Antiviren-/Antispam-/Anti-hacker-software



Was benutzt ihr so, was könnt ihr empfehlen, wovon eher abraten?
Benutze zZ AntiVir und AdAware, da kostenfrei, aber bin unzufrieden, da sich n kerl aus meiner Schuler schonwieder Zugang verschafft zu haben scheint. Ich gedenke mir ne software zu kaufen.
Hi,

ich benutze ebenfalls beide Programme - und HardwareFirewall. Bisher konnte sich bei mir nichts schädliches einklinken.

Mit etwas gesundem Misstrauen gegenüber Emails von unbekannten Leuten sowie häufigem Windowsupdate sollte eigentlich nichts passieren.
(und natürlich Misstrauen gegen irgendwelche Programme von dubiosen Seiten).

Gruß,
Thomas
hab norton als antivirus, die xp-firewall (kA ob sie was bringt) und dann natürlich hardwareFirewall (die hoffentlich was bringt)

ansonsten wie thomas schon sagt:
immer erst denken, bevor was runtergeladen wird Augenzwinkern

95% aller Fehler sitzen vor dem Bildschirm Hammer
(^^25,3 % aller umfragen sind frei erfunden und 2,73569% aller umfragen weisen eine genauigkeit vor, die sie nie erreichen können)
trotzdem ist finde ich was wahres drann großes Grinsen
Zitat:
Original von sommer87
die xp-firewall (kA ob sie was bringt)

Sie bingt nichts viel, aber man muss sie ja installieren, wenn man nicht ständig vom System gernervt werden will. Zum Glück hab ich noch Linux, die bessere Alternative.

Ich benutze auch Windoof auf AntiVir, dass spürt Viren direkt auf Augenzwinkern . Firewall ist auch die (nutzlose) von WinXP Home SP2 aktiv, ... sonst hab ich keine weiteren Programme.
Hi,

ich hab auch AntiVir und hatte bisher noch keine Probleme damit. Das einzige was mich nervt ist, dass die Updates relativ groß sind (ca. 10x so groß wie bei anderen Antiviren-Progs) und dass es beim Abmelden immer ne Warnung in der Ergebnisanzeige verursacht.
Buschmann

Gruß,
Dieter
Auf meinem eigenen Laptop habe ich AntiVir, Ad-Aware (funzt ma wieda nich) und BitDefender...
Hardwarefirewall von Cisco, NOD32, Windows-Dienste weitesgehend abgeschaltet, stets aktuellste Patches installiert, OS gut konfiguriert,

--> und im Zweifel sowieso nur Fedora (Linux)! großes Grinsen



/edit: "OS gut konfiguriert" <-- soweit das bei Windows überhaupt möglich ist Augenzwinkern
Ich gehe nur mit Win ME und Linux ins Netz hinter einen SoftwareFirewall. Meine XP-Rechner kommen nicht ans Netz!

Ansonsten AntiVir und bei DSL ist mir die Updategröße wurscht.

Jan. Meine Mails werden größtenteils von GMX auf Viren gefiltert. Ansonsten verschiebt POPFile alles olle direkt in den Müll...

Jan
@Jan

Als Email-Client kann ich die währmstens Thunderbird empfehlen.
Der Junk-Filter ist wirklich einer der besten den ich kenne!



Gruss
Jan
Jan an Jan:

Was hast Du gegen POPFile? der sortiert mir gleich alles in meine 9 verschiedenen Kategorien und ist sehr gelehrig...

Jan
als firewall hab ich ne zonelabs security sonstwas von anno domini... auf jeden fall hält die dich.
gegen popups hilft sie auch und vor allendingen hilft opera großes Grinsen (demoversion). superklassebrowser. krieg jetzt immer ausschlag, wenn cih IE nehmen muss großes Grinsen opera rockt einfach.
und gegen viren hab ich die demoversion von kaspersky antivirus. und alle 30tage wird die neu draufgeklatscht großes Grinsen
Zitat:
Original von kurellajunior
Jan an Jan:

Was hast Du gegen POPFile? der sortiert mir gleich alles in meine 9 verschiedenen Kategorien und ist sehr gelehrig...

Jan


Jan an Jan zurück smile

Du, ich hab nichts gegen POPFile!
War nur Empfehlung von mir, die ich ausgesprochen habe. Augenzwinkern


Gruss
Jan
Es sind alles...sagen wir mal recht gute Programme. Eigentlich sind sie manchmal simpel zum umgehen. Norton ist gut.
Isch hab irgentnen selbst programmierten Quatsch aus eigener AG-Produktion oben...
sorry, norton ist dreck, antivir unausgereift und die ganzen personal firewalls unbrauchbar. die einzige firewall unter windows die einigermaßen tut ist die windowsfirewall ab servicepack 2, und das nur weil sie direkt im kernel implementiert ist.

wenn man sicherheit haben will soll man sich ubuntu linux installieren, das ist einfach, kann alles was man braucht und ist virenfrei.

http://www.ubuntu.com/

@Martin
Antihackersoftware <- das wort ist unsinn. Was haben "Hacker" mit deinem PC zu tun? wenn du hinter einem router und einer firewall nichts aufmachst was virenverseucht ist und auch keine verbindungen zu irgendwelchen services aufbaust kann dir nichts passieren...

Weblinks zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hacker
http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystemkern
http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall
Mit dem wort meinte ich software (die ich mal gesehen habe aber nichts näheres darüber weiss leider) mit der man zb einen hack sofort angezeigt bekommt (wenn von software bemerkt) und mit der man denjenigen "attackieren" /"zurückverfolgen" kann...kp wie das funktionierte..


Meine hauptsächlichen Probs in diesem Bereich haben sich gelegt, der Kerl der mir die meisten Probleme machte lässt mich zum glück mitlerweile in Ruhe.
Hast du Ihn angezeigt? Wenn man weis wer hinter einem Angiff steckt gibts ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder man lernt daraus und macht sein System so sicher dass der Angreifer nicht mehr reinkommt oder man zeigt die Person an - allerdings schützt das nicht vor anderen Angreifern...

naja kompliziert isses.. ich muss jetzt zur arbeit (armer student muss ja auch was verdienen).

tschöö

fnord
naja ich weiss das ers wahr (er hat damit rumgeprahlt) aber beweise hätt ich doch keine eindeutigen vorlegen können leider :-/...
aso, da kann man nicht viel machen - wobei manche leute auch nur gerne erzählen..... naja. in dem fall hilft wohl wirklich nur PC sicher machen. Ich hab da relativ viel glück, seit langer zeit habe ich keinen ärger mehr mit viren trojanern und sonstigem gehabt.
Ein guter Antivirus-Programm ist ganz wichtig, meiner Meinung nach, aber man kann nicht so leicht einen finden. Es gibt eine Masse von diesen und da den richtigen zu finden ist kein Kinderspiel, weil man den Überblick nicht behalten kann.

Ich benutze die, die kostenlos sind und wenn es ausläuft, nutze ich anderen, das ist meine Taktik. Viele kann man auf (www.bka-trojaner.de/virenscanner) finden und mehr darüber lehren, worauf man achten soll usw.
Es ist sehr Hilfreich.

Grüß

Auf Antiviren-/Antispam-/Anti-hacker-software antworten !