Allergiker

Hallo, meine Stute hat COPD - diese Lungenkrankheit, die ich schon öfter beschrieben habe, hat jemand noch einen Geheimkästchen - Tipp, wie man am besten sein Pferd in dieser Krankheit unterstützt, so nach dem Motto was der Stallmeister noch wusste, habe wirklich viel ausprobiert!!!
Gruß Suse
hallochen

es tut mir wirklich leid um deine stute,wir hatten früher in geschlossenen ställen auch öfter das problem,in der offenstallhaltung so gut wie gar nicht mehr. man kriegt die krankheit ja leider nicht mehr weg,aber man kann sie etwas lindern.hast du es schon mal mit senfmehl und lavendelöl probiert?wenn nicht,dann schreib doch einfach!!! Wink
Du hast Email von mir erhalten!!!
hallochen

habe dir eine genaue beschreibung per mail geschickt.
viel erfolg Verbeugung

gruß
Tausenddank, bin wirklich über Tipp dankbar und ich werde das mal ausprobieren!!!
Der Hengst der Züchterin, bei der ich letztes Jahr geritten bin, hat auch chronische Beschwerden mit den Atemorganen, ich glaube es war eine chronische Bronchitis, bin mir nicht ganz sicher. Auf jeden Fall wurde er dan auch irgendwann umgestellt auf einen Offenstall, seid dem geht es ihm sehr viel besser. Er hat nur noch wenig akute Schübe gehabt.
Also scheint ein Offenstall wirklich gut zu sein. Ist ja leider nicht überall möglich. Aber ich bin sowieso ein Fan von Offenställen.
Einen Offenstall gibt es schon bei uns nur ist sie manchmal sehr ängstlich und braucht sehr lange beim Fressen von Müsli und so, da sie wie ich ein Geniesser ist, und das könnte dann problematisch werden!!!
Wenn sie sehr lange zum fressen braucht, ist ein Offenstall natürlich blöd...
Vielleicht gibt es ja einen Stall, mit angrenzendem Paddock, der immer offen ist, sowas ist auch gut.
Ich hoffe das langsame Fressen kommt nicht von den Zähnen...ich hab mal mitbekommen, wie eine Stute eine Schlundverstopfung bekam, weil ihre Zähne total kaputt waren und sie das Futter nicht mehr richtig wegmalmen konnte. Die hat auch immer sehr sehr langsam gefressen. In der Klinik wurden ihr dann die Zähne gemacht und es ging danach wesentlich besser mit dem Fressen.
Am Besten ist es sowieso, wenn es einen Offenstall gibt, wenn dann immer Heu zugänglich ist, dann ist es egal, wie langsam die Pferd fressen. Nur Müsli muss man dann halt extra füttern.
Ich hoffe deiner Süßen geht es trotzdem langsam besser mit dem Husten...
die Zähne sind super, auf Anraten von Freunden sind wir wieder beim Thema habe ich die machen lassen, waren aber nicht der Grund gewesen, sie ist halt nur einfach langsam und das finde ich gut, denn aus der einen Kolik hat sie glaube ich gelernt!!!
Das ist gut! Das ihr die Zähne schon habt machen lassen, ich denke dass sollte man sowieso ca. einmal im Jahr machen...
Und wenn sie aus der kolik gelernt hat, dann hast du ja ein ganz schlaues Pferdchen!!!! Dann sollte man ihr die Zeit auch definitiv in Ruhe lassen.
Also dann eben viel raus auf die Koppel oder eben Paddocks an die individuelle Box.
Ich hab mal ein Praktikum gemacht auf einem Hof, da hatten die Boxen alle einen eigenen Paddock hinten an ihrer Box dran, der war ca. 2,50 mal 3 Meter, so konnten die Pferde immer raus und rein wann sie wollten und waren bei den Paddocks auch nicht durch hohe Gitter von den anderen Pferden getrennt, sondern konnten ein bißchen mit den Pferden über den Zaun knubbeln.
Das fand ich ein ganz gutes Konzept.
Leider ist unser Stall in einer Senke und da ist es ziemlich schwierig Paddocks noch an den Stall zu bauen aber sie ist trotzdem den ganzen tag draußen und kann sich suhlen und frisch Luft schnappen und das ist gut°!!!!
Heu immer nur im angefeuchteten Zustand verfüttern
viel frische Luft
viel Bewegung
und am besten Offenstallhaltung....
*g*
´die ersten drei Dinge machen wir, nur den letzten Teil kann ich nicht erfüllen, da sie für den Offenstall einfach nicht geeignet ist, und ich mag keinen Kleiderständer reiten!
warum ist dein pferd für offenstallhaltung nicht geeignet.. ist es schwerfuttrig ?
naja also bei uns leben von araber, über s-dressurpferde, über isländer alles in herden, und die pferde die etwas dünner sind werden zum beispiel mit mash zugefüttert...
und wir hatten teilweise echt problematische pferde die nun wieder uper aussehen...
ein englisches vollblut, araber, reitpony mischlingspferdchen kam auch zu uns und die besitzerin wollte nicht glauben dass das gut geht.. der kleine sah echt nicht gut aus... , und nach einem jahr hat der ein kleines bäuchlein und springt trotz seiner über 20 jahren mit den anderen auf der koppel herum...

keiner würde platztechnisch ein meerschweinchen in nem grossen schuhkarton halten... aber pferde , die lauftiere sind in boxen zu stellen, die in herden leben... *g+ das ist ja normal... hmmm
ich möchte es erstens nicht von mir aus schon, da wir einige Schläger im Offenstall haben und fast jede Woche muss der Tierarzt kommen und da weiß ich mein Pferdchen lieber sicher über nacht in der Box, außerdem machen die da oben alles platt was ihnen in den Weg kommt, sei es Pferdedecken oder ein Pferd was neu kommt, ist mir auch nichts, dann frisst sie schlecht, am Anfang fast nur wenn ich dabei stand, jetzt geht es schon, trotz allem muss ich noch öfter zur Abendfütterung kommen und dabei stehen!!!Sie ist halt ängstlich und da nehme ich lieber die sichere Box auch wenn sie teurer und nicht so gut ist in Kauf, als das sie total abmagert, zusammengeschlagen von anderen Pferden, die sogar Eisen tragen, wird!!!
Jetzt verständlich!!!
Ihr immer mit eurem Offenstall, früher gabs des a net und alle Pferde waren auch glücklich, was ist denn eigenlich ein korrekt geführter Offenstall, ein Laufstall in dem sich die Pferde momentan Paddock - artig große Laufställe teilen, super!!!!sag ich nur, super!!!
ja ein gut geführter offenstall ist ein offenstall in dem sichdie pferde aus dem weggehen können , indem es futterstände gibt so dass jedes pferd in ruhe fressen kann
wo sich pferde bewegen können
wo sie SOZIALKONTAKT haben
pferde sind herdentiere... schau sie dir mal in der freiheit an...

mir wird schlecht wenn jemand behauptet pferde stehen gerne in boxen, wenn sie das tun ist es eher schon weil wir menschen lange zeit nix über pferde wussten und diese schon so verquert und abgestumpft sind dass sie kein normales sozial und pferdeverhalten haben

joah frügher stellte man pferde sogar in ständer... lol aber gut... lol wer gerne rückständig ist... orientiert sich an früher...
ganz früher lebten pferde in herden, legten mehrere kilometer am tag zurück, und hatten immer artgenossen um sich

hühner kann man auch in kleinen käfigen halten... ob das artgerecht ist kann jeder für sich selbst entscheiden...
aber ich finde es ehrlichgesagt schlimm ein herdentier alleine in eine box zu stellen.... gut wenn es am tag für 6 stunde ist kann man darüber diskutieren., alles was länger ist finde ich schlimm....

wie gesagt... warum hält man keine meerschweinchen in schuhkartons... über nacht... weil die tiere zu wenig platz haben... aber wenn ich mir ein pferd in einer box ansehe hat es kaum mehr platz, obwohl ein pferd ein bewegungstier ist... und meerschweinchen net so viel bewegung brauchen wie pferde
du verstehst mich falsch, bei uns im Offenstall können sich die Pferde nicht aus dem Weg gehen, da wir nicht geschaut, wer harmoniert mit wem und leider kann man dann seinem Unmut über andere als Pferd dnur durch Schlägerei Luft machen und das finde ich nicht toll, außerdem steht meine Sani, fast den ganzen tag draußen und schläft nur nachts in ihrer Box, das habe ich mehrmals schon erwähnt!!!Ich tue alles für mein Pferd, dass es ihm gut geht, aber mehr kann ich auch nicht machen und 250 Euro für einen Offenstall wo ich selber noch misten und zufüttern muss nein danke, da zahle ich lieber meine momentanen 190 Euro und weiß mein Pferd gut versorgt!!!
Gruß Suse
ich wollte dich nicht angreifen, wenn es vielleicht so rübergekommen ist!!!
Ich denke man muss eben immer gucken, was in "seinem" Stall möglich ist.
Grundsätzlich bin ich auch total für Offenställe, aber natürlich nur, wenn sie vernünftig angelegt sind.
0815 Offenställe bringen keinem was. Und grade ein sensibles Pferdchen sollte dann lieber seine Box haben, grad fürs Fressen etc. Aber, wenn die Sani den ganzen Tag auf der Weide ist, dann wird man ihr sicherlich gerecht. Und sie kann in Ruhe fressen.

Wenn Offenstall dann richtig!
Am besten wäre ein Offenstall, der nach dem Prinzip eines Aktivstalls aufgebaut ist, wo die Pferde auch ihre eigenen Futterrationen bekommen, in einem sicheren Umfeld, wo sie nicht von ranghöheren Pferden verscheucht werden könnten.
So wie hier dargestell: http://www.hit-horseconsult.de/

Aber wenn das nicht vernünftig umgesetzt wird, mit dem Offenstall, dann bin ich auch für Boxenhaltung, wo die Pferde trotzdem Kontakt zu einander haben können, aber auch ihren Rückzugspunkt haben.
Der Stall in dem ich hier in Bayern reite, hat für seine Schulpferde einen Offenstall und extra für die kleinen Unterstellmöglichkeiten, wo die großen nicht reinkommen, das finde ich auch ganz gut.
danke Freundin, diese Meinung teile ich auch!!!

Auf Allergiker antworten !