Durchgeknalltes Pferd

Hi,
ich habeein Pferd bekommen, aber es ist total durchgeknallt und wenn man ihm zu nahe kommt beißt es um sich. Mann kann ihn auch nicht reiten oder putzen, was kann ich tun? Weinen

Lg
Laura

P.S. Ich bin total verzweifelt, bitte antwortet mir Verbeugung Verbeugung Verbeugung
Hm... Dazu braucht man schon ein paar Infos von deinem Pferd. Wie alt ist es denn? Wurde es vorher bereits geritten? Hast du dich beim Besitzer erkundigt, wielange reitest du und hast du Rat von einem Trainer geholt?
Viele Fragen, aber ohne die gehts kaum.

LG CARO
hmmm
woher ist das pferd denn, hat es schlechte erfahrungen gemacht
wie sieht es mit dir aus, wie lange reitest du schon ?
denke wenn es so ist solltest du deinem pferd viel zeit geben, und aber auch keine angst vor ihm haben denn wenn es das spürt wirst du keine chance gegenüber ihm haben.
gehe selbstsicher und ruhig mit dem Pferd um, lass dich von atacken nicht beeindrucken, und mach vorallem am anfang viel bodenarbeit damit ihr euch beide besser kennenlernen könnt....
Hi,
hier ein kleiner Steckbrief:

Name: Sammy
Rasse: Deutsches Reitpony

Über mich:
Ich reite schon seit etwa 5 Jahren und ich habe mich selbstverständlich bei dem vorbesitzer von Sammy erkundickt, aber leider ohne Erfolg. Er hatte noch keine schlechten erfahrungen gemacht.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass er früher nur auf einer abgelegenen Weide stand und wie eine "Maschiene" benutzt wurde. So war es nähmlich bei seinem vorvorbesitzer Augenzwinkern . Er ließ ihn den ganzen Tag auf der weide stehen und holte ihn ab und zu runter, dass er eine kutsche zog, danach gab es nicht einmal eine belohnung oder kraftfutter, er lebete nur mit stroh und wasser. Schließlich war auch die weide total abgegrast. kann es daher sein???

Lg
Laura
wo steht das pferd denn jetzt ?
in einer box ?
dann liegt es wohl daran, dein Pferd ist die freiheit gewohnt, und wenn du es in einer box nun hast würde ich es dringenst in einen offenstalll stellen, denn in ner box ist das pferd nun eingeengt, alles ist neu, und es wird wohl einfach unzufrieden sein....
Aber nein, mein Pferd steht nun auch wieder auf der Weide.
auch wieder ?
hmm dann kann es einfach auch der wechsel sein...
viel bodenarbeit würd ich dir dann empfehlen, eventuell auch die clickermethode
Clickerseite
du musst einfach vertrauen zu deinem pferd bekommen, und das machst du am besten vom boden...
denn wenn das nicht vom boden aus geklärt wird kann es bei reiten gefährlich werden.
Hi,
ich habe auch ein Dt. Reitpony das allerdings schon 14 Jahre alt ist! Er war bis vor 3 Jahren ein Reitschulpony. In dieser Reitschule bin ich auch noch immer! Ich reite dort jetzt schon ca. 8 Jahre und kenne die Vorgeschichten von den Schulpferden inclusive Primo (meinem Pferd)! Früher gehörte der Reitverein noch einer anderen Frau und diese war sehr klein, sie hat ihn geschlagen und angebrüllt nur weil er mal nicht ruhig stand. Seitdem hat er Angst vor kleinen Menschen und beist, tritt und steht nicht still. Schon früher hab ich mich oft um ihn gekümmert (ich war schon damals fast jeden Tag auf dem Hof - glaub 5 Tage) Ich hab ihn einfach immer mit etwas respekt behandelt aber ihm nichts durchgehen lassen. Irgendwann hatte er auch genug respekt vor mir weil ich mich einfach viel mit ihm beschäftigt hab, d.h. ich habe ihn bei jeder gelegenheit aus der Box geholt und ihn geputzt und spatzieren geführt. In den 3 Reitstunden (2 Dressur, 1 Springen) pro woche bin ich nur noch ihn geritten und habe mich auch wenn er krank war immer um ihn gekümmert. Irgendwann hab ch ihn bekommen, ich habe weiterhin mich viel um ihn gekümmert, inzwischen hat er das alles fast vergessen und ist total zutraulich zu mir, am Anfang dachte ich wirklich diesem Pferd kann nicht mehr geholfen werden, aber ich hab es mit vertrauen geschafft und ich rate dir, gehe einfach zu deinem Pferd und hole es nicht gleich aus der Box sondern bleib in seiner Nähe das er sich an dich gewöhnt..lauf ein bisschen rum bei ihm das er sich an die Schritte gewöhnt und geh ihn nicht gleich holen und putzen. Bleib einfach lange bei ihm und streichel ihn wenn er es zu lässt wenn nicht gehe zurück und versuch sein vertrauen zu bekommen und ihm liebe zu geben (aus den Erzählungen nehme ich an das er davon noch nicht viel bekommen hat!) Lass ihm einfach seine Zeit! Das würd schon! LG Alina
Sorry hab nicht gesehen das er auf der Weide steht...läuft aber trotzdem aufs selbe hinaus!!! LG Alina

P.S.: NICHT AUFGEBEN!!!!! Augenzwinkern
Zitat:
Original von Horsi
Hi,
ich habeein Pferd bekommen, aber es ist total durchgeknallt und wenn man ihm zu nahe kommt beißt es um sich. Mann kann ihn auch nicht reiten oder putzen, was kann ich tun? Weinen

Lg
Laura

P.S. Ich bin total verzweifelt, bitte antwortet mir Verbeugung Verbeugung Verbeugung

Kein Pferd ist durchgeknallt. Das Verhalten des Pferdes hängt einzig und allein von seiner Umgebung und seinem [früheren] Besitzer ab.
Ich würd dir die methoden von linda tellingten-jones empfehlen, vorallem den ttouch!!!
es gibt sehr viele gute bücher und videos über alle methoden.
es hat mir auch schon sehr geholfen, als ich probleme mit meinem pferd hatte!
linda tellingten-jones kann ich jedem nur empfehlen!
Loala
Ich glaube, Karin Tillich sagt immer: Das Pferd ist ein Spiegel von uns!
Der Spruch hat was...
Wenn du Probleme möchtest, dann kann ich dir Via TTouch oder Tierkommunikation ein wenig helfen, aber die Richtige Arbeit musst du natürlich machen...
Bei Interesse schick mir doch ne PN!
Ich denke auch das Das Pferd ein Spiegel von uns ist! Man sollte ja niemals seinem Pferd zeigen das man Angst hat...
Danke, ihr habt mir wirklich geholfen ;-).
aber das wichtigste ist:nicht aufgeben!dann hast du verloren!!
wenn du aufgibst,merkt das dein pferd und du hast verloren!!
dann viel glück nch!!
und das stimmt schon,dass es am (früheren) besitzer liegt.
wenn du immer noch probleme hast,dann schau mal eventl. bei monty roberts nach.da hab ich gelesen,dass es ein kind auch hingekriegt hat,ein pferd zu "zähmen",dass etwas agressiv war gegenüber menschen.vielleicht hilft dir das ja weiter!
Oder probier es einfach mal mit einem Join-up und danach das was hier beschrieben wurde großes Grinsen
Viel Erfolg!

@ Alina: Du hattest ja viel Erfolg mit deiner Methode!! Eine schöne Geschichte...
Viel Spaß auch dir noch mit deinem Pony!!!
Ich habe eine Hannoveraner Stute namens Lara die ich vom Schlachter gekauft habe, sie wurde von ihrem vorbesitzer ziemlich mies behandelt und hat auch nur noch um sich gebissen und geschlagen! Ich konnte auch nicht in ihre box gehen! Ich hbae mich dann immer vor irhe Boxentür gesetzt und habe leise mit mihr geredet! Nach einer Zeit hörte sie auf mit dem beisen und ich konte mich in ihre nähe stellen! Anfassen wollte sie aber noch nicht.. Dann hab ich ihr immer leckerlies gegeben und nach einer Zeit konnte ich sie dann auch streichlen!

Ich wurde zwar so manches mal gebissen aber hab auch nie aufgegeben! Nach 5 Monaten konnte ich sie dann auch reiten! immoment ist sie in einer Pferdeklionik weil sie sich ihr bein angebrochen hat! Vorher bin ich mit ihr Klasse L/M geritten! Aber ich kann springen mit ihr warscheinlich vergessen!

Mfg Marje
Du Arme! Naja, aber sei froh, dass sie sich nicht mehr zugezogen hat. SO manches Pferd musste wegen einem (an)gebrochenem Pferd eingeschläfert/erschossen (wenn schnell sein musste) werden.
ja,tut mir auch leid für dich unglücklich ,aber wie jeanna schon gesagt,hat,hast du glück gehabt,dass sie nicht eingeschläfert werden musste!!! Augenzwinkern
Meinlieblings Schulkpferd hat sich mal auf dem paddok gekloppt und hatte nachher das fesselgelenk zertrümmert. Er sollte auch eingeschläfert werden weil die Ärzte keine Hoffnug mehr hatten aber danbn ist es komischer Weise wieder so zusammen gewachsen das er wieder laufen kann. Er läuft jetzt wieder als ob nie etwas gewesen wäre. Nur springen darf er jetzt leider auch nicht mehr.
Im Reitstall, wo ich auch Stunden nehme, steht eine kleine Stute. Holländisches Reitpony, 9 Jahre. Der Vorbesitzer hat sie Western geritten, obwohl er es nicht konnte und seine Tochter hat es auch versucht. Ich habe mich für sie interessiert, und gefragt, ob ich sie hin und wieder reiten könne. Die Besitzerin (auch des Stalls) hat mir dann ihre Macke erzählt: Jolien (so heißt sie) hatte Angst, Angst vor dem Reiter auf ihr drauf. Sie rannte und rannte, sie konnte nur schnell traben. Galoppieren ging nur im Jagdgalopp (wenn überhaupt). Da ich selber nicht sehr groß bin, hat sie mir angeboten, sie jeden Tag im Schulbetrieb mitzureiten, 1. damit sie sich an den Reiter gewöhnt, 2. damit sie das schnelle Tempo rauskriegt. So bin ich sie Tag um Tag geritten, Woche um Woche, Monat um Monat. Habe mich viel mit ihr beschäftigt, sie geputzt, usw. Und, was soll ich sagen, heute geht sie sogar im Schulbetrieb mit! Das Problem ist dann nur, wenn Kinder Angst vor ihr haben. Das widerum macht ihr große Angst und sie fängt wieder an zu rennen. Ich habe nun eine enge Beziehung zu Jo und vertraue ihr, darum rennt sie nicht. Auch das Angaloppieren hat sie gelernt, zwar am Besten nur mit Stimme, aber es geht. Das hilft dir sicher nicht so bei deinem Problem, aber beschäftige dich viel mit dem Pferd und hab kein Angst. Dann hast du verloren.

Hier ein Bild von Jolien:
oh man, echt gut, so was zu schaffen...ich denke, dass es noch viel schwerer ist einem pferd macken rauszubekommen, als ihnen etwas neues beizubringen....
echt schön, wenn pferde zu einem so vertrauen finden, dass is ein ganz tolles gefühl find ich...und das sie noch angst hat, wenn reitschüler angst haben, bekommst du bestimmt auch noch hin...dauert halt alles sehr lange...aber dafür freut man sich ja immer über jeden kleinen erfolg smile
ich habe meinen haffi ( leider nich mehr meiner...) damals als mit 9 bekommen ( also er war 9 und ich 15). er wurde erst mit 2 gelegt und hatte starke hengstmanieren und wußte auch, dass er eine ganze menge kraft hat...er wurde auch erst mit 6 mal kurz eingeritten, dann mal western und sonst nix...ich weiß gar nicht mehr wie oft ich von ihm runtergeflogen und durch die gegend gezogen wurde aber noch ungefähr 2 jahren und vielen vielen blauen flecken, hat er seine sturheit bei mir fast ganz abgelegt und aus dem problempferd boy wurde mein traumpferd smile naja leider konnte nur kein andrer mit ihm umgehen, weil kein andrer die gelduld hatte sich so viel mit ihm zu beschäftigen. er hat 2 reitbeteiligungen ins krankenhaus gebracht ( die haben sich aber auch wirklich dumm angestellt) und so musste ich ihn leider verkaufen, weil ich allein das nicht geschafft hätte mehr, mit der uni...aber ich habe zum glück jm gefunden, der genauso viel gedult und willen hat, wie ich hatte und jetzt gehts meinem schatzi dort auch richtig gut...
Ja, das hat mich wirklich sehr gefreut, dass ich sie hinbekommen habe. Eine Reitschülerin, die 10 Jahre alt ist, und wirklich nicht sehr groß und kräftig, versteht sich mit ihr auch sehr gut. Sie bekommt Jo sogar durchpariert. Das ist nämlich auch ein großes Problem, denn sie hat auch Angst vor der Anlehnung und wenn man den Zügel annimmt. Aber "mein" Jolienchen ist zumindest stolz darauf, dass sie nun galoppieren kann. Denn wenn man z.B. auf einem Zirkel trabt und aussitzt, galoppiert sie sogar von selber an. Von außen erscheint sie vielleicht auch ein bisschen arrogant, aber sie ist wirklich ein sehr liebes Pony wenn man sich ein bisschen mit ihr beschäftigt.
ja so was is echt toll...ich bin auch immer so stolz auf kleine fortschritte die "mein kleiner" macht...naja die sieht dann zwar keiner, aber wenn ich beim reiten oder im umgang merke, wie er sich von woche zu woche besser macht, dass ist so toll...
ich kann dich wirklich verstehen, dass du stolz auf deine maus bist smile
Ja, wirklich. Es freut mich einfach, wenn ich sehe und merke, dass sie mir vertraut. Denn Pferde können ja durchaus misstrauisch und schreckhaft sein. Das ist einfach klasse so ein Fortschritt. Sie hat sich innerhalb von einem halben Jahr so verändert! Vom "Rennpferd" zum fast kinderlieben Pony! Ich bin echt stolz auf sie! smile

Bye
so ich versuch auch mal ein bild von dem kleinen stoppelhoppser zu uppen smile is aber mitm handy gemacht und schon über ein halber jahr her...er ist jetzt 4 und ich habe im winter angefangen ihn einzureiten....viiiiiiiiiele probleme....ponys lassen sich jeden tag neuen mist einfallen smile
also das is miguel
voll knuffig großes Grinsen
Also die Bilder von Jo sind mit nem normalen Foto und dann eingescannt. Deswegen ist das auch so schepp Zunge raus

schlaf gut smile
von monty roberts halte ich persönlich nicht viel, auch das andere gemauschel mit Pat Parelli oder so ähnlich, wichtig ist vertrauen, eine gewisse Portion Rangeinteilung und immer wieder mal ein bisschen Erziehung wo ich net schlagen meine, sondern Bodenarbeit, viel Bodenarbeit, viel spazieren gehen!!!
hallo, ein Pferd reagiert auf bestimmte Reize, bewegungen und auf deine Reagtion im gegenüber " Zeige Ihm micht deine verzweifelung denn dann ist es mistrauisch und will nach dir beissen " zeige ihm gegen über das du keine interresse an ihm hast und schaue ob er darauf reagiert! spreche den besitzer auf das verhalten des Pferdes an vielleicht hat es schlechte erfahrungen gemacht dann ist mit vorsicht und viel ruhe und geduld mit ihm angesagt !!!!
wünsche drotzallem viel Spaß Wink
warum kramt ihr eigentlich immer wieder themen raus die vor nem jahr verfasst wurden....
denk das thema könnte längst abgeschlossen sein
lass uns doch, ich finde es schon viele Meinungen zu lesen und auch mehr zu erfahren selbst wenn die Themen schon alt sind, also mecker doch nicht immer gleich los, vielleicht interessiert es ja noch mehr
Zitat:
Original von happysuse23
lass uns doch, ich finde es schon viele Meinungen zu lesen und auch mehr zu erfahren selbst wenn die Themen schon alt sind, also mecker doch nicht immer gleich los, vielleicht interessiert es ja noch mehr

Sie hat nur freundlich darauf hingewiesen.
In letzter Zeit scheint es aber echt zum "Sport" geworden zu sein, alte, eigentlich schon beendete Themen wieder auszugraben und dann neue Sachen dazu zuschreiben. Im Prinzip ja auch kein Problem, nur wenn es dann darum geht, dass die Leute einem ein halbes Jahr später noch zum Geburtstag gratulieren Kopf kratz Wie gesagt, wenn es wirklich neue Meinungen und Ansichten sind, die zu einer interessanten Diskussion oder ähnlichem führen ist es absolut kein Ding. Wenn in einem Thema allerdings ein Problem bereits behoben wurde und dann noch was angefügt wird, ist es insgesamt besser, dies in einem neuen Thema zu tun.
Soviel dazu smile
Und nun wieder, wenn möglich, zum Thema zurück Danke
außerdem finde ich aktualisierungen auch mal ganz nett, ihr könntet ja geschlossenen Berichte mal löschen und nun zum Thema!!!

Auf Durchgeknalltes Pferd antworten !