Gerte..



Hallo,

ich habe in letzter Zeit leider ein kleines Problem-
das Pony was ich reite 'biegt sich um die Gerte' wenn man das so sagen kann.
Das heißt, nehme ich beispielsweise die Gerte in die innere Hand, geht der Kleine nach außen, nehme ich die Gerte nach außen drängt er nach innen.
Schenkelhilfen funktionieren nicht sonderlich gut, Zügel verkürzen ebenfalls nicht, dann nimmt er nur den Kopf nach innen & ist viiiel zu stark gestellt...
Kopf kratz
ich hoffe jemand kann mir dabei helfen- evtl. auch jemand der bereits ein ähnliches Problem hatte? smile


Danke schonmal im Vorraus smile Daumen hoch
Danke
Hm, ich schätze mal, das der gute Angst vor der Gerte hat.

Vlt kannst du uns noch ein paar Daten geben, dann kann man die Situation als Fremder besser Beurteilen.
Ist das Pony Schulpferd? wenn ja, reagiert er genauso, wenn ihn jemand anderes mit Gerte reitet?
Ändert sich die Situation wenn du eine ganz kurze Gerte nimmst? (oft findet man in Ställen auch abgebrchene Gerten, schau mal das du was findest was nur so 30-40cm lang ist. (wenn ne Spitze raussteht, abknipsen, und klebeband drum wickeln, das du dein Pony nicht verletzen kannst!))
Wie läuft das Pony wenn du es ohne Gerte reitest?
Was passiert wenn du ihn mit der Gerte berührst, zischt er dann ab, oder ist es ihm egal?
Wie reagiert das Pony beim longieren, mit einer longierpeitsche?
Was ist wenn du ihn mit der Gerte am ganzen Körper streichelst? Wird er da panisch, oder intressiert es ihn nicht?
Kennst du die vergangenheit des Ponys, wurde es vlt früher geschlagen?

lg
iSupershape
Daran dachte ich auch schon..

Okay, dann also:

-Das Pony ist Schulpferd, ja.
-Da muss ich mal genauer hingucken, aber es ist keine Seltenheit das er aufgrund der Gerte mal bockt.
-Hm, mit einer kurzen Gerte funktioniert es leider ebenso wenig.
-Ohne Gerte läuft er eher gar nicht...^^
-Anfangs zuckt er, später in der Stunde ist es ihm relativ egal
-Aus irgendeinem Grund wird er leider nicht longiert, wie auch die anderen Schulpferde :/
-Am ganzen Körper streicheln,habe ich noch nicht probiert
-Sein Verhalten (allgemein) lässt schon darauf schließen das er keine allzu glückliche Vergangenheit hatte..

VLG & nochmals Danke
hm, ok. also, probiers doch mal ihn mit der Gerte zu streicheln, und sag mir, wie er drauf reagiert. Oder, wie er auch danach beim reiten reagiert.
Wenn du das machst, nimm dir ein wenig zeit dafür. vlt auch eine zweite person die ihn hällt. ( fals er panisch wird) dann streich ihn mit der Gerte mal überall ab. Lass dir zeit dabei, und werd nicht hecktisch. Zeig ihm die Gerte auch davor. Versuch ihn solange damit zu streicheln bis es ihm nichts mehr aus macht, und er (halbwegs) entspannt da steht.

Jaja, ich kenn das. schulpferde werden fast nie longiert, weil die zeit ned da ist =( und dabei täte es gerade denen mal gut v-a-longiert zu werden. Vlt kannst du mal versuch das ihn jemand longiert. Oder frag deine Rl ob sie dir mal zeigen kann wie man longiert, und dann Augenzwinkern "zufällig" dieses Pony dafür hernehmen. ooooder, du nimmst mal eine Longestunde als Sitzschule auf ihm Augenzwinkern

So, wenn das mit dem Abstreicheln mit der Gerte funktioniert, dann kannst du mal versuchen ihn mit der Gerte abzuklopfen. (selbe Prozedur wie oben das streicheln) auch wenn möglich solange weitermachen bis er (halbwegs) entspannt da steht.

und wenn garnichts mehr hilft, (ich weis zwar nicht, wie du reitest...) dann könntest du die Gerte mal durch sporen ersetzen. Gerade für Sporen Anfänger sind riffelsporen, oder die ganz kurzen mit den Strasssteinchen (ca 1cm vom Absatz weg, du kommst damit fast nicht ans Pferd) vom Krämer ideal.

Sag mir doch bescheid wies funktioniert hat, das würde mich echt intressieren =)
und entschulidgung für die Späte antwort, aber ich war im Urlaub.
lg

Auf Gerte.. antworten !