Wenn Kinder mutieren



Hallöle!

Sry aber die Situation in meinem Stall artet so langsam aus... unglücklich

Ich erklär nur kurz die Gruppierung des Stalles:
Gruppe Agroßes Grinsen as sind ich,meine Mom und eine weitere Einstellerin.Gruppe A ist die Gruppe der..."etwas Wohlhabenderen",mehr oder weniger.

Gruppe Bgroßes Grinsen as ist die Gruppe der "Außenseiter",all jenen,die einfach nur kurz in aller Frühe zu ihren Pferden kommn,reiten und wieder gehen.Diese Gruppe umfasst 7 Einsteller.

Gruppe Cgroßes Grinsen ie Gruppe der "Neider".Aus unerklärlichen Gründen sind sie auf alle fremde Pferde neidisch,die brav sind,egal welche.Das ihre eigenen Pferde wegen völlig falschem Reiten oder(/und) Überforderung krank und widerspenstig werden,kommt ihnen anscheinend nicht in den Sinn.
Diese Gruppe umfasst 11 Einsteller und 8 "Großmäuler"(=Bekannte der Einsteller,die sich sorgfältig einschleimen,um kostenlos zu reiten).

Ohne die "Großmäuler" wäre eigentlich alles in Ordnung,die "Parteien" würden sich ignorieren und B & C könnten in aller Ruhe gegenseitig über sich und alle anderen Dummen auf der Welt (vulgär gesagt) das Maul fusselig lästern;aber 2 Großmäuler haben es geschafft,sich eine RB zu erplappern!
Bei der einen isses mir eigentlich egal,die kümmert sich wenigstens gescheit um ihr Pferd.

Aber die andere (die ich in i-einem Thread schonmal erwähnt habe) quält ihr Pferd.
Sie kann ja nichtmal richtig reiten!
Sie kann zwar richtig Satteln,aba das wars.Der Sattel ist schief,sie versucht der Armen "Wald und Wiesen" - Stute (die keine Dressur kennt,nichtmal Englisch geritten wird!) Dressurlektionen einzuprügeln und macht mir wirklich alles nach.
Einmal hat sie mich bei der Bodenarbeit beobachtet,am nächsten Tag hat si es selbst gemacht,ohne überhaupt zu wissen was sie da eigentlich tut!
Ich hab die Mini - Volten nur gemacht,weil die Onja jung ist und biegsam bleiben soll,mit einer 20jährigen Stute die an den Vorderbeinen was mit den Knochen hat würde ich so etwas niemals machen! geschockt geschockt geschockt

Und damit nicht Genug:
Wenn mal keiner auf dem Hof ist (wie sie meint),nimmt sie sich einfach irgendein Pferd,auf dem sie schonmal geritten ist (darunter eine stocklahme alte Stute und ein unberechenbarer Heißsporn),sattelt es einfach kurz (völlig falsch) auf und reitet auf den Platz.
(Der Weg zum Platz ist nicht wirklich ein Spaziergang...geschockt )

Mit den Besitzern reden geht nicht,zur Rede stellen noch weniger.
Ich versuche mich derzeit mit der bekannten Wegschau - Methode,auch wenns feige und dumm ist.
Sry,aber diese Typen sind echt...schlecht. Schimpf (Habs richtige Wort vergessen)

Oder begrüßt ihr euer Pferd mit "Heeii meine kleene Fotzzeee???"
Ditsch

LG unglücklich
Ehm..ne, meine rb begrüsse ich mit einem säuselnden: hallo, mein grosser, wo hast du dich denn wieder gewälzt (schimmel xD)

Zum ernsten. Sprich sie direkt darauf an! So würd ichs machen, lass deine Meinung einfach raus und erklär ihr was Sache ist. Ich mein, das mit der 20-jährigen Stute ist das allerletzte!
Mehr kann ich dir da nicht raten, ich sag dir nur wie ichs machen würde, und ob das die beste Antwort ist, denke ich eher nicht Ditsch
Deine Beschreibung der Gruppe A + B trifft in dem Stall wo meine Pferde stehen, ebenfalls zu. Jedoch besteht dort schon die Eifersucht. Jedoch eher um das können des Pferdes, da jedes das Beste ist. Einbildung ist auch Bildung aber bitte, mit einem gesunden Menschenverstand weiss man das jedes Pferd ein Unikat ist und somit keinen "Wert" trägt oder sogar als Symbol als "Luxusgut" in die Gesellschaft getragen wird.

Nun denn.. tja, die typische Gruppe C, sind wohl "Anfänger" die nicht einfach an ein Pferd oder sonst an ein Tier herangelassen werden dürfen. Zu Recht sagst du, dass sie dem Tier schaden. Unerfahrene müssen erst die Erfahrung mit sich bringen. Ich würde mich ebenfalls wie Loony die Rät zu einer Aussprache raten - zum Wohl der Pferde! Es müssen ja nicht Vorwürfe auf den Tisch, sondern Verbesserungs- Vorschläge die auch realisiert werden können.

Wir hatten auch mal einen Andalusier Hengst als Einsteller und seine Besitzerin war ne naive Anfängerin. Sie konnte nicht einmal richtig Satteln, sprich, sie hat den Sattel verkehrt aufgelegt und wollt allen Ernstes so aufsteigen! Da muss man den Kopf schütteln! Nachdem sie mit dem Hengst überfordert war, hat sie ihn versucht schärfer zu Reiten, was das Gegenteil bewirkt hatte. Erstens litt der Hengst unter diesen Umständen und zweitens folg die Besitzerin immer wieder von seinem Rücken. Sie gab es auf und verkaufte ihn. Das Beste, nein, eigentlich das Schlimmste, sie hat ein neues Pferd. Ein Vollblutaraber! Was wir erst nach ihrem Neuanfang auf einem anderen Hof erfahren haben -.-
Ja liebe Elo, das von dir beschriebene kennt wohl jeder der sich etwas öfter in einem Reitstall aufhällt bzw. sein Pferd irgendwo eingestellt hat.

Manchmal frag ich mich auch ob in meinem Reitstall nur Leute sind die ihr Pferd blos als Sportgerät sehen?
Manchmal frage ich mich auch ob viele "wohlhabenderen Einsteller" ihre finanzelle Lage relativ oft zur Schau stellen müssen? Leider wird es immer wieder Neider geben und auch sehr oft ganz ohne dass der "wohlhabende" etwas dazu beigetragen hat, hin und wieder wird es aber auch provoziert wenn z.B. die Nase gerümpft wird wenn ein neuer Sattel nur 500 Euro, Reitstiefel nur 150 Euro oder Reitjacke nur 30 Euro gekostet haben.
Und wenn ich Reiter sehe die ihr altes Pferd "unpassend" reiten könnten mir die Tränen kommen.

Und leider bewirkt es oft, wenn man die Leute direkt darauf anredet, dass sie nur noch verbissener aus Trotz an ihrer Art oder an den Trainingsmethoden festhalten. Hierbei spreche ich aus eigener Erfahrung.
Zwar würde ich immer wieder, auch um mich nicht selbst schuldig fühlen zu müssen, die Leute auf deren vermeintlichen Fehler ansprechen, doch bringen wird er warscheindlich nur in den seltensten Fällen etwas! Um bei manchen Leuten auf offene Ohren zu stoßen müssten wir wohl Grand Prix reiten, damit uns etwas "abgekauft" wird! Kopf kratz

@ Cestlavie:
Der Andalusier und der Araber können einen wirklich unendlich leid tun! In mir steigt die Wut auf wenn ich immer wieder mal höre, dass sich Reiter oder deren Eltern so dermaßen überschätzen und ein Tier darunter leiden muss! Absolut unverständlich!!! unglücklich


LG, Spring! Wink
@Loony:Ich begrüß meine fast schon wie ein Mensch,wenn ich ehrlich bin...lol("Hi Onini,na wie gehts?")xD

@cestlavie:Es gibt da aber ein klitzekleines großes Problem:
Gruppe C besteht leider auch aus den Einstellern,die dort am längsten sind,daher auch mehr Vertrauen des Stallbesiters haben.
Wenn ich sie darauf ansprechen würde (was ich vor der ganzen Gruppe machen würde,da die immer zusammen sind und den Stall verstopfen-.-) könnte es mich meinen Stallplatz kosten.
Und da spreche ich aus Erfahrung,die andere Gruppe A Einstellerin hat anderen Einstellern gelegentlich mal echt gute Ratschläge gegeben,ud plötzlich wurde ihr mit Rausschmiss gedroht!
Und ich bin wirklich auf diesen Stall angewiesen,da ich sonst in meinen alten zurück müsste (das ist der einzige in der Nähe,wo noch freie Boxen hat,da schlechter Ruf).
Und,die anderen Pferde in Ehren,ich bin nicht bereit mein Pony zu opfern..und allzu viel ändern würde das an der Lage nicht.Da die Pferdebesitzer nie dabei sind,und diese schreckliche RB ein Talent zu Lügen hat,wem glaubt man dann wohl eher? unglücklich unglücklich unglücklich
Da muss ich Spring leider recht geben:es nützt nicht!Und auch ich spreche aus Erfahrung,ich habe jemanden darauf angesprochen,das sie es niemals schaffen wird,ihre Kaltblutstute als A - Springpferd zu trainieren,nur weil der Vorbesitzer es ihr gesagt hat(das Pferd schafft ja grade so die 3 Stangen hintereinander!).
Was hat sie gemacht?
Sie hat die Latte höher gestellt und ihr Pferd bekommt ne Extra - Ration Springunterricht!-.-


@Spring:Also,bei dem "zur Schau stellen" gehör ich nicht dazu.Meine Mom vllt,aber ich absolut nicht!
Habe meine Stallklamotten die ich jährlich wechsle (wegen Winter eben) in Form eines Sweatshirts und das wars eigentlich schon.
Wenn ich mit meiner Mom über nen neuen Sattel spreche oder Hufschmied oder so stehen wir meist in Onjas Box und reden in normalen bis leisen Ton drüber.
Ansonsten fällt mir nurnoch unser Auto ein,aber was ist an nem Auto so besonders?Man reitet auf Pferden,nicht auf Autos!
Sry,aber Können spielt keine Rolle in unserem Stall.Es zählen Gehorsam und Aussehen.Gehorsam trainiere ich 1x die Woche im Sinne von Bodenarbeit(Horsemanship) und Aussehen mach ich fast täglich indem ich sie eben putze.Ohne Pferdestylist,ohne Huflackierung!xD
Mit Putzkasten & wenn nötig Fliegen- oder Mähnenspray(die Onja hat ne lange Mähne,da gehts auf Dauer nich ohne)
Das Problem ist nur,das 7jährige Pferde (laut Gruppe C) Klasse S Springen gehen müssen ohne Bodenarbeit und so einen Quatsch.
Wenn ihre Pferde ihren Erwartungen nicht gerecht werden und der eine (sehr schwierige+temperamentvolle,nicht richtig angerittene + erzogene) schon beim Einreiten in den Parcours schon disqualifiziert wird,was kann die Onja dafür?
Wahrscheinlich liegt es auch daran,das ich niemanden außer mir und meiner besten Freundin auf der Onja reiten lasse.
Ich würd mein Pony eben gerne in 20 Jahren noch reiten können,ohne das ich auf ein kaputtes Maul + Rücken achten muss...-.-
(=Schicksal der 20jährigen Stute unglücklich unglücklich unglücklich )

LG Wink

P.S.:Hat sonst noch jemand nen Notfallplan?^^'
Eine sehr verzwickte Lage, in der ich nicht stecken möchte. Dieses Problem mit einer Dohung kenne ich nicht, da der Stall wo meine Pferde stehen, eben der Eigentümer unsere Gemeinde ist. Da würde es ein längeres Verfahren geben.

Ich kann es durchaus verstehen, dass du den Platz nicht verlieren willst. Es ist einfach schwer einen geeigneten Stall zu finden. Entweder ist der Unterhalt, Pflege etc. mies oder die Leute sind einem unsympatisch.

Ehrlich gesagt würde ich, wenn sich die Lage nicht besser, nicht vor dem Aufwand scheuen alles schriftlich festzuhalten. Wenn es geht genügend Materiall ansammeln und wenns geht auch stichhaltige Beweise. So wie sich das anhört grenzt das schon an Tierquälerei. Da würde ich mich einmal beim Tierschutz informieren. So hart es auch tönt, aber den Besitzern ist ja egal, ich denke nur an das Wohl der Pferde! Das bringt mich in Rage! *grr-rr*
ich kann dir zwar gerade kein Rat geben aber etwas zu den "Neidern " sagen, ich muss zugeben das ich auch früher und ich erwische mich auch heute noch etwas neidisch auf die vielen Pferdebesitzer bin, besonders auf die die es meiner Ansicht nach nicht verdienen und sich gar nicht um ihr Hoppa kümmern. Ich glaube auch das viele Besitzer/ und deren Kinder gar nicht wissen wie gut sie es haben und das andere sich ihre Reitstunden erarbeiten müssen. Es wird halt zur Selbstverständlichkeit. Und leider ist es für die weniger Gutverdiener auch nicht immer leicht an eine RB zukommen.

Hm in deinem Fall bleiben meiner Ansicht nach nur 3 Möglichkeiten:
1. Drauf ansprechen und notfalls einen neuen Stall suchen.
2. Einen neuen Stall suchen mit einer netteren Gemeinde, ja sowas giebt es auch.^^
3. Wegsehen und hoffen das es vorbei geht.^^!
asso und 4. einfach den Tierschutz rufen, zuvor brauchst du aber noch Beweise.

Eins solltest du aber nicht vergessen, nicht für alle ist ein Pferd ein Freund fürs Leben, für manche ist es die pure existenz, sie verdienen ihr Geld damit und für andere ist es halt nur ein Tier das seinen Zweck erfüllt, wie ein Wachhund, für manche wiederrum ist es ein Nahrungsmittel,...
wie man auch immer das Tier sieht (für mich ein Lebensgefährte ob Pferd ob Wachhund) sollte man dem Tier ein würdevolles Leben bieten können. (Steht sowas nicht auch in der LPO?)
Ich kenne keinen,der sich freiwillig in so eine Lage bringen möchte.. unglücklich

Einen anderen Stall suchen geht nicht,da alle anderen geeigneten Ställe entweder zu teuer,zu schlecht gepflegt,andere Einsteller zu unsympathisch oder zu weit entfernt sind.
Außerdem sind in allen außer 2 alle Boxen voll belegt.Der eine ist viel zu weit weg,ich kann keine insgesamt 40km am Tag hin un herfahren,da zu diesem Stall kein Bus fährt,auch icht in die Nähe,da er recht abgelegen ist.
Die andere Option wäre mein alter Stall,aber da stell ich mein Pony lieber in mein Zimmer,so doof es jetzt klingt.
Allein die Stallmiete ist viel zu hoch und den Umständen des Stalles entsprechend viel zu überteuert.
Oder würdet ihr für dreckige Boxen,billiges Futter,im Sommer verstaubte,im Winter mit fesselhohem Matsch bedeckte Koppeln,unfreundliche Leute und katastrophales Ausreitgelände 280€ zahlen?Und dann noch alle 3 Monate selber den kompletten Stalldient machen(übers GANZE Wochende)? Kopf kratz
Ich nicht! unglücklich

Außerdem kann ich das meiner kleinen nicht antun.Sie hat sich so gut in ihrer Herde eingelebt,und ich möchte auch nicht,das sie den ganzen Tag ohne Futter draußen im Matsch frieren muss!(Koppel ist weder geschützt noch geschützte Lage)Niemals.....

In unserer Nähe gibt es keinen "Happy - End" - Stall,höchsten der 40km - Stall,da waren die nett.Aber da haben die weder die Onja noch sonst was gekannt,sozusagen erster Eindruck.^^

@Gut Alea:"Versteckter" Neid macht gar nix.Es nervt erst,wenn man es raushängen lässt,wie damals wo ich von meinem alten Stall weggegangen bin,da haben alle so getan als würde man mich nicht kennen,haben mich angemault weil ich in Onjas Box noch ne Viertel - Schaufel Streu reingetan hab usw...naja,der hammer war,das die meine gesamten Halfter und Stricke runtergeworfen haben,um den Halter abzumonieren.Obwohl ich direkt daneben gestanden bin!
Hättens mir ja nicht in die Hände geben könne Schimpf


Für mich ist ein Pferd eine animalisch/tierische Version eines besten Freundes,um den man sich kümmern muss und mit dem ich bisher viel Spaß hatte und noch haben werde.
"Fremde" Pferde machen da für mich auch wenig Unterschied,zwar hab ich mit denen weniger Spaß (reite ungern fremde Pferde),dafür sollte man sich auch um sie kümmern.
Wünschte,das würden die Besitzer mal einsehen... unglücklich unglücklich unglücklich

Tierschutz könnte ein großes Problem werden...
Selbst wenn es etwas bringen würde,ich würde unter Garantie meinen Stallplatz verlieren (andere Einsteller hätten garantiert Angst vor mir,das ich wieder den Tierschutz ruf,wenn sie etwas falsch machen),und dann dürfte ich die Onja wirklich in mein Zimmer stellen...
Außerdem gibt es da eine große Hürde:ich bin 13 und würde gegen 40jährige antreten!Die RBs sind zwar auch nur 13,aber spätestens wenn dieses eine Frau da ankommt und sagt,sie habe denen alles beigebracht,hab ich keine Chance mehr. Weinen
Immerhin:sie ist schon Klasse L Dressur geritten,und ich hab bis jetzt gar nix!Weder Basispass noch sonst etwas!
Und das sie es geschafft hat,ihr L - Pferd innerhalb kürzester Zeit Sporen- und Kandarenstumpf zu machen,mal abgesehen von der ständig kranken Schulter und vespanntem Rücken,wird sie bestimm nicht erwähnen... unglücklich

So ein D*eck... Schimpf Ditsch

LG
@ Elo:
Wie man es dreht und wendet gibt es für dich anscheinend keine passende Lösung. Denn wenn tatsächlich der Großteil der Einsteller kein Verständnis für Pferdebedürfnisse etc. hat wirst du bei denen nicht ankommen!
Einzige mögliche Lösung wäre eben der andere Stall -, der aber zu weit weg ist - also bleibst du wohl dort und "verhältst dich ganz ruhig" - so traurig es auch sein mag!

Mir geht es im Grunde genauso. Wäre meine RB nicht schon 21 und hätte seine große Liebe (eine noch ältere Stute) nicht erst vor 1,5 Jahren gefunden, würde ich auch mit der Besi reden und einen Stallwechsel vorschlagen! Doch solch Umzugs- und Trennunsstress ist nem 21-jährigen wohl nicht mehr zuzumuten! unglücklich
Daher bin ich abends auch am zusätzlich gründlichen ausmisten, bring ihn nachmittags wenn möglich nocheinmal auf die Koppel und schau dass ich mit den anderen Einstellern halbwegs auskomme!
Das ist meine Lösung auch wenn ich weis dass es besser wäre solch einen "maroden" Stall zu verlassen - aber ich kann meine RB einfach nicht im Stich lassen und wieder für den Schulbetrieb einsetzen!


LG, Spring! Wink
Denk ich langsam auch...
Bei uns in der Nähe ist es nunmal so,das es genug Leute gibt,die sich um so einen Stall wie den wo ich jetzt bin (von den Einstellern mal abgesehen) reißen würden,also hat der Besitzer es auch nicht nötig,um jeden Einsteller zu bangen.

Bei uns ist zum Glück in Sachen Stallpflege alles super,die Boxen werden perfekt ausgemistet,und weil meine ihren "Äpfel - Platz" hat,isses auch nicht so schwer^^
Koppeln werden jeden Abend abgemistet und das Koppel - Stecken geht dort auch sehr flexibel,ein echter Traumstall eben,nur mancher Einsteller... unglücklich

Sry aber es nagt an mir...und nagt...und nagt...
Ich werd noch ganz verrückt! Hammer Tanzen Prost Auto

Naja,wenigstens ist einer der "guten Einsteller" so nett gewesen und hat der kllar gemacht,das die Stute ein Wiesenpferd ist und man mit 20 nicht beginnen sollte,ein Pferd mit Hilfs- und Stoßzügeln an die Dressur zu gewöhnen... Verbeugung

LG Wink
Lang lang ist´s her, nun zum aktuellen:

Die Stute wird nun (GOTTSEIDANK!!!) kaum noch von ihr angerührt. Es ist schon seltsam, das sie nicht merkt, dass das Pferd sie nicht mag, obwohl sie sie immer mit angelegten Ohren & allgemein drohendem Aussehen "begrüßt"...*augenroll*

Dafür sind ein paar neue Einsteller gekommen, und jetzt reitet sie deren Pferde.
Naja, wenn man ständig am ausgelassenen lachen ist, merkt man natürlich nicht wie Pferde, bei denen das weiße im Auge zu sehen ist, mit ner Gerte traktiert werden. -.-'

Die in meinem ersten Beitrag genannte "stocklahme alte Stute" lebt nebenbeibemerkt nicht mehr...die Besitzerin kam nie und merkte auch nie, dass das Pferd Harnsteine so groß wie Golfbälle hatte. unglücklich

Ich frag mich nur, was die mit der neuen Friesenstute anstellen wird...die wird nähmlich Western geritten, die "Spezialität" der Gö*re... unglücklich

LG Wink

P.S.:Im allgemeinen könnte man eigentlich schließen, denn der Besitzer der 20jährigen Stute traut sich nicht gegen das kleine Mädchen anzukämpfen. Habe ich zufällig mitbekommen, als ich auf der Koppel mitgeholfen hab & die grade den Zaun verlegt haben....frage mich ja nur, was das Mädel oder besser gesagt ihre Mutter gegen ihn in der Hand haben könnte... Kopf kratz
Das artet ja in einem mysteriösen Fall aus ~

Auf Wenn Kinder mutieren antworten !