Raum heizen, ohne Heizung



Hallo, ich wollte mal nach einer effektiven Art fragen, wie ich einen Raum heizen könnte, natürlich will ich nicht erst eine Heizung einbauen lassen (zumal es gar nicht die Anschlüsse dafür gäbe). Was gibt es da für Optionen?
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Infrarotstrahler? Ein befreundetes Pärchen besitzen einen, ich glaube, so einer ist aus ganz verschiedenen Gründen eine gute Anschaffung als Alternative zur Heizung, schau mal hier, vielleicht wäre das ja eine Option für dich?
Zum Beispiel braucht es keine lange Vorlaufzeit, im Winter fänd ich das schon manchmal ganz praktisch, wenn ich nicht extra fünf Minuten früher aufstehen müsste, um die Heizung anzumachen, mich dann nicht nochmal hinlegen müsste, um dann wieder ins inzwischen warme Bad zu gehen. Außerdem heizt man nur bei Bedarf, viele Heizungen ziehen ja doch Energie. Außerdem nimmt zumindest das Model, welches die beiden besitzen auch nur sehr wenig Platz weg.
Hoffe, das hilft dir!
Könntest du vielleicht einen Kamin einbauen?
Habe ich noch nie gehört
Schönen guten Tag!

Also wenn du keine Heizung einbauen lassen möchtest, dann denke ich auch, dass wahrscheinlich ein eigener Kamin die ideale Wahl wäre. Allerdings würde ich hier schon schauen, dass du einen möglichst erfahrenen und zuverlässigen Anbieter erwischt, damit da kein "Pfusch" entsteht.

Ich würde dir dazu raten mal bei https://rauchfang-fachhandel.at/edelstahlkamin/ zu schauen, ob dich vielleicht dort ein Edelstahlkamin anspricht. Wir besitzen einen solchen jetzt schon seit ein paar Jahren und wir sind super zufrieden damit.
Ein befreundetes Pärchen besitzt eine Ethanol-Kamin wäre es zum Beispiel eine gute Alternative, zumal diese auch für eine gemütliche Atmosphäre sorgen und was gibt es schöneres als gemütlichen Abend zu Hause vor dem Kamin zu verbringen? Daher ist dass auch ein richtiger Hingucker und der ein echtes Feuer ohne Schornstein oder Abzug im Innenbereich möglich macht. großes Grinsen
Ein Ethanol Kamin zum Heizen?

Schon einmal mit dem Finger über die Flamme gefahren?
Finger weg von Infrarotstrahlern! Damit werden nur direkt bestrahlte Flächen beheizt, alles andere bleibt kalt.
Ja, sowohl Infrarotstrahler, als auch Ethanolkamine sind ziemlicher Blödsinn zum Heizen eines Raumes...
Die Frage ist, worum es dir genau geht. Willst du dir das Geld eines Heizungseinbaus sparen? Es gibt zwar theoretisch die Möglichkeit einen kleinen Elektroheizkörper in den Raum zu stellen, aber die verbrauchen auch eine ganze Menge Strom, haben nicht die gleiche Heizwirkung und riechen meiner Meinung nach oft komisch. Langfristig lohnt sich das auch von den Kosten eher nicht und du büßt auf jeden Fall Wohnkomfort ein!
Da würde ich lieber mal das Geld in die Hand nehmen und einen Heizungsanschluss installieren zu lassen. Je nach Bauart kann es eventuell sogar Sinn machen sich direkt eine Bodenheizung einsetzen zu lassen. Es gibt Firmen wie Intofloor die relativ preiswert Fußbodenheizungen nachrüsten können. Viele Leute scheuen das wegen der Kosten aber da du in diesem Fall dann sowieso Leitungen verlegen musst, lohnt sich das vielleicht. Und das Gefühl, morgens auf einem beheizten Boden zu laufen schlägt auf jeden Fall einen kalten Raum in dem nur ein elektrischer Heizkörper steht!!!
Es gibt wirklich viele Varianten für sowas, doch ich bin trotzdem der Meinung, dass man sowas am besten mit Heizstrom machen kann. Es ist eine sehr gute und effektive Heizungsvariante, mit der man viel Geld sparen kann, doch wenn man schon das beste für sich erzielen will, muss man auch viel achten.

Am meisten sollte man auf den Anbieter achten, weil von ihm alles abhängt. Dann muss man einen guten Tarif finden, wenn man das beste erzielen will, doch um sowas viel leichter zu machen, kann man einen Heizstrom Tarifrechner benutzen und so ganz gut zurechtkommen.
Es lohnt sich auf jeden Fall so, deswegen die Empfehlung.

Grüß!
Es gibt ganz einfach zu bedienende Heizungsgeräte, die du an den Strom anschließt oder einfach reguläre Heizungsständer.
Gibt es überal.. Media Markt, Saturn etc smile
Also ich denke auch, dass man langfristig doch am besten damit fährt, wenn man lieber gleich ein bisschen mehr ausgibt und es richtig machen lässt. Anschlüsse wird man ja legen können. Alle Alternativen sind meiner Meinung nach nur temporär kostengünstig und sehen für gewöhnlich eben nach genau dem aus, was sie sind: Behelfslösungen!
Lieber gleich was richtig professionelles. HTS System AG zum Beispiel hat unglaublich edle Heizkörper. Die haben aber auch viele alternative Heizsysteme, für den Fall, dass es bei dir tatsächlich eine ganz komische Anschlusssituation ist. Da lässt sich bestimmt was finden smile
Hol dir eine Elektroheizung die du dann einfach mit der Steckdose verbinden kannst und schwupps haste n warmen Raum Augenzwinkern
Hattest du dich denn entschieden für eine Heizung oder eine Methode zum heizen ?
Ich persönlich habe auch nach einer Methode gesucht wie ich meine Garage beheizen kann, da habe ich mich auch umfassend online informiert und bin auf die Infrarotheizungen gestoßen. Da kann man sich auch so mobile Geräte anschauen.

Wäre eine Bildheizung denn was für dich ?
Es gibt auch die klassischen Standheizungen, die kannst du dir auch mal anschauen.

Also ich denke schon, dass eine Infrarotheizung genau das passende wäre für dich.

LG
Wenn du mich fragst, kann ich dir empfehlen einen Kamin für sich zu besorgen. Seit jähren haben wir einen Holzkamin und finde, dass es nicht schön aussieht, sondern auch praktisch ist.

Damit heizen wir 2 Zimmer und auch den Flur! Letztens hatte ich nur Probleme das richtige Kaminglas zu finden, weil das alte geplatzt ist :/

Online habe ich nicht so lange gesucht, bis ich auf https://kamiflamm.de/kamindichtung-flachdichtung-c-194.html das richtige gefunden habe, zusammen mit der passenden Kamindichtung.

Sollte jemand für sienen Kamin sowas benötigen, kann ich ihren Onlineshop gerne weiterempfehlen! smile
Zitat:
Original von Karido
Hallo, ich wollte mal nach einer effektiven Art fragen, wie ich einen Raum heizen könnte, natürlich will ich nicht erst eine Heizung einbauen lassen (zumal es gar nicht die Anschlüsse dafür gäbe). Was gibt es da für Optionen?
Das halte ich schon für eine semiprofessionelle Art und Weise. Wenn man sich öfters in dem Raum aufhält kann sich der Einbau einer Gasheizung rentieren. Lass dich doch mal von einem Heizungsspezialisten beraten. Für den Raum Salzburg setze ich auf diesen Installateur Salzburg.
Ich habe nun was für dich entdeckt, weil wir gerade auch selbst bei uns Zuhause auf Inrarotheizungen umstellen...

Und zwar ist es das folgende Portal: https://ir-experts.de/

Da wird dir super geholfen. Infrarotheizungen sind mega!
Ein Deckenheizstrahler, wie ihn meine Eltern haben, könnte aus verschiedenen Gründen eine gute Alternative zu einer herkömmlichen Heizung sein. Zum Beispiel braucht es nicht viel Zeit, um loszulegen. Im Winter wäre es viel angenehmer, wenn ich aufstehe und es nach einigen Minuten im Bad angenehm warm ist. Die nehmen nicht viel Platz ein. Diese Hängeheizungen werden mit Strom betrieben und von der Decke abgehängt. Sie werden in der Regel mit einer Kette geliefert, sodass sie leicht aufgehängt werden können und nur ein einfacher Haken an der Decke angebracht werden muss.
Eine Sonderform von Heizlüftern sind da noch die Keramik Heizlüfter. Wie auf https://heizluefter-info.de/keramik-heizluefter/ zu lesen, hat Keramik seinen größten Vorteil in der Feuerfestigkeit. Somit sorgen Sie bei der Anschaffung eines Keramikheizlüfters für viel Sicherheit in Ihrer eigenen Wohnung oder im Haus.

Auf Raum heizen, ohne Heizung antworten !