Hallo zusammen,
ich soll ein Referat zum Thema „Leben in Namibia“ halten. Ein Plakat mit Bildern und groben Stichpunkten habe ich bereits, jedoch möchte ich am Ende noch ein Thema anfügen, das nicht jedem bekannt ist. Hat da jemand Ideen und/oder Vorschläge?
Danke
Hallo Basti67,
Eine sehr
gute Idee!
Vor kurzem bin ich bei der Suche nach dem nächsten Urlaubsziel auf eine Seite gestoßen, die dir vielleicht helfen könnte:
Immobilien in Namibia kaufen: Warum die Preise explodieren
Das Thema ist sicher nicht jedem bekannt, aber meiner Meinung nach trotzdem interessant. Es werden viele Themen, die du sicher schon in deinem Vortrag hast, wie zum Beispiel die hohe Arbeitslosenrate oder die starke Abwanderung aus den ländlichen Gebieten, noch einmal erwähnt und damit argumentiert. Vielleicht ist es ein
gelungener Abschluss mit einem
neuen Thema, als Kontrast zu den schönen Seiten Namibias.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Referat!
belinda
Hallo,
ich bin gerade selbst auf der Suche nach Infos über Namibia, weil ich mich für ein ähnliches Thema interessiere, und bin dabei auf deinen Beitrag gestoßen. Auch wenn die Frage schon eine Weile her ist, dachte ich, ich schreibe trotzdem mal – vielleicht hilft es ja noch jemandem, der über das Leben in Namibia recherchiert.
Ein spannendes Thema, das nicht jeder kennt, ist das „San-Leben“ im heutigen Namibia – also wie das indigene Volk der San (auch Buschleute genannt) heute lebt. Viele kennen sie nur aus Dokus oder Filmen wie „Die Götter müssen verrückt sein“, aber die Realität ist inzwischen ganz anders. Der Spagat zwischen Tradition und Moderne ist für viele San eine Herausforderung, vor allem im Hinblick auf Bildung, Landrechte und den Erhalt ihrer Kultur.
Auch interessant ist das Konzept der kommunalen Schutzgebiete („Conservancies“), bei dem Einheimische vom Naturschutz und Tourismus direkt profitieren. Das zeigt eine positive Seite des Lebens in Namibia, die viele so nicht auf dem Schirm haben.
Falls jemand ähnliche Themen sucht oder noch Tipps hat – gerne melden!
Liebe Grüße