Webhoster finden



Huhu,

ich möchte einen eigenen Blog mit WordPress erstellen und bin auf der Suche nach einem günstigen aber zuverlässigen Webhoster. Was könnt ihr da empfehlen? Sollte man zu so großen Anbietern wie 1&1 und Strato gehen oder doch lieber ein kleiners Unternehmen bevorzugen, wiel der Service da besser ist?
Ich denke das kommt darauf an, was man so erwartet. Die großen Unternehmen bieten halt relativ günstige Preise, aber man sollte dann eben nicht sowas wie individuellen Support erwarten. Wer sowas sucht, der sollte lieber einen kleinen Anbieter nehemn, wo man nicht in einem Call Center landet, wenn man mal Fragen hat. Ich informiere mich eigentlich immer zuvor auf den bekannten Portalen wie WHL oder hosttest.de über die Bewertungen von Kunden zu den jeweiligen Webhostern. Da kann man sich eigentlich ein recht gutes Bild von den jeweiligen Angeboten machen.

Hoffe das hilft dir weiter!
Huhu Herppo, ich habe selber einen WordPress Blog und kann es dir sehr empfehlen. Am Anfang ist WordPress zwar ein bisschen verwirrend, aber du wirst dich da sehr schnell einarbeiten.

Auf YouTube findest du eine Menge guter WordPress Tutorials. Schau am besten mal hier: https://www.youtube.com/results?search_query=wordpress+blog

Such dir am besten ein paar Tutorials aus, die dir hilfreich erscheinen und erstelle den Blog Schritt für Schritt. Beim Erstellen eines Blogs muss man einfach anfangen, auch wenn der Blog nicht gleich perfekt aussehen wird, und dann nach und nach Verbesserungen vornehmen. Ich hab mittlerweile doch schon einige Leser und habe mit dem Projekt auch wahnsinnig viel gelernt. Wegen den Domains habe ich erstmal hier geschaut, verschiedene Optionen getestet und mir dann die passendste noch verfügbare Domain ausgesucht. Soweit ich weiß bekommst du über WP sogar eine kostenlose Domain, aber nur nach dem Muster "name.wordpress.com", was ich persönlich nicht so schön finde und meiner Meinung nach höstens für einen Test-Blog geeignet wäre.

Ich bin zwar nicht soo die Expertin, aber ein bisschen Blogging-Erfahrung habe ich mittlerweile. Kannst mir also gerne auch eine PN schreiben, wenn du noch Fragen hast.

Liebe Grüße
Noelia
Ich würde auch sagen, dass du zum dir zum Test einfach bei wordpress ein Blog einrichten kannst. Später kannst du ja immer noch auf einen nomalen Domain-Namen mit ".de" umsteigen.
Ein Test kann auf jeden Fall helfen.
Ich habe auch einen gemacht und kam wunderbar mit diesem zurecht, vor allem habe ich dann auch den richtigen Hoster finden können.

Auch habe ich den windows 10 pro key bei Softbillig günstig bekommen können.
Das war dan zusätzlich ein richtig gutes Schnäppchen smile

Wie weit bist du denn ?
Hosting ist heute so billig wie noch nie, von daher würde ich auf jeden Fall auf einen großen Hoster setzen. Das auch aus Gründen der Performance, denn die kleinen Anbieter können meist nicht den Traffic bieten wie die großen Unternehmen. Aber auch Google bewertet Webseiten von bekannten Unternehmen besser als von kleinen Hostern, das ist eventuell ein kleiner Rankingvorteil.
Ja die Idee mit Wordpress ist eigentlich gut. Was kleinere Hostingunternehmen angeht würde ich nicht sagen, dass der Service da besser ist. Ist ja nicht so als würden die dann einen Mitarbeiter abstellen, der nur für deine kleine Website zuständig ist. Gerade bei so Dingen wie Webhosting kleine Firmen keine Vorteile gegenüber den großen haben. Eher im Gegenteil.
Hey, ich habe jetzt noch hier einen Gutschein für Netcup gefunden. Also falls sich hier jemand mit Netcup beschäftigt, kann er diesen ja in Anspruch nehmen.
Man darf bei Testblogs nur nicht den Absprung schaffen... Wenn man dann schon ein wenig bekannt geworden ist, sollte man schleunigst auf einen eigene eigene Domain umschwenken. Nicht, dass dein Testblog dann auf Google gut zu finden ist und deine richtige Seite dann gar nicht, weil sie Google nicht kennt...
Wie weit bist du denn damit?
Also wenn es erst mal nur um einen Blog geht, dann ist es eigentlich nicht so wichtig, wie der Support oder ähnliches ist. Wenn man das Geld übrig hat, dann sollte man aber vielleicht schon schauen, dass man einen richtig schnellen Server bekommt. Man nimmt sowas fast gar nicht wahr, aber wenn die Website lange zum Laden braucht, dann klickt man fast automatisch wieder weg. Ansonsten gibt es aber viele gute Anbieter, wenn es nur um das Hosting eines Blogs geht.
Wenn es dann an etwas Größeres, wie etwa einen eigenen Onlineshop geht, dann muss man sich schon etwas mehr damit beschäftigen. Gerade, weil der Sicherheitsaspekt hier ja deutlich wichtiger wird. Da würde ich mich dann auf jeden Fall an eine Firma wenden, die dir beratend zur Seite steht. Es gibt übrigens auch für Shopify extra spezialisierte Firmen, die dir helfen können, alles genau nach denen Wüschen abzuwickeln.
Bin seit mehr als einem Jahr bei Checkdomain und mehr als nur zufrieden! Bester Service! großes Grinsen
Danke für die Infos.
Tja, ob man sich nun für einen großen Anbieter entscheidet oder dann doch für ein kleineres Unternehmen, kommt darauf an, was man alles erwartet!
Ich bin der Meinung das es, dann immer am besten ist, wenn man auf Empfehlung vertraut von Freunden, Kollegen etc.!
Hab' ich neulich auch so gemacht und hab' auf die Empfehlung von einem Kumpel vertraut, als ich Hilfe beim Erstellen eines Onlineshops brauchte.

Bin dann so zu diesen Profis hier gekommen https://www.primaprofi.de/webdesigner/onlineshop-erstellung/ Augenzwinkern
Haben mir auf jeden Fall geholfen und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!
Hoffe du hasst letztlich die richtige Entscheidung getroffen!?
Hallo herppo,

zu diesem Thema solltest du dich auf https://www.itsystemkaufmann.de/ informieren können.
Ich persönlich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich denke du solltest dort auf jedenfall etwas dazu finden,
da es ein sehr informativer Blog ist und in Richtung IT so ziemlich alles beinhaltet.

LG
Auf https://www.ip-profis.de/ findest du sehr gute Empfehlungen. Darüber habe ich auch meinen gefunden!
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als wir uns einen Hoster gesucht haben. Wir brauchten damals aber ein paar Root-Server und da kann man schnell Fehler machen. Nach einiger Zeit haben wir einen gefunden und als alles vorbereitet wurde, haben wir einen Dienstleister dazu geholt der sich VMWare Backup auskennt und seitdem sich um alles rund um das Backup auf diesen Systemen kümmert. Ist sehr praktisch.
Ich kann dir auch den Domainhoster 123 Reg empfehlen. Der hat allerdings den Fokus auf englische Domains, also wirst du da vor allem co.uk und .uk Domains finden. Am besten informierst du dich darüber mal auf der nachfolgenden Webseite: https://www.domainerfahrungen.de/123-reg/

Auf Webhoster finden antworten !