Auslandspraktikum



hi!

hat von euch schon jemand erfahrungen mit auslandspraktikum?

ich mach heuer eines (14 Wochen lang) in malta und irgendwie kann ich mir das sehr schlecht vorstellen.
und ich bekomm langsam panik!
(... das kommt wahrscheinlich auch daher, weil ich einfach zu viel darüber nachdenke unglücklich )

kann mir jemand tipps geben, was ich beachten sollte?

lg manu
Wow! Sowas ist immer super! Hilft dir auch ungemein im späteren Leben!

Als Tip? Nunja im Allgemeinen: Sei locker und entspannt und offen für alles Neue, sei es nun Essen/Trinken/Gebräuche etc... dann dürfte das eine ganz angenehme Zeit werden =)

Ansonsten infomier dich gut über die Gegend in der du leben wirst für die Zeit und ggf. Ratschläge für Frauen/Besucher/Ausländer/Minderjährige etc. denn in manchen Gegenden gibt es Straßen und Uhrzeiten die man meiden sollte smile ...

Achja und was ich vor sowas immer mache: sämtliche wichtigen Telefonnummern (Polizei im jeweilligen Land, Notrufnummer der Organisation, Rufnummer der Unterkunft, Rufnummer des Transfers (vom Flughafen zur Unterkunft), Rufnummer Arbeitsplatz) ins Handy speichern UND auf einen Zettel schreiben und in die Hosentasche stecken. Und natürlich ein wenig Bargeld falls es am Ankunftstag irgendwie eng wird.

So vorbereitet (ich nehme an sämtliches andere Organisatorische wie Pass etc haste schon erledigt) sollte eigentlich alles klappen...

Achja und was auch ganz nett ist, wenn du guckst wer noch so mit der organisation zu dieser Zeit dort ist - oder im Internet (gibt ja diverse Seiten zb für Backpacker) um einfach nen paar leute kennzulernen smile ...

so mehr fällt mir grad nicht ein, wenn doch schreib ichs noch ^^

P.S.: Habe diesen Sommer einen 6-Wöchigen Auslandseinsatz in England ergattert =)...
Bloß keine Panik...ich habe letztes Jahr 2 Monate lang ein Praktikum in England absolviert und es war super! Am Anfang war ich auch ein wenig nervös, aber die Erfahrung ist einfach so spannend, dass man das dann auch wieder schnell vergisst Augenzwinkern . Am liebsten wäre ich noch länger geblieben unglücklich .

Wann ist es denn soweit? Oder bist du schon dort? Warst du vorher schonmal auf Malta?
hi engelchen!

am 1. juni flieg ich weg - richtung malta
ich arbeite in einem 5-sterne hotel im service/als zimmermädchen/als rezeptionistin.
ich war noch niiieee in malta und kenne dort niemand (deshalb die "panik"!)

irgendwie freue ich mich auch schon drauf (besonders witzig wirds im service - ich bin ein echter TOLLPATSCH! smile )

aber ich hab echt keine ahnung wie ich mich sooooo lange allein zurecht finden sollte.

wie war den dein praktikum - oder noch besser: wie wars an deinem ersten tag in england?
Ich würde mich vorher immer über die jeweiligen Regionen informieren. Auf der webseite *werbung entfernt* findet man sehr gute Berichte zu allen Urlaubsregionen. Zum Beispiel auch wie du die Anreise sehr gut organisieren kannst
Mit einer guten Vorbereitung wird es bestimmt richtig gut werden. Und: Andere haben das auch schon vor dir geschafft. Also schaffst du das auch. Die 14 Wochen werden dann schneller vorbeigehen, als dir lieb ist.
Ich denke auch wenn man sich richtig drauf vorbereitet und bereit ist was neues zu Erleben müsste das klappen. Vor allen man muss bereit sein zu lernen...
So ein Auslandspraktikum will ich auch mal unbedingt machen. Am liebsten in Australien oder Neuseeland. Das ist bestimmt richtig spannend. Am liebsten würde ich ja so drei Monate Praktikum machen und dann noch eine Weile durch die Gegend reisen. Muss ich allerdings noch ein wenig für Sparen.

Auf Auslandspraktikum antworten !