Doppellonge/Langzügel



Hey... ich habe vor, Dana mit der Doppellonge zu longieren bzw. am Langzügel mit ihr zu arbeiten! Das hat mehrere Gründe... zum einen, will ich Muskeln aufbauen... dann soll es für uns beide Abwechslung bringen... und zum Schluss: Sie wurde so von ihrem ehemaligen Trainer ausgebildet! D.h., sie kennt bereits beides aus ihrer Galopperzeit, also schon mal super!^^

So... nun zu euch: Kennt ihr euch da aus, bzw. habt es schon mal gemacht?
Für mich ist das ja absolutes Neuland... gut, Longieren, das kann ich... aber Doppellonge...
Longe und Doppellonge sind zwei unterschiedliche Welten.
Bei der Doppellonge ist es ja fast so, als würde man auf dem Pferd reiten.

Zu Beginn ist das für jemanden, der es noch nie gemacht hat, aber schon
eine echte Herausforderung. Plötzlich hat man zwei Leinen in der Hand.

Man sollte sich das, wie ich finde, schon von jemanden richtig zeigen lassen.

Aber es ist eine echt tolle Sache. =)
ja... das weiß ich!^^
Ich stehe in einem Stall, dessen Besitzer Turniere fährt und das auf regionaler Ebene sehr erfolgreich (Kreismeister und so...)

Der zeigt mir schon, wie es geht! Das wäre also kein Problem! Es geht mir nur darum, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat...
Ich bin ein Fan von Doppellonge!
Zugegeben,ich bin nicht die beste darin,mache das auch nicht ohne erfahrene Aufsicht,denn spätestens wenn meine mal ihre Hufe bei den Stangen wiedermal zu hoch nimmt und dank ihres Ausbilders den Kopf runter nimmt,wird´s brenzlig... Ditsch

Tja,gute Ausbilder sind bei uns vom Aussterben bedroht... smile

Auf Doppellonge/Langzügel antworten !