Keine aktive Hinterhand-Was mach ich falsch?



Ich habe nun endlich eine RB gefunden, mit den meine Freundin und ich gerne auch mal kleine "Lektionen" ausprobieren. Das grössere Pony der beiden wurde früher aktiv in der Dressur geritten. Letzthin haben wir Seitengänge geritten. Die kleine Shettystute hats super gemacht, der Grosse hingegen schlurfte bei uns beide mit der Hinterhand "hintendrein" Ich weiss nicht wie ich das sagen soll, man spürt und sieht da einfach nichts. Jetzt mal die Frage ob wir zwei was falsch machen? Ich weiss es ist schwer zu sagen, aber wir geben eigentlich die normalen Hilfen dafür...Naja, wäre um ein paar Tipps und so froh und sonst ists auch ned soo schlimm, wir reiten ihn ja nur freizeitmässig smile
LG Loony
Also erstmal:richtig "normale" Hilfen gibt es nicht!
(Ich hab mit 2 Jahren Reiterfahrung ein Schulpferd im Rennstil *zu-* geritten!)

Vllt aktiviert man seine Hinterhand mit...kA...ein leichtes Tippen auf der Kruppe oder so?

Gibt viele Möglichkeiten,den Save zu knacken.
Fragt doh mal den (Vor-)Besitzer,der müsste doch was wissen? Kopf kratz

LG Wink
Hallo!
Also wir hatten auch mal ein Jungpferd, dass keinen Takt hatte und so arg zackig getrabt ist.
Wenn du an der GGA des Pferdes arbeiten möchtest versuchs zunächst mit ganz viel stangenarbeit:
kurze Abstände, lange Abstände, einzelne Stangen, mehrere hintereinander.
frag am besten einen Reitlehrer wie man am besten anreitet usw.
Außerdem achte immer darauf, dass dein Pferd fleißig vorwärts geht. Vor allem im Schritt vernachlässigt man das leider oft. Schau mal auf youtube, wie die Pferde in der S-Dressur vorwärts gehen.
Manchmal helfen auch Ausbinder und Halsverlängerer dabei, dass das Pferd seinen Schwerpunkt verlagert und besser mit der Hinterhand rantritt.

hoffe ich konnte dir helfen!
LG
Hallo Loony.

Zuersteinmal ein paar Fragen:

Was meinst du mit Seitengängen? Schenkelweichen bzw. Viereck verkleinern und vergrößern oder so richtig Travers etc.?
Läuft er gut v/a? Wie aktiv ist seine HH da?

Zu elo's Tipp mit dem auf die Kruppe tippen. Für mich wäre das ein kleiner Klaps mit der Gerte. Das ist oke, wenn er ansonsten die HH gut mitnimmt und das bei den Seitengängen normalerweiße auch macht. Da er es ja aber erst "lernt" würde ich davon erstmal abraten. Vllt. mal ein kurzer Klaps, falls es was hilft, gut, wenn nicht, dann auch erstmal lassen.

Zu killerbienes Tipp bzgl. Halsverlängerer und Ausbinder: Ausbinder find ich nicht gut, da sie eine starre Verbindung zum Maul sind und nicht nachgeben. Mit der Hand aber kannst du ja nachgeben und das ist auch wichtig!
Mit Halsverlängeren hab ich keine Erfahrung, hab allerdings noch nicht allzuviel gutes von denen gehört, bzw. wenn dann nur zum longieren.
Die einzigen Hilfszügel dich ich zum Reiten gut finde sind Dreiecker.
Hilfszügel find ich aber nur richtig, wenn es sich noch nicht um richtig Seitengänge handelt, sondern nur um Schenkelweichen (was eigentlich nicht zu den Seitengängen zählt...ich weiß leider nichtmehr warum). Hilfszügel sollen ja dem Pferd nur helfen besser an den Zügel heranzutreten. Wenn ihr richtige Seitengänge machen wollt, sollte er aber schon soweit sein, dann glaub ich nicht, dass HZ noch was bringen.

Auf Keine aktive Hinterhand-Was mach ich falsch? antworten !