Durchgehen wenn andere Pferde dabei sind



Ich habe einen 18 jährg Hafiwallach und das Problem, wenn ich mit anderen Pferden ausreite oder uns andere Pferde begegnen meint er immer durchgehen zu müssen. Ich weiß nich was ich machen soll, da er dann voll abblockt. Ich reite dann immer gegen iwa dann trabt er aber die ganze zeit auf der Stelle,buckelt und steigt. unglücklich unglücklich
Also was auf jeden Fall nicht schlecht wäre, ein bisschen Gehorsamkeitstraining, zeige da mal direkt auf Horsemanship.

Den DU bist das ranghöhere "Pferd", nicht dein Hafi!

Danach wär ein bisschen Spazieren führen in der Gruppe auch nicht schlecht, vllt hat er ja eine bestimmte Stelle die ihn verrückt macht oda so....

LG Wink
was für Ünungen genau würdest du mir denn empfehlen?
ICh geh jetzt ab und zu schon immer mit Moritz an einer PFerdeweide vorbei und solangsam macht er da auch nix mehr...Spaziergänge in der Gruppe sind so gut wie unmöglich unglücklich
danke schon ma für den tipp Augenzwinkern
Also ich machs immer per Führtraining, geht so:

Du führst dein Pferd immer ein herum,wie du eben Lust hast.Rede dabei immer mit deinem Pferd, einfach Flüstern reicht, damit dein Pferd überhaupt aufmerksam auf dich ist und nicht alles rundherum anguckt.^^
Dann bleibst du plötzlich stehen, das Pferd sollte auch stehen bleiben, der Kopf sollte ungefähr an der Schulter sein, so bist du im "Notfall" im sichereren Bereich* und hast Kontrolle über dein Pferd.

Nicht entmutigen lassen wenn´s das erste mal nicht klappt, bei mir war erst das 4. Mal perfekt^^

Du kannst auch deine Geschwindigkeit verändern, geh mal gaaanz langsam, dabei darf das Pferd dich aber nie überholen!
Und damit es sich nicht langweilt, kannst du dann schneller werden.
(Aber nicht zu schnell, sonst wirds ein Wetttraben^^)

Und dabei immer Sprechen, kann auch irgendein Schmran sein, ein Pferd verstehts eh nicht^^
Und dein Pferd darf dich dabei NIE überholen und du darfst dein Pferd NIE anschauen, denn das ist fürs Pferd als würdest du nach dem Weg fragen.

Hoffe es hilft ein wenig, mir hats sehr geholfen! Daumen hoch

LG Wink

*OK, eine 100%og sichere Seite gibts beim Pferd eigentlich nicht... smile
danke schon ma. so was ähnliches hab ich schon ma gemacht, ich pobiers ma aus.


Danke
Bitte bitte Wink Daumen hoch

Auf Durchgehen wenn andere Pferde dabei sind antworten !