Schreibblockaden



Ich wusste nicht genau wo ich den Beitrag reinschreiben sollte, ich hoffe aber dass ihr mir weiterhelfen könnt. Also ich hab ein großes Problm im schreiben. Ich schreib total gern und hab auch in der Schule eine 2 in Deutsch aber ich hab ständig Schreibblockaden. Titel zu Geschichten hab ich genug im Kopf aber der Text und der Inhalt...abt ihr Tipps wie man auf Ideen kommen kann ? Ich schau mir zwar immer Bilder an oder höre Musik aber irgentwie bringt das nicht wirklich was.

Freu mich auf Antwort

Liebe Grüße Lady Vampire
Bei mir ist's umgekehrt - Ideen hätte ich massig, nur die Zeit fehlt mir...

Auch wenn es in manchen Augen hart klingen mag, aber versuche nicht krampfhaft Geschichten zu schreiben, wenn du keine Ideen hast - so etwas sieht man dem Ergebnis an.
Wenn du gerne schreibst, dann schreibe doch zunächst ein Tagebuch, einen Blog, etc. Da kannst du alltägliches reflektieren - und das sollte dir genug Stoff bieten. Da kannst du im Grunde schreiben, so viel du möchtest, und wenn du magst, kannst du dich dabei auch auf philosophische/politische/etc. Themen stürzen und auch deine Allgemeinbildung noch verbessern Augenzwinkern . Außerdem könntest du doch zur Übung andere Geschichten nacherzählen und vielleicht ausbauen, wenn du noch Verbesserungsvorschläge hast. Natürlich könnte man so etwas nicht veröffentlichen, aber vielleicht hilft es dir, deinen Spaß am Schreiben zu behalten.

Und wenn du einmal eine Idee hast, dann sei nicht traurig, wenn sie auf den ersten Blick nicht besonders viel hergibt - manche Ideen müssen erst über Jahre reifen, bis etwas Vernünftiges daraus wird. Gute Ideen kann man nicht herbeizaubern und an den besten Romanen wurde oft jahrelang geschrieben.

Gruß
MI
Danke =) für den Ratschlag, er ist echt super.

Aber kennst du zufällig eine Seite auf der man Blogs veröffentlichen kann ?
Naja, Blogger und Co. sind wohl deine Adressen. Du kannst ja dann deine Mitschüler und Verwandten einladen, über deine Berichte zu diskutieren. Da musst du mal schauen, ich habe keinen Blog, daher kenne ich mich nicht ganz so aus smile .

Gruß
MI

Auf Schreibblockaden antworten !