Ab wann ist man ein fortgeschrittener Reiter?

Hallihallo!

Also,ich hab grade echt eine Frage,die mich ganz wahnsinnig macht!
Genauer gesagt steht sie ja schon in der Überschrift,aber trotzdem nomal:
Ab wann ist man ein fortgeschrittener Reiter???

4 Jahre nach meiner ersten Reitstunde konnte ich als einzige das "Ach so kinderliebe,brave" Schulpony reiten,ohne runterzufallen und ohne macken und ohne gar nix,nur eben Ausbinder (die wurden aber eh bei allen Pferden eingesetzt).
Und das Pony ist ja so brav,das es schon durchgeht um seinen Reiter loszuwerden!
Da die RB von ihm von einem Tag auf den anderen nicht mehr gekommen ist,hab ich mich dann ständig um den Süßen gekümmert & ihn in Reitstunden geritten,sogar 1x gesprungen.
Waren eigentlich sogar schon so weit,das ich ihn ohne Ausbinder hätte reiten können.
Aber nein,im 6. Reitjahr und als "inoffizielle Berufsreiterin" hab ich ja trotzdem noch nicht genug Erfahrung,um seine RB zu werden!

Jetzt,2 Jahre später + Stallwechsel + eigenes Pony,ist ein Mädchen,das ich kenne und nur 3 Jahre reitet einfach hergekommen und wurde RB von einer ca 20jährigen,schwierigen Stute.
Dabei hat das Mädchen die Stute gerademal 1x in die Box geführt! unglücklich

Shließlich ist es jetzt so weit gekommen,das der Besitzer gar nicht mehr kommt,während die RB mit der armen alten Stute,die nix als einfaches Ausreiten gewohnt ist,so über den Reitplatz schleift und erfolglos + Gerte versucht,der Stute ein paar Tricks einzuprügeln.
Macht die Stute i-was falsch,egal was,kriegt sie mindestens mit dem Strick eins über den Kopf.
Oder einmal,als sie der Stute das erste Mal die Hufe ausgekratzt hat,hat die Stute ausgeschlagen & wurde gleich mit dem Hufkratzer beworfen... unglücklich

WAS hab ich falsch gemacht,das ich nicht Charlys RB werden konnte??? Ditsch

LG Wink
Die Frage ab wann man ein fortgeschrittener Reiter ist, ist bestimmt nicht leicht zu beantworten!

Hängt es von den Jahren seit wann man zu reiten begonnen hat ab?
Davon wie andere mein Können einschätzen?
Von den Prüfungen welche man erfolgreich abgelegt hat?

Definitv fortgeschritten ist in meinen Augen ein Reiter der auch in heiklen Situationen im Sattel sitzen bleibt, die körperlichen Eigenschaften seines Pferdes einzuschätzen weis, trotzdem konsequent mit dem Pferd arbeitet und sich sowohl im Umgang als auch mit Pferdekrankheiten einigermaßen auskennt!

Was sagt es schon aus wenn jemand meint 8 Jahre zu reiten, jedoch nur 2x im Monat und eine Reitwoche im Sommer? Derjenige wird bestimmt länger brauchen wie jemand der viel öfter Reitunterricht nimmt! Auch sagt es nicht sonderlich viel aus wenn jemand diverse Prüfungen bestanden hat- natürlich muss er dafür schon ein gewisses Können an den Tag legen- doch nicht alle Prüfer beurteilen gleich!

@ elo:
Es ist natürlich nicht wirklich schön wie die RB von Charly (das ist doch die Stute von der du geschrieben hast, oder?) mit der alten Dame umgeht. Was sagt denn die Besitzerin bzw. der Stallbesitzer dazu?
Sprich sie doch einfach mal darauf an, dass sie mit einem "Wald und Wiesenpferd" in dem Alter mehr Geduld und Nachsicht haben soll! Manchmal beginnen solch Leute dann wirklich über ihr Verhalten nach zu denken!

Ich reite nun seit etwas mehr wie 3 Jahre und würde mich schon als fortgeschrittene Reiterin bezeichnen. Ich ging von beginn an regelmäßig 2 bis 3 mal die Woche reiten (die ersten 2 Jahre immer mit Reitlehrerin) und habe das soweit beibehalten.
Ich draue mich behaupten, dass ich halbwegs sattelfest bin, das Können und die Tagesverfassung meines Pferdes welches ich reite einschätzen kann und Grundwissen über Haltung und Pflege von Pferden habe.
Ich habe zwar nur die 1. Prüfung in Österreich (Reiterpass) abgelegt weshalb manche Leute auch die Augenbrauen heben und meinen dass dies nicht der Rede wert ist... Ich für meinen Teil weis, dass ich auch weitere Prüfungen bestanden hätte und gebe mich damit zufrieden, anstatt mit Prüfungsstempel zu prahlen! Augenzwinkern

LG, Spring! Wink
@Spring:
Ja,die Frage ist echt nicht leicht..

Also,sattelfest bin ich schonmal.
Zumindest werde ich nicht mehr so schnell von einem durchgehenden Pferd runterfallen,schweres Ausrutschen beeindruckt mich auch nicht mehr...
Erschrecken ist ja eher unkontrolliertes seitwärtsreiten & da fall ich seit meinem 2. Reitjahr nicht mehr runter..
Ja doch,sattelfest bin ich!^^

Krankheiten & ein bissl erste Pferdehilfe kenn ich,meine Mom schimpft mich eh schon aus weil ich mein Taschengeld für Pferdebücher zum Fenster raushau (xDD).Grundwissen ist auch leicht....Pferderassen kenn ich etwa 200...hmm...

In meinem alten Stall ist ein fort. Reiter einer,der viele Springturniere gewonnen hat und sich bei den Pferdebesitzern fürs kostenlose Reiten auf Privatpferden einschleimt (wofür ich mir leider zu schade war^^).

Die Stute selbst heißt Gipsy,ist bei sanfter Hand superbrav und kann locker allein ins Gelände gehen.
Eine Traumstute für ein teufels Mädel...
Sie wurde schon vom Stallmeister drauf angesprochen,aber es zeigt keine Wirkung.
Immerhin:die Stute wurde 3 Wochen nicht geritten und sie hat bei nem Orientierungsritt mitgemacht!8[

Der Pferdebesitzer?Der war schon so lange nicht mehr bei ihr,der weiß ja niht mal das sein Pferd jetzt mit nem roten Halfter rumläuft.-.-
Oder das sie auf engsten Zirkeln im Galopp Pirouetten drehen soll..
Unglaublich das Kind!geschockt

Würde gerne Basispass + Kleines Hufeisen machen,aber ich hab kein Pferd dafür.
Meine Onja ist viel zu nervös für Turniere und ich bin wirklich nicht bereit,mich bei anderen Pferdebesitzern einzuschleimen nur wegen eines Blatt Papiers wo mein Name draufsteht...-.-

Außerdem gibt es keine Ställe in der Nähe,die sowas veranstalten.Der einzige den es gibt ist ein echter Schweinestall der wirklich sehr unfair bewertet,und sowas hab ich echt nicht nötig... unglücklich unglücklich unglücklich
Außerdem hat meine Kleine die dumme Angewohnheit,unbekannten Artgenossen,die vor ihr traben,in die Schweifrübe zu beißen...^^'

LG großes Grinsen Augenzwinkern Wink

Auf Ab wann ist man ein fortgeschrittener Reiter? antworten !