzt, aber hat mit der Lunge keine Probleme mehr. Vielleicht weil sie nicht mehr geritten wird?


hier noch eine definition von www.reitstall-boye.de:

Dämpfigkeit oder auch Lungenemphysem, ist eine Atembeschwerde, die durch einen chronischen, unheilbaren Krankheitszustand der Lungen oder des Herzens bewirkt wird.

Diese Art der Erkrankung gehört zu den Gewährsmängeln. Es haben sich schon oft Gerichte mit ihrer Definition befassen müssen, denn im o.g. Wortlaut ist also auch ein mit Atembeschwerden einhergehender "Herzfehler" eine "Dämpfigkeit", was aber nur als reine Theorie angesehen werden kann.

Die Dämpfigkeit äußert sich durch schnelles, unregelmäßiges Atmen schon bei kleinen Anstrengungen, das nur langsam wieder abklingt, oft verbunden mit Husten und der sogenannten Dampfrinne (etwas oberhalb des Bauches eine Linie denken zwischen Bauchmuskel und Rippenbogen). Sie entwickelt sich oft, wenn es nicht gelingt, Bronchialerkrankungen mit Husten innerhalb von wenigen Wochen unter Kontrolle zu bekommen. Der anfangs oft kräftige, feuchte Husten verändert sich dann zu einem tonlosen, trockenen Husten. Die Leistungsfähigkeit der Pferde wird in der ersten Zeit oftmals nicht vermindert. Das geschieht vor allem, weil sie die verminderte Atmungsfähigkeit durch Erhöhung der Atmungsfrequenz und verstärkte Ausatmung mit Hilfe der Bauchmuskulatur ausgleichen. Dadurch entsteht auch die o.g. Dampfrinne.

Eine Behandlung der chronischen Dämpfigkeit ist heute oft möglich, unter Gabe von Langzeitpräparaten, dem fernhalten von Außenfaktoren die die Luftwege reizen können und die Nutzung des Pferdes seiner verminderten Leistungsfähigkeit angemessen.

Eine vollständige Heilung kann nach heutiger Kenntnis nicht erzielt werden.



ich hoffe dass dir das ein bisschen weiterhilft smile
lg
Hallo Kate, danke für deine Antwort! Wäre es dir vllt möglich deine Reitlehrerin mal zu fragen, was sie mit der dämpfigen Stute gemacht hat - ob Medikamente etc., dass es ihr jetzt wieder gut geht?

Vielleicht weiß auch jemand, ob Dämpfigkeit mit der Zeit etwas besser werden kann? Also vom (ich schreib es extra mal in Anführungsstrichen) "unreitbaren" Pferd zu einem Tier, dass man noch leicht reiten kann?
so, heut war ich im Stall und hab mich mal erkundigt was bei der Stute da los war:

sie war nur leicht dämpfig, das heißt zwar auch chronisch, aber es war soweit mit homeopathischen Mitteln (Grindelia Robusta heißt das, hab ich mir aufschreiben lassen^^) und inhalieren (am besten 1-2 mal täglich mit Kochsalzlösung vor dem Bewegen)
außerdem kannst du zum Futter (das bekommt die Stute jetzt noch, obwohl sie nur wenn sie viel läuft noch beschwerden hat) Tee geben (gibt spezielle Kräutermischungen für Pferde in manchen Apotheken oder sonst vll beim Pferdefachhandel, unseres heißt Kaschmider Bronchial wenn ich mich nicht ganz täusche). Statt normalem Heu wurde bei uns Heulage gefüttert, das reizt die Atemwege und die Lunge nicht so sehr, wird auch an allergiker-pferde verfüttert.
Vor dem Reiten, oder wenns ihr nicht so gut geht Führen oder Longieren, kannst du ihr so einen Kräuter-Sirup geben, den gibts in der Apotheke. Der hilft ihr dann beim Abhusten des Schleims. Beim Bewegen so lang arbeiten bis sich der Schleim gelöst hat und sie hustet, aber aufpassen dass sie nicht zu schweratmig wird und röchelt.

ich hoffe das hilft dir etwas weiter, wie gehts ihr denn im moment?

edit: sorry, hab ich vergessen zu schreiben: tut mir leid wenn sich das im vorigen Beitrag so angehört hätte als wär das absolut unheilbar und die betroffenen Pferde nie mehr reitbar, ich wollte dir keine Angst einjagen. Unsere Stute ist schon 27, und wird vermutlich nur deshalb nicht mehr geritten. Aber ein jüngeres Pferd kann auf jeden Fall wieder reitbar werden, hat heut auch meine RL gesagt. Kommt ganz drauf an wie ausgeprägt die Dämpfigkeit ist und ob/was man dagegen macht, aber das kriegst du sicher wieder hin =)

lg
Ohh super, danke dass du gleich mal nachgefragt hast!! Wink

Heute ging's ihr sehr gut...die letzten Tage wiederum ganz arg schlecht...
hey =)

und, wie schauts denn jetzt aus bei Kerry?
glg
Hallo!

Weiß jetzt gar nicht, was ich schon alles erzählt habe, und was noch nicht. Momentan fehlt mir einfach die Zeit, hier im Forum aktiver zu sein unglücklich

Vor zwei Wochen hatte sie einen schweren Asthma-Anfall...der TA sagte dann noch, sie hätte Wasser auf der Lunge. War ganz furchtbar...jetzt bekommt sie Medikamente zum Ausschwemmen.

Weitere Informationen schicke ich dir -und wer noch daran interessiert sein sollte- per PN... Wink
hey. wie gehts deinem pferdchen mittlerweile? lg gut aalea
Hallo!

Leider unverändert...wobei wir nun seit 4 Tagen zumindest nicht mehr ganz so viele Probleme mit der Luft haben. Hier regnet es viel und ist allg. milder, da bekommt sie nicht so schnell Atemnot wie an heißen Tagen. Auch wenn's saut, aber so kann ich sie zumindest "beruhigt" auf die Koppel bringen.

Auf Lungendämpfigkeit antworten !