Mein Pflegepferd galoppiert so schwungvoll das ich nach jeder Reitstunde einen muskelkater im Rückn habe.Ich kann auch noch nicht sooo gut reiten aber gibst Tipps wie ich besser sitzen ect. kann und ich besser das gleichgewicht halte??
![]() |
schwungvoller Galopp |
|||
|
|
Mein Pflegepferd galoppiert so schwungvoll das ich nach jeder Reitstunde einen muskelkater im Rückn habe.Ich kann auch noch nicht sooo gut reiten aber gibst Tipps wie ich besser sitzen ect. kann und ich besser das gleichgewicht halte??
Mein Pferd ist auf immer hoch angaloppiert, nach oben raus und nicht nach vorne, der zweite Galoppsprung war dann immer flach.
Ich habe es so gemacht, dass ich mich immer etwas übertrieben vorm Angaloppieren zurück gelehnt habe, die STellung mit inneren Schenkel und äußeren Zügel gehalten habe und den inneren Zügel nachgebend. Dann lässt du das Pferd NUR nach innen und recht flach anspringen. Umsomehr Stellung du am inneren Zügel hälst, umso fester macht das Pferd sich in der Ganasche, wovon das schwungvolle (hohe?) Anspringen kommt. Meistens machen die Pferde sich dann nach innen hohl, dh sie knicken in der Stellung nicht in der Ganasche nach innen ab, sondern machen den Hals nur rund und halten den Kopf weiterhin gerade. Da kannst du schon in den anderen Gangarten etwas machen: Übe viel dein Pferd in Stellung zu reiten und dass es auch die Stellung selbstständig hält. Dazu winkelst du deine Hände so an, dass die Finger zu dir Zeigen aber dennoch aufrecht bleiben. Du musst am äußeren Zügel die Verbindung halten und den inneren immer nur nachgebend und auf halbe Parade. Um es besser zu üben, kannst du ja die äußere Hand am Widerrist des Pferdes hinunter auf die Schulter rutschen lassen, wenn du nicht die notwenidige Kraft besitzt, kannst du ja deine Hand etwas am Sattel abstützen. Achtung: Nicht zu weit hinunterrutschen, eine Handbreit langt. Den inneren Zügel trägst du quasi vor dir. Du musst darauf achten immer beim Angaloppieren tief einzusitzen und im Schwerpunkt zu sitzen. Bei zu schwungvollem Angaloppieren parierst du sofort nach dem ersten Galoppsprung wieder durch und zeigst deinem Pferd so, dass es etwas falsch gemacht hat. Wenn es deiner Meinung nach richtig angaloppiert, kannst du ihm ja mal einen Überstrich geben. Falls dein Pferd etwas wegrast, versuche es am äußeren Zügel mal aufzunhemen und nur halbe Paraden am inneren Zügel, ansonsten den inneren Zügel nachgebend. Ich habe jetzt einfach mal für englische Reitweise beschrieben, hoffe, ich konnte helfen. LG Ari
ich werds probierenniemeand mehr?
Hey Katja,
wie oft in der Woche reitest du denn? Also, wieviel Zeit liegt zwischen den einzelnen Stunden? Wenn längere Zeit dazwischen liegt, würde ich Dir empfehlen, zu Hause täglich/oder alle 2-3 Tage kleine Rücken und Gleichgewichtsübungen zu machen. Denn, wenn du am Boden ausbalanciert bist, dann hast Du auch nicht mehr solche Probleme auf dem Pferd. Das hilft wirklich. Einfachste Übung: Stell dich gerade hin, Strecke die Arme zur Seite und hebe ein Bein hoch. Laß die Arme hängen und schliesse die Augen. Nun mindestens mit geschlossenen Augen 30 sekunden auf einem Bein stehen bleiben. Ohne zu wackeln. Danach das andere Bein hoch nehmen. Und wieder die Augen zu. Du kannst die Zeit immer verlängern. Ansonsten kann ich folgenden Link empfehlen, mit Übungen, die die Muskeln trainieren, die man für reiten braucht! http://solitude.so.funpic.de/fit4riding.html Ich finde es übrigens wichtig, dass man sich selbst fit hält, das Pferd trainiert man ja auch ständig...gut ist auch wenn man sich selbst vor dem reiten ein bißchen aufwärmt...und danach ein bißchen streckt, so kann man Muskelkater ganz gut verhindern. Es muss ja nicht viel sein, nur 3-5 minuten, das bringt immer schon was. sehr gut erklärt und gute tipps
Hy
versuch mal im leichten Sitz zu galoppieren und dann vorsichtig in den Sattel setzen, dann gewöhnst du dich schön langsam an den schwungvollen galopp. ich habs am anfang auch so gemacht mit unserem Pferd der hat so einen schwungvollen Galopp und ich saß fast bei die Ohren beim Angaloppieren also bin ich die erste zeit nur leichte bergaufgehende Strecken oder im leichten Sitz galoppiert bis ich seine Bewegungen gewöhnt war, jetzt sitz ich total ruhig auch wenn wir mal voll Tempo machen! danke euch allen!!
ich würd dir auch empfelen, ganz aufrecht zu sitzen, die schultern nach hinten, beine lang, hände in der höhe... dann ganz darauf konzentrieren, auszusitzen und ambesten fast unbeweglich im sattel zu sitzen und den po immer an der selben stelle zu haben!!! die galoppbewegung allerdings schon mitgehen! ;O))))))))))))
also bei uns am stall(das is son kinderhof) lernen die kids da indem sie anne longe genommen werdne also mit pferd und dann ohne bügel und zügel galoppieren traben udnso müssen das kalppt voll gut
ich zu meinem teil wäre froh, wenn mein reitpferd n bisschen schwungvoller galoppieren würde!!!
Hallo leute
Also ich an deiner stelle würde mich mal von einer freundin longieren lassen! hört sich zwar doof an ist aber sinnvoll, ich selber reite springen bis L und dressur bis A tuniermäßig und meine mama longiert mich auch ab und an mal um meinen sitz zu korrigieren! Außerdem würde ich wenn du nicht reitest endweder einen ausgleichssport machen, wie zum beispiel schwimmen oder so oder verschiedene Gymnastik übungen!
Dieses Problem taucht oft auf, wenn ein unerfahrener Reiter auf einem gut an den Hilfen stehenden und sensiblen Pferd sitzt. Du gibst die Galopphilfen zu stark und gibst Innen beim Angaloppieren nicht nach. Du bremst das Pferd praktisch aus.
Der Galopp lässt sich immer weicher sitzen, wenn das Pferd locker ist. Du solltest also darauf achten, das du das Pferd zu Beginn ordentlich v/a arbeitest. Muskelkater im Rücken lässt eher darauf schließen, das deine gesamte Haltung noch nicht wirklich gut ist. Empfehlen kann ich Rückengymnastik und ausreichend Dehnübungen auch daheim. Denk dran das du dich mit dem gestreckten Oberschenkel hälst und das Knie abfedert. Der Unterschenkel liegt ruhig an, hält dich aber nicht im Sattel. Schön weich durch Oberkörper und Oberschenkel fließen lassen, und eben mit den Knien abfedern. also ich möchte dir erst mal sagen, dass ein bergauf angaloppierendes pferd eigentlich das ziel ist. versuche also NICHT ihm dies abzugewöhnen! lasse ihm über den nachgebenden inneren zügel die möglichkeit frei anzuspringen.
wenn du aber zu heftiges anspringen meinst, versuche dein pferd vorher mehr aufzunehmen im trab und dann ruhig die hilfe geben. bleibe gerade sitzen und versuche vl dich ein wenig nach vorne zu lehnen, wenn du das gefühl hast nach hinten zu fallen. und was den muskelkater angeht kann ich dir auch nur empfehlen gerade diese muskulatur zu stärken. was du dabei nicht vergessen darfst, ist, dass auch immer gelichzietig zu der rückenmuskulatur auch die bauchmuskulatur gestärkt werden muss. mach also ruhig ein paar sit-ups. um den rücken zu kräftigen, kannst du auch folgende übung machen: leg dich auf den bauch, die hände seitlich an den kopf und dann die schultern vom boden abheben. kurz halten, wieder senken. wichtig dabei ist, dass du auf festem boden liegst. also nicht auf dem bett machen. du kannst dabei auch lesen und immer wieder die übung machen. die übung wurde mir von meinem orthopäden empfohlen, da ich auch immer wider rückenprobleme hatte. Ihre Beschreibung hört sich eher so an, als würde sie ihn vorne zu fest machen. Ist ja kein Abgewöhnen, sondern das durchführen einer korrekte Hilfe was sie machen muss um dies zu vermeiden.
Mein Lieblingsspruch (ich weiß, ich sag den oft aber er passt nunmal!): Übung macht den Meister!
Nur nicht aufgeben!Auf schwungvoller Galopp antworten ! |
||