Zwillingsfohlen unterwegs?



Hallo zusammen,

heut war ich wieder im Stall und hab was ziemlich heftiges erfahren - die Vermutung meiner RL dass die trächtige Stute Zwillinge erwarten könnte scheint nun ziemlich sicher zu sein. Der TA hat sie sich angeschaut und mein er denkt auch dass da zwei drin sind. Ultraschall wird am Montag gemacht, bisher sind es also quasi nur Vermutungen, wobei sich die beiden ja auskennen.
Leider hat die Stute Wasserablagerungen im Bauch, also muss sie so oft es geht bewegt werden. Heut hab ich sie eine Viertelstunde im Auslauf geführt, aber man merkt schon dass der Bauch sie stört und sie nicht recht gehen will.
Meine RL hatte schon mal Zwillingsfohlen, ohne das vorher zu wissen. Die Stute wäre bei der Geburt fast gestorben, die Fohlen haben nicht mal die erste Woche überlebt weil sie so unterentwickelt waren unglücklich

Jetzt hoffen wir mal dass es einfach ein wahnsinnig dickes und großes Fohlen ist dass sie da mit sich rumschleppt, und nicht zwei kleine dünne=(
ihr Bauch ist wirklich gigantisch, Geburtstermin ist in 2 Wochen, das spricht eigentlich gegen Zwillinge, weil die ja meistens früher kommen. Außerdem - dieses extreme Wachstum vom Bauch hat erst in den letzten wochen so stark eingesetzt, davor hats relativ normal ausgesehn.

wenn die stute wirklich zwillinge bekommt, kommt sie nächste woche in eine pferdeklinik - es sind reitwochen, dh im stall is es turbulent und laut, keine guten Voraussetzungen für eine ruhige geburt. Leider kommt dann noch der Transportstress dazu :S

auf fotos sieht man das ausmaß vom Bauch nicht so gut, aber vll kann mans ja erahnen ^^

http://i26.tinypic.com/ncjel2.jpg
http://i31.tinypic.com/34fmiom.jpg
Ich hoff mal das alles gut geht. Entweder das es halt nur ein Riesen Fohlen ist oder das wenn es Zwillinge sind alles gut läuft. Bei uns Auf der Nachbarkoppel hat die Stute auch Zwillinge bekommen und die 3 sind alle total fit hoffentlich klappt das bei euch wenn es Zwillinge sind auch so
Hallo,

bei meiner Stute war das ja auch der Fall...wir hatten zwischendrin auch auf Zwillinge getippt - der TA war sich anfangs nicht ganz sicher. Es sah aus, als wäre ihre Bauchwand gebrochen, sie hatte unterhalb am Bauch wie eine Wanne in sich. Das waren letztendlich aber einfach die "Schwangerschaftsstreifen", wie auch das Gewebe bei einem Menschen brechen kann! Ich hänge mal ein Foto an, vielleicht erkennt man es...auf den Fotos sah's nie so krass aus, wie es wirklich war.

http://ug4.kwick.de/ug/0319/0046/85887617_full,r,470x470.jpg

http://ug4.kwick.de/ug/0319/0046/85887423_full,r,470x470.jpg
@ Tinkerle: ja, so eine "Wanne" hat unsere auch, der TA meint das ist eine Wasseransammlung:S
morgen wird mal ge-ultraschallt und dann haben wir gewissheit. Aber der Stute gehts nicht sonderlich gut, die Hitze macht ihr ziemlich zu schaffen. Außerdem hat sie in den letzten wochen einen schlimmen senkrücken bekommen, das hatte sie bei den letzten beiden Trächtigkeiten nicht...
naja mit etrwas glück sind es nur ein Fohlen und viel Wasser die den Bauch so ausbeulen ^^
Den Senkrücken hatten und haben wir leider auch Augenzwinkern

Ob das wirklich Wasseransammlungen sind...wie oft war die Stute denn schon trächtig? 3 Mal, oder?
Wäre es die 1. Trächtigkeit, stecke ich die Gewebestreifen auch in den Hintergrund, denn umso öfters Stuten tragend werden (wie es bei meiner Kerry beispielsweise ja der Fall war), umso mehr "leiert" das Gewebe aus und es entstehen solche Ausbeulungen.

Dass ein Senkrücken hier entsteht, ist jedoch Folge davon, dass der Bauch einfach unheimlich nach unten hängt und das Fohlen nunmal ja auch mit dem Gewicht drückt. Bei uns war es noch der Fall, dass meine Stute unheimlich eingefallen ist und man die Rippen deutlich gesehen und gespürt hat (wobei bei ihr dann noch die Dämpfigkeit hinzu kam). Das ist die logische Abfolge vom hängenden Gewicht.

edit: Und dass es eurer Stute z.Z. auch nicht sonderlich gut geht, kann jeder nachvollziehen, der selbst schon schwanger war und bei 30°C Hitze eine riesen Kugel vor sich herschieben muss Augenzwinkern
juhuu, Baby ist da großes Grinsen

Heute um 11 Uhr kam Blanis Fohlen (war zum glück nur eines!)
Leider eine Frühgeburt und ziemlich klein, der Rest des fetten Bauches war mit Wasser gefüllt! In den letzten Tagen hab ich die Stute täglich bewegt, der Bauch ist auch weniger geworden, bzw die deutlich sichtbare Wassersammlung unten ist weggegangen.

Jedenfalls ist die Geschichte noch gut gegangen, die Stute hat das Fohlen im stehen bekommen, war eine sehr schnelle Geburt, Dauer etwa 15 Minuten - mitbekommen dass es schon losgegangen ist haben wir alle das erst als die anderen Pferde gewiehert haben - keine Minute später war das Fohlen da Augenzwinkern
Diesmal ist es ein Hengstchen, Name ist ja bei Lipizzanerhengsten schon festgelegt und setzt sich aus Name des Vaters und der Mutter zusammen, also heißt der Kleine Pluto Capriola II =)

Wieder ein brauner Lipizzaner mehr smile
Fotos folgen morgen oder Samstag Zunge raus


edit: hier mal ein Handy-Foto:
http://s12.directupload.net/images/090806/iz566kc7.jpg
ach wie schnuckelig! schön, dass es beide so gut geschafft haben!^^
Herzlichen Glueckwunsch an die Mama! Und endlich ist's ein Hengstchen Wink

Auf Zwillingsfohlen unterwegs? antworten !