Vertrauensaufbau



Hallo, Wink

ich wollte einmal wissen wie man einen Vertrauensaufbau zu einem Schulpferd gestalten kann?
Ich bin leider nur 1x wöchentlich bei ihm, da meine Mutter (alleinerziehend) mich einfach nicht öfter fahren kann- nur Samstags. Dann bin ich meist aber den ganzen Tag im Stall (helfen beim Volti usw.) und verbringe dabei auch vor dem Reiten noch sehr gern Zeit mit ihm, wir gehen ein Ründchen mit einigen Voltikindern spazieren usw. Augenzwinkern
Nun wollte ich wissen wie man eine Vertrauensbasis schaffen kann- ich würde sehr gern mit ihm irgendwann auch mal Anfangen Quadrillen zu reiten, allerdings ist das doo'fe eben das ich nicht so oft da bin & er andere Pferde nicht sonderlich mag... Darum hätte ich gern eine ordentliche Basis & einen Draht zu ihm.
Kennt evtl. jemand Übungen die so etwas unterstützen? smile

VLG & ein gaaaanz großes Danke schonmal im Vorraus.
Blue smile
Also, ich weis nicht ob du des kennst, das ganze nennt sich Join Up. Macht auch der Pferdeflüsterer. Du kannst es ja mal googeln/Youtuben.
Das ganze dient dazu dem Pferd verständlich zu machen das man seine "Sprache" spricht, und um Vertrauen aufzubauen und sich selber als Ranghöheren zu demonstrieren.
Dann, natrlich viel mit dem Pferd beschäftigen. Putzen, Spazieren gehen, oder sich einfach mal mit in die Box/Koppel setzen.
Wenn er beim reiten gerne mal "grantelt" mit anderen Pferden, Dann musst du schauen das du dich ihm gegenüber behauptest, und das "leitpferd" in eurer "Herde" wirst. Augenzwinkern
Und dann kommt es natürlich auch drauf an wie du reitest. Wenn du Anfänger bist, dann wird es natärlich shcwierig ihn reiterlich zu beherschen. Und ansonsten, Üben Üben Üben. Einfahc mit ihm reiten wenn andere REiter in der Halle sind, und schauen das du an ihnen vorbei reiten kannst ohne das er die Ohren anlegt, und droht. Sobald er droht, Mit der Gerte nen Klaps und energisch vorwärts treiben.
iSupershape ht da schon eine Möglichkeit angedeutet. Pass aber auf das du es nicht falsch machst, weil es sein kann, das das Pferd danach gar nicht mehr angenehm ist, eher im Gegenteil.

Ich würde Pat parelly vorziehen. Monty Roberts wendet diese amerikanische Arbeitsweise an und Andrea Kutsch hat dies bei ihm persönlich gelernt.

http://www.utes-pferdeecke.de/reitunterricht/r-parelli.htm
http://www.youtube.com/watch?v=xMpweMV31o0
schicke dir hier auch noch ma meine "favouriten" - Links.

Hier ist es auch ganz gut beschrieben. Das Pferd sollte eine Klare Hand haben, in diesem Falle deine und lernen, wer der "Boss" ist. - DU. Du drfst ihn nichts durchgehen lassen. Durch die 7 Spiele wird eindeutig Verdrauen aufgebaut. Neben bei geht es auch um Respekt. Du wirst ganz sicher Respekt vor dem Pferd bereits schon haben, aber es sollte auch Respekt vor dir haben. Wichtig ist aber die Spiele in der Reienfolge bei zu bringen, weil sie auf einander aufbauen und es dann wesentlich leichter ist, es als Pferd zu verstehen. Sind alles natürliche Übungen die in herden vorkommen..zb. wenn es um Rangordnung unter den Pferen geht usw. Aber es ist wichtig das keine Leckerlies verwendet werden dürfen. Nur Streichel- einheiten, da Pferde meist gefräßig sind und ein ganz anderes Denkverhalten als Menschen haben. Und auch gaaanz wichtig ist auch..sehr überschwänglich zu loben. Wirklich, wenn das Pferd nur ein gang bisschen richtig und gut gemacht hat schon loben. So lernt es diese Übungen besser und man kann es dann steigern, dass man das loben etwas weniger macht. Mach aber all diese Übungen immer wieder, das sie sich wirklich gestigen und immer besser werden. Das Ziel ist, das das Pferd diese Übungen auf kleinste Gesten von dir dann auch machen kann. Aber erst Schritt für schritt bei bringen. d.h.. Wenn du dem pferd die ersten beiden oder die ersten drei Spiele bei bringst, belass es erst mal bei diesen Spielen und über diese erstma bis das Pferd diese besser kann. Das erleichtert das lernen für die folgenden Spiele. Die Reaktion des pferdes darauf, also wie gut es diese spielen kann wird durch das normale halfter und der Longe deutlich beeinträchtigt. am besten wäre ein Pat Parelly Seil und ein Knotenhalfter. aber Versuch es ruhig erstmal so. Es funktioniert auch so. Ma es aber mit der Longe da die länger ist und damit deswegen besser arbeiten kannst. es kann sein das die Longe manchma im Weg ist da sie so lang ist. aber eigentlich sollte es für das Pferd kein Problem sein, denn das Pferd darf eigentlich keine Angst davor haben. Du kannst das Vertrauensspiel, also das Friendlygame mit allem Möglichen machen, Longe, Strick, Planen, Regenschirmen, Tüten, große und kleine Bälle, Hoolahoop-Reifen und und und... etc. Beachte aber auch wenn das Pferd schon viele/ die Meisten, alle Spiele kennt, diese immer in unterschiedlicher Reihenfolge zu Spielen. Das pferd soll vorher nicht schon issen, was du als nächstes mit ihm spielst. Ach ja, das Circle Game solltest du an der Longe machen bis das richtig gut klappt. So in Roundpen ist es sonst recht schwierig für Anfänger, das Pferd in die Mitte, zu dir, zu kriegen. Versuche es zuerst an einer kurzgenommenen Longe. je besser es klappt und je schneller das pferd auf deine gesten hin in die mitte zu dir kommt, den "Arsch" von dir weggedreht, desto eher kannst du es steigern und die Longe länger und länger lassen. Wenn es nahe zu "Perfekt" klappt, kannst du es im roundpen ohne longe versuchen. Klappt dies wiederum ebenfalls so gut. kannst du diese Übungen auf dem Reitplatz oder in der Reithalle machen so dass das pferd keine Richtlinien eines zirkels hat. Du musst dann versuchen das pferd nur etwas rein zu holen und dich dann wieder gerade machen. Damit es um dich rum geht, also auf einer Kreisbahn. das ganze kannst du dann auch noch im Trab und Gallop machen un schließlich als Krönung dieses Spiels, Das Pferd die Richtung wechseln lassen, mithilfe nur kleiner Bewegungen, ohne dich zu überlaufen & und auch die Gangart und Geschwindigkeit kontrollieren. Das fordert auch hohe Konzentration des Pferdes. deswegen sollte das pferd dabei nicht mehr als 4/5 Runden am stück in eine richtung laufen.
Ich empfele dir, das seitwärtsspiel als letztes Spiel bei zu bringen, weil ich finde, dass dies das schwierigste ist. Der Engpass ist eine gute Übung für VerladeTrainig. Das pferd lernt bei diesem Spiel auch durch engeres durch zu laufen ohne angst zu haben. Dafür muss es dir vertrauen. Bei dem Jojo game ist auch ichtig zu achten, das das Pferd nicht schummelt. Dies ist immer wieder ein schummelfaktor, bei dem Pferde richtig gerne schummeln und den Menschen austricksen. Bei jedem schritt, den Das Pferd Vorwärts auf dich zu kommt, obwohl es eigentlich stehen bleiben oder rückwärts gehen soll musst du es zurückschicken ( mithilfe den übungen die bei den oben genannten Links erklärt werden). du darfst sowas nicht durchgehen lassen, weil sonst merkt das Pferd sich das un versucht es immer und immer wieder. Irgendwann nach Jahrelangem Training kann es sogar sein, das du nur noch vor ihm zu stehen und es zu denken sollst, das es rückwärtsgehen soll oder zu dir kommen soll und dann macht es das auch. Das ist aber nicht immer der Fall. Ach genau, was ich auch noch sagen wollte, falls ich es noch nicht schon erwähnt habe: du kannnst Pat Parelly vor und nach dem Reiten machen. Das ist keines falls schlecht, im Gegenteil. in der Lernphase, wo du dem Pferd die Übungen bei bringst und es das noch nicht so gut kann, ist es eine Art Denksport. Aber sobal das pferd das wirklich gut kann, ist es wirklich Spielen mit hohem Spaßfaktor. Für euch beide. Das einzige was dich vielleicht später etwas nerven könnte ist, das das pferd dir überall hin folgt und immer bei dir bleiben will. Es fordert aber auch jede menge Gedult von dir. Gib nicht so schnell auf wenn länger keine Fortschritte zu sehen sind. Glaub mir, irgendwann macht es Klick und dann kann nur jeder von so einem Pferd träumen, wenn es auf die kleinsten anzeichen des Menschen Übungen und Lektionen machen kann. Ursprünglich urde dies bei Westernpferden angewandt aber mittlereile kann man es bei jedem Pferd machen. Das Pferd wird es dir jedenfalls danken.
Ich hoffe ich konnte dir hiermit dennoch eiterhelfen und hoffe auch, dass du Verrauen zu dem Schupferd aufbauen kannst.
Mit freundlichen Grüßen

Auf Vertrauensaufbau antworten !