Basispass

Ich mach am 19november den basispass .Was muss ich da können?
Vieleb dank für die hilfe
mfgLisa
Hi! Als erstes, der Basispass ist total easy. Wenn du also regelmäßig mit Pferden zu tun hast, brauchst du nur das Alltägliche können. Wenn du dann auch noch einen super Richter hast, hast du schon so gut wie bestanden.
Was du können müsstest:
Exterieuer und Interieurn bestimmen (kommt aber so gut wie nie dran)
ein Pferd satteln, trensen und aufhalftern können. Putzten wird öfters abverlangt, sowie was zum Inhalt einer Putzbox gehört. Den Sicherheitsknoten zum anbinden und welche verschiedenen Sattel- und Trensenarten es gibt und natürlich die Einzelteile. Das Pferd solltest du von der Weide führen können und du solltest wissen wie man ein Pferd richtig wendet (das Pferd geht immer im innen und du im außen Kreis, damit es dir nicht auf die Füße tritt). Giftpflanzen werden abgefragt, genauso wie die Futterarten und die Haltung. Ein Pferd in den Hänger zu führen wird oft nicht verlangt, aber du solltest wissen wie man es tut (auch das herausführen wird abgefragt). Ach ja, verschiedene Krankheiten und deren Symptome gehören auch dazu.

Ein kleiner Tipp den ich auch bekommen habe: Stelle dich nicht in den Hintergrund und antworte nicht nur wenn dich der Richter fragt. Wenn du zu jedem etwas sagen kannst tu es! Dadurch zeigst du, was du kannst und der Richter kann dich richtig bewerten. Auch gut ist, wenn du von einem Thema zum nächsten kommst wie zum Beispiel: der Richter fragt die Sattel-und Trensenteile ab und du glänzt indem du sagst, dass es auch verschiedene Arten davon gibt und zählst diese auf. So kann der Richter sich keine allzu Schwierigen Fragen ausdenken und du bestehst garantiert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und du schaffst es. Viel Glück!!!!!!!!!

Daumen hoch smile Daumen hoch smile Daumen hoch smile Daumen hoch smile Daumen hoch smile Daumen hoch smile
Danke für die hilfe
hey hab mir des durchgelesen, echt ein guter tip, hab nämlich nächten monat prüfung. Ich habe mir auch das Buch von der FN geholt kostet 10€ ist aber echt gut. smile
ich auch, aber ich trau mir nicht den zu machen
Hey,
ich wollte mal wissen,wie viel der Basispass denn so kostet??
Wäre supi,wenn mir jemand antwortet,

lg Steph
WEgen iNfos nochmal :

http://www.testedich.de/quiz19/quizpu.php?testid=1144747612

Test zum Basispass !
Uhm bei uns hat er 50 € gekostet, dafür hatte man aber auch ganz schön viel Unterricht davor.....

Aber sag mal..... Die Fragen kommen normalerweise eh nicht vor, meist muss man doch nur das Pferd ausrüsten in irgendeiner Weise und nebenbei ein paar Fragen beantworten, zB Die Fußfolgen...
Man kann Basispass aber auch ohne Unterricht machen und dan kostet des nicht so viel !
Also insgesammt, hatte ich ca. 15€ zu zahlen. Der Preis für die Richter bleibt in der Regel gleich, nur der Basispass allein kann weniger kosten je mehr ihn zur gleichen Zeit machen wollen.

@happysuse23 Du gehst nun seit jahren mit Pferden um, dass wäre doch ein klacks für dich. Da wird doch nur das Alltägliche abgefragt. Also keine Angst. Wir hatten damals ne Mutter mit dabei und die kannte Pferde aus der Nähe gerade mal nen Monat. Die hat es versucht und bestanden.
wenn ich dich richtig einschätze happysuse, würdest du wahrscheinlich sogar das kleine (reitabzeichen) bestehen!
Danke smile für die Antwort

Auf Basispass antworten !